DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wohlfahrt Digital"

Digitalisierung und Demenz – Wie passt das zueinander? Ein Interview mit Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas über das Forschungsprojekt digiDEM Bayern

Digitale Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie ein Demenzregister, das den Langzeitverlauf der Erkrankung dokumentiert – das sind die beiden Säulen des „Digitalen Demenzregisters Bayern“. Auch einige Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes beteiligen sich daran. Die Pflegewissenschaftlerin Nadja Hofmann sprach mit Hr. Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über die Chancen, die digitale Projekte wie „digiDEM Bayern“ für die Versorgung in der Region eröffnen können.

Anke Marzi und Frau Becker beim Prototypen bauen

Design Thinking und agiles Arbeiten im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz

Auf der Digitalisierungsreise nach Schweden haben wir bereits einen Einblick dazu gewonnen, was innovative Methoden wie Design Thinking dem Deutschen Roten Kreuz für Möglichkeiten eröffnen können. Auch Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, war mit Begeisterung in Schweden dabei und erzählt im Interview mit Jennifer Geiser, welchen Nutzen dieser neuen Arbeitsmethoden sie für das DRK sieht.

Digitalisierung im DRK – Skalierung erwünscht!

Die neue Webseite der Kompetenzzentren Digitalisierung des DRK steht in den Startlöchern. Ein persönlicher Erfahrungsbericht über den Prozess des Re-Launches unserer Seite und erste Einblicke in die neue Webseite – was ist neu und wohin geht die Reise?

Wissen managen – Ein Blick in die Kompetenzzentren Digitalisierung

Wissen ist ein Bindeglied, welches unsere Ideen, Kreativität, Informationen, IT, vernetzt. Doch wie managen wir unser Wissen? Von uns erfahren Sie mehr!

Digitalisierung der Pflege wird präsentiert

Digitalisierung – (k)ein Thema für die Altenpflege?

Was ist unsere Vision der Digitalisierung in der Pflege? Eine Frage, die kurzfristig nicht leicht zu beantworten ist. Aus diesem Grund lohnt sich ein wachsamer Blick hinter die Kulissen. Wird beispielsweise der Einsatz von Robotik einen Teil zur Digitalisierung in der Pflege beitragen? Wäre dies ethisch überhaupt vertretbar oder sind derartige Visionen eher Szenen, welche zu einem Science-Fiction-Film gehören?

Bücher im Regal

Literatur-Quartett zum digitalen Wandel – Das sollten Sie gelesen haben

Neue Bildung, neue Arbeit, neue Führung – die Palette der Sachbücher zum digitalen Wandel ist breit. Hier im Blog finden Sie wieder einen kleinen Einblick in meine ganz persönliche Favoritenliste.

Die DRK-Wohlfahrt auf der ConSozial 2019 (mit Presseausweis)

Die ConSozial lockt als größte Messe der Sozialwirtschaft in Deutschland tausende Besucherinnen und Besucher nach Nürnberg. An zwei Tagen bieten mehr als 250 Akteure aus dem Sozialen über 100 Programmpunkte. Dass bei solchen Veranstaltungen Presse zugegen ist, ist selbstverständlich, dass sich Sozial-Blogger akkreditieren können ist neu.

Digitalisierung in der Kita - die Bee-Bots sind los

Herzlich willkommen zum „DRK-Praxistag in der Kita“ hieß es Ende Oktober in Münster. Veranstaltungsort war das Tagungshotel Dunant und damit fehlten zwar Leseecke, Kletterturm und Spieleteppich, aber sonst war alles perfekt vorbereitet für einen Tag zwischen zwei Welten – der analogen und der digitalen Welt.

Wirkt ausgezeichnet: Ausbildung mit virtueller Realität des DRK in Herford

Der DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. gewinnt den Business-Award des Deutschen Instituts für virtuelle Realitäten (DIVR) in der Kategorie „Best Impact“. Das Projekt bietet zusätzliche Lernumgebungen und hilft in der Ausbildung Geld und Zeit zu sparen.

Digitale Personalentwicklung – Digitales Mentoring zur Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung

Digitale Personalentwicklungsmaßnahmen bieten enormes Potential, verschiedenste Zielgruppen zu erreichen. Durch sie können bedarfsgerechte und ortsunabhängige Angebote geschaffen werden. Dies ermöglicht Wissenstransfer und Austausch – und das verbandsweit. Im Bayerischen Roten Kreuz startete im Oktober ein Pilotprojekt, das die Förderung von Frauen in Führungspositionen im Verband in den Mittelpunkt stellt – auf Basis einer vollständig digitalen Plattform.

Seite 1 von 3.