DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wohlfahrt Digital"

Man sieht einen Seminarraum, in dem 8 Personen in U-Form an Tischen sitzen. Links vorne im Bild ist der Ausschnitt einer beschrifteten Flipchart zu sehen. In der Mitte des Bildes sieht man eine große Leinwand, auf die mit einem Beamer eine Powerpoint Präsentation projiziert wird. Auf dieser Projektion sieht man außerdem weitere Teilnehmende, die über ein Online-Konferenztool in den Seminarraum dazugeschaltet sind.

Digitalisierung ist kein Schnupfen

Im Dezember gingen die Strategietage zu Ende. 14 Kreisverbände haben für sich erarbeitet, was Digitalisierung für sie und ihr Umfeld bedeutet, wohin sie sich entwickeln wollen und wo sie mit der Umsetzung ansetzen. Wir geben Einblicke und zeigen auf, was uns im Digitalen Zeitalter grundsätzlich und dauerhaft voranbringt.

Blatt Papier auf dem "New Year Resolutions" steht.

Ein Blick nach vorne: Digitalisierung im DRK 2021

Das vergangene Jahr war für uns alle eine besondere Herausforderung, in dem auch das Thema Digitalisierung mit einer hohen Geschwindigkeit durch das DRK gezogen ist. Jetzt möchten wir mit diesem Beitrag auf das neue Jahr schauen und Ihnen konkrete Vorhaben aus dem DRK-GS Digitalisierungsteam vorstellen.

Auf der linken Seite sind die fünf Bereiche des Digital-Checks zu sehen. Auf der rechten Seite eine Beispielauswertung.

Der DRK Digital-Check geht online

Die Kompetenzzentren Digitalisierung haben einen Digital-Check für die Wohlfahrt entwickelt. Dieser steht ab sofort online zur Verfügung und unterstützt dabei, den digitalen Reifegrad der eigenen Organisation zu ermitteln. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Schritte Sie auf dem Weg der Digitalisierung sinnvollerweise als nächstes tun können und wo weiterführende Ressourcen zu finden sind.

Acht Menschen stehen auf einem Gruppenfoto und lächeln in die Kamera

Ein Blick in den Spiegel – Jahresrückblick der Kompetenzzentren Digitalisierung

Die Kompetenzzentren Digitalisierung blicken auf ein bewegtes und intensives Jahr zurück: Auch wenn wir als Team bereits seit Beginn „remote“ – also über Distanz – miteinander arbeiten, hielt das Jahr 2020 einige Überraschungen für uns bereit. Covid-19 hat auch uns herausgefordert, denn Digitalisierung war auf einmal überall sehr viel präsenter als noch zu Beginn des Jahres und darauf mussten wir schnell reagieren. Doch fangen wir von vorne an…

Lehmann / VdS

Digitaler Austausch zu den Pflegeberufen 2020

„Ich begrüße Sie sehr herzlich zur ersten virtuellen Schulleitertagung des DRK. Das Jahr 2020 geht zu Ende und das finden wir sicher mehrheitlich auch gut so.“, leitete Generaloberin Gabriele Müller-Stutzer, Präsidentin des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V., das zwölfte Treffen der DRK-Schulleiterinnen und Schulleiter am 9. Dezember 2020 ein.

Eine Wortwolke auf rotem Hintergrund. Wörter wie flexibel, innovativ, schnell, unabhängig usw. stehen symbolisch für das vorgestellte Programm und sie bilden gemeinsam ein Kreuz.

Das Digital Leadership Program

Aufbruch des DRK Baden-Württemberg in neue innovative Ansätze und Projekte – bottom-up! Durch Zusammenarbeit von neuen wie erfahrenen Führungskräften aus verschiedensten Kreisverbänden und mit der Unterstützung von externen Experten und Expertinnen werden Ideen auf ihr Potenzial hinterfragt, um neue Wege zu schaffen.

Eine gezeichnete Rakete im Himmel.

Skalierung im DRK

Im DRK gibt es viele innovative und erfolgreiche Projekte. Damit mehr Menschen erreicht werden und von Ihrem Projekt profitieren können, sollten Sie das Thema Skalierung in Betracht ziehen. Denn das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.

Die Bundeskanzlerin im Gespräch zum Thema Pflege: Ein Gastbeitrag des DRK-Kreisverbandes Aalen

"Insbesondere im Umgang mit Pflegebedürftigen zeigt sich die Solidarität unserer Gesellschaft", sagte Angela Merkel Ende Oktober in einer Pressekonferenz. Wie wichtig ihr die Pflege ist sagt aus, dass sie dieses Thema in einem ihrer vier Bürgerdialoge aufgreifen wollte. Am Donnerstag, 19.11.2020 war es soweit. Virtuell erkundigte sie sich bei Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen und Pflegekräften nach ihrer aktuellen Situation und ihren speziellen Umgang mit der Corona-Pandemie und was diese verändert hatte.

Eine Kinderhand tippt auf einem Computer-Tablet.

Der digitalisierte Kindergarten

Digitale Medien in der Kita sind ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Während die einen der Meinung sind, die Kita solle ein medienfreier Raum bleiben, sind die anderen überzeugt: Das Heranführen der Kinder an eine produktive Mediennutzung erhöht die Chancengleichheit im späteren Leben. Aber nicht nur für die pädagogische Arbeit können digitale Medien eingesetzt werden, auch viele Abläufe im Alltag der Erzieherinnen und Erzieher, können mit den richtigen digitalen Werkzeugen sinnvoll unterstützt werden.

Gruppenbild im Video-Chat

Das erste digitale Treffen der Social Innovation Community

Am 6. November fand endlich das erste Treffen der im Frühjahr gegründeten Social Innovation Community [sic] statt – unter den aktuellen Vorzeichen natürlich digital. Voller naiver Vorfreude hatte das Organisationsteam über den Sommer mit ganz viel Liebe ein zweitägiges Präsenztreffen in Berlin geplant. Egal, wir können auch digital! Inhaltlich wurden in einem Barcamp-Format erste wichtige Themen diskutiert und vorangebracht. Zuallererst ging es aber ums Kennenlernen und eine gemeinsame Vision für das Netzwerk, das aus DRK-Ehren- und Hauptamtlichen besteht, die sich noch aktiver für Innovation…

Seite 1 von 8.