Handbuch Digitalstrategie als Download
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Phase 01: Kick-off
Den Start des Strategieprozesses stellt das Kick-off dar. Die Projektbeteiligten kommen dazu in einem ersten Termin zusammen. Mit einer guten Vorarbeit in dieser Projektphase stellen Sie die Weichen für einen erfolgreichen Strategieprozess.
PowerPoint-Vorlage Digitalstrategieprozess
PowerPoint-Vorlage Projektsteuerung und Projektrollen
Phase 02: Ist-Analyse
Phase 02: Ist-Analyse
Bevor mit der Entwicklung einer Strategie begonnen werden kann, muss zunächst der Status quo analysiert werden. Dies passiert im Prozessabschnitt Ist-Analyse. Dazu werden die Organisation und das Umfeld systematisch durchleuchtet. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für spätere Entscheidungen.
Excel-Vorlage Wettbewerbsanalyse
PowerPoint-Vorlage SWOT-Analyse
Phase 03: Visionsentwicklung
Phase 03: Visionsentwicklung
In der Phase Visionsentwicklung soll eine Idee oder ein Zielbild entwickelt werden, was Sie in Ihrer Organisation in Zukunft erreichen wollen. Die Vision ist für einen längeren Zeitraum (ca. fünf Jahre) verfasst und bildet den roten Faden für alle Aktivitäten der Organisation.
Phase 04: Strategische Ziele
Phase 04: Strategische Ziele
Während die gemeinsame Vision ein übergeordnetes Verständnis darstellt, wohin sich Ihre Organisation in den nächsten fünf Jahren entwickeln möchte, stellt die vorliegende Phase den ersten Teil zur konkreten Erreichung dieses Idealbildes dar. In dieser werden Sie die Entwicklungsrichtung Ihrer Organisation für die nächsten ein bis drei Jahre über alle Organisationsbereiche hinweg definieren.
Phase 05: Roadmapentwicklung
Phase 05: Roadmapentwicklung
Mit Vision und strategischen Zielen vor Augen, geht es für Sie um die Erreichung dieser Vorgaben. Damit Sie in der Umsetzung Ihr Ziel nicht aus dem Blick verlieren, benötigen Sie einen Fahrplan für Ihre Digitalstrategie. Dieser Fahrplan wird auch als Roadmap bezeichnet und enthält die Etappenziele. Wir empfehlen statt eines starren Plans, der bereits für die gesamte Laufzeit ausdefiniert ist, einen lebendigen Plan, der (idealtypisch) drei Monate am Stück in den Fokus nimmt. Der Vorteil ist, dass Sie flexibel auf Änderungen der Rahmenbedingungen reagieren können. Besonders bei Digitalisierungsthemen können Sie bei einer Projektlaufzeit von mehreren Jahren nicht von den gleichen Voraussetzungen ausgehen.
Phase 06: Implementierung
Phase 06: Implementierung
Sie haben in den bisherigen Phasen eine Verortung Ihrer Organisation vorgenommen, strategische Überlegungen für die Zukunft angestellt und einen ersten Plan für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie erarbeitet. Jetzt geht es darum, mithilfe dieser Ergebnisse die schrittweise Umsetzung zu beginnen. Erfahrungsgemäß erstreckt sich die Phase der Umsetzung im Digitalstrategieprozess über den längsten Zeitraum. Daher empfehlen wir Ihnen sie mithilfe der OKR-Methode in kürzere Zyklen einzuteilen. Diese dauern idealtypisch drei Monate und sehen zum Abschluss einen Termin zur Evaluation und für mögliche Anpassungen vor (Phase 07), bevor es wieder in die Planung der nächsten drei Monate geht (Phase 05).
Phase 07: Evaluation und Anpassung
Phase 07: Evaluation und Anpassung
Mit der begonnenen Umsetzung Ihrer Digitalstrategie haben Sie einen großen Schritt hin zur Erreichung Ihrer Vision gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!
Damit dieser Erfolg von Dauer ist und alle Beteiligten auch weiterhin am Ball bleiben, ist es wichtig, den Umsetzungsprozess regelmäßig zu evaluieren. Wie sagt man so schön: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – und das gilt besonders für den Digitalstrategieprozess. Im sich laufend wandelnden Umfeld der Digitalisierung können sich jederzeit neue Chancen eröffnen oder Änderungen ergeben. Bleiben Sie daher offen für Anpassungen, lernen Sie aus Ihrer Erfahrung im Umsetzungsprozess und verbessern Sie Ihr Vorgehen, wo notwendig.