Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wohlfahrt Digital"

Bildschirm von Videokonferenz, in der eine Folie mit Schrift gezeigt wird

[sic]#5 – Soziale Innovation zeigt Wirkung

Unter diesem Titel fand die fünfte Online-Veranstaltung der DRK-Social Innovation Community [sic] statt. Anstelle unseres herkömmlichen Formats – dem Barcamp – probierten wir diesmal etwas Neues aus: Wir luden Expertinnen aus dem DRK und darüber hinaus ein, um mehr über gelebte gesellschaftliche Innovation zu lernen.

Soziale Innovationen und Digitalisierung auf dem Wohlfahrtskongress

Beim DRK-Wohlfahrtskongress 2022 wurde ein Blick auf Zukunftsfragen und Perspektiven für das Rote Kreuz geworfen. Der Themenbereich “Soziale Innovationen und Digitalisierung” war nicht nur organisatorisch, sondern auch mit diversen Veranstaltungen, Workshops und Redebeiträgen dabei. Blicken Sie mit uns zurück auf einen spannenden Kongress.

Mitarbeiterinnen des DRK sitzen am Tablet

DRK-Digital – Der Projektfinder ist online

Es ist so weit: Der Projektfinder „DRK-Digital“ ist online. Auf der Webseite werden Digitalisierungsprojekte aller Art aus den Gliederungen und Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes präsentiert. Gestalten Sie die Seite mit, indem Sie Ihre Projekte einreichen!

Teilnehmende beim Workshop in Teterow

Bald ist es 2024

Es geht um Geschwindigkeit. Auch bei der Digitalisierung in der Pflege. Um die verbleibende Zeit bis 2024 zum Anschluss der Pflege an die Telematikinfrastruktur (TI) gut nutzen zu können, müssen “Mensch und Maschine” optimal vorbereitet werden. Vor dem Hintergrund dieses sportlichen Sprachbildes war das Bildungszentrum des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern eine gute Wahl - ein Tagungsort, der direkt an einer traditionsreichen Motorradrennstrecke in Teterow liegt.

Mehrere Menschen sitzen im Halbkreis für ein Gruppenfoto.

Digitalkonferenz in Präsenz – die re:publica fand wieder statt

Europas größtes Digitalfestival fand vor wenigen Wochen in Berlin statt: die re:publica. Mit dabei war auch das DRK-Kompetenzzentrum Digitalisierung. In einem kleinen Interview berichten die Kolleginnen und Kollegen von ihren Eindrücken - aus der jeweils eigenen Perspektive.

Mehrere Leute stehen im Kreis und machen ein Warmup-Spiel mit Luftballons und einem Seil

Warum die Social Innovation Community so wertvoll ist

Über zwei Jahre gibt es sie schon – die DRK-interne Social Innovation Community, kurz [sic]. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Menschen aus dem Roten Kreuz unabhängig von ihrer Position oder Gliederung miteinander in den Austausch zu bringen, um Innovation im Verband zu fördern und voneinander zu lernen. Höchste Zeit für eine Umfrage unter den Community-Mitgliedern: Warum bist du dabei? Welche Formate nutzt du? Was nimmst du aus der [sic] mit in deine Arbeit vor Ort? Diese und weitere Fragen haben wir gestellt. Hier kommen die Ergebnisse.

Soziale Innovations- und Digitalpolitik in der neuen Legislaturperiode [Live-Blog]

Digitale Teilhabe ist eine Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe. Was das DRK von der neuen Bundesregierung und den Abgeordneten digital politisch erwartet, lesen Sie in diesem Live-Blog zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages.

Screenshot_Digital-Check_Kita

Jetzt online: Der Digital-Check Kita

Nachdem im Jahr 2020 der DRK Digital-Check veröffentlicht wurde, folgt nun mit dem Digital-Check Kita der erste Ableger. Das Credo: fachspezifisch, praxisnah und kurz.

Ein Hand hält ein Smartphone in die Kamera in einer Kita.

Erfolgreich scheitern und daran wachsen: Digitalisierung in der Kita – Ein Erfahrungsbericht

In ihrem Gastbeitrag berichtet Amelie Guggenberger, Abteilungsleitung Soziale Arbeit im BRK Kreisverband Rosenheim, über Ihre Erlebnisse und Erfahrung im Prozess hin zu einer digitalisierten Kita.

Sechs Bereiche auf dunklem Grund mit dem Inhalt der Umfrageergebnisse

Die Digitale Transformation und Corona – Erkenntnisse aus dem Roten Kreuz und Roten Halbmond

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) hat im April 2022 eine Umfrage zur digitalen Transformation während und seit Corona durchgeführt. Über 1000 Ehren- und Hauptamtliche aus den unterschiedlichen Nationalen Gesellschaften beteiligten sich. Die Ergebnisse wurden vor Kurzem veröffentlicht. In diesem Blogartikel wollen wir sie für uns als Digitalisierungs-Team und für das DRK einordnen.

Seite 1 von 13.