DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wohlfahrt Digital"

Das literarische Quintett der Organisationsentwicklung

Wie verschafft man sich einen guten Überblick, über aktuelle Ansätze und Ideen in der Organisationsentwicklung? Die Literatur gibt einiges her, egal ob als eBook oder in Papierform. Fünf Empfehlungen für gelungene Sachbücher gibt es hier.

Digitalisierung in der Wohlfahrt – weiter geht’s im Süden Deutschlands!

Mit Sitz im Landesverband Bayern hat nun auch das dritte regionale DRK Kompetenzzentrum im Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ seine Arbeit aufgenommen. Ein kleiner Einblick in die ersten Wochen, Aufgaben und Ziele.

Wie künstliche Intelligenz das Gemeinwohl mehren kann

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und auch die Wohlfahrtspflege beschäftigt sich mehr und mehr mit Einsatzmöglichkeiten von KI. Dabei ist sie sicher kein Allheilmittel, kann aber unter den richtigen ethischen Rahmenbedingungen einen Beitrag dazu leisten, erfolgreicher soziale Herausforderungen zu adressieren.

Ausbildung mit VR gefördert von digital.engagiert

Die Förderinitiative digital.engagiert von Amazon und Stifterverband ging dieses Jahr in die zweite Runde. Beworben haben sich 150 Initiativen aus ganz Deutschland – eines der zwölf ausgewählten Projekte kommt aus dem DRK. Ralf Hoffmann, Geschäftsführer und Projektinitiator, erklärt im Interview mit Maria Sundrum, wie der Kreisverband Herford an das Projekt herangeging und wie es weiter geht.

Volle Bude!! Das DRK auf der re:publica 2019

DRK goes re:publica! Auf der 13. Ausgabe der größten Digitalkonferenz Europas in Berlin geht es drei Tage lang in Vorträgen, Panel-Diskussionen und Workshops um digitale Trends, soziale Medien und digitale Gesellschaft. Für Wohlfahrtsverbände komplettes Neuland! Nachdem wir gestern zuerst an unserem DRK-Stand Tuchfühlung mit der Basis der digitalen Zivilgesellschaft aufgenommen haben, haben wir uns heute auf die Bühne gewagt. Ein kurzer Bericht…

Digitaler Wandel – Kulturwandel first

Digitalisierung ist ein Megatrend - unbestritten. Wir sprechen von digitaler Revolution und New Work. Aber wie kommen wir da eigentlich hin? Wie gestalten wir den Prozess des Wandels, um nicht nur neue Technik einzuführen sondern auch alle unsere Kollegen und Kolleginnen mitzunehmen?

Die Arbeit in den Kompetenzzentren Digitalisierung

Von Labyrinthen und Videokonferenzen – So machen wir die Wohlfahrt fit für die Digitalisierung

„Wandel. Wohlfahrt. Digitalisierung.“ Hinter diesem Dreiklang verbirgt sich das im Februar gestartete Projekt „Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK“. Die ersten Wochen hatten es schon in sich. Ein erster Bericht darüber, wie die Arbeit in den Kompetenzzentren Fahrt aufnimmt.

DRK-Krankenhauskonferenz: Zukunft geht nur vernetzt

Ein dichtes Programm mit hochkarätigen Vortragenden bot am 21. und 22. Februar 2019 in Berlin tiefe Einblicke in die Zukunft des Krankenhausmanagements. Teils dramatische Personalknappheit und komplexe neue regulative Vorgaben (Personaluntergrenzen!) machen die Jobs auf der Führungsebene jeden Tag zur Großbaustelle. Neue Anforderungen müssen bewältigt, immer wieder auftauchende Lücken geschlossen werden.