_Joerg-Farys-DRK__42_.jpg

2. Inklusion & Vielfalt
  3. Menschen mit Behinderungen

Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

Hier sollte noch ein kurzer Text stehen, in dem zu lesen ist, was es auf der Seite zu lesen gibt. Er dient der Übersicht und macht hier Sinn, weil es mehrere Teile deiner Seite gibt.

Betreutes Reisen

Reisen und Urlaubsangebote sind wichtiger Bestandteil zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Für Menschen mit Behinderungen ist es häufig schwierig, ihre individuellen Reise-wünsche umzusetzen, sie treffen auf vielfältige Hindernisse, die ihnen den Zugang zu selbst gewählten Urlaubszielen und -abläufen verwehren. Betreute Reisen bieten fachlich qualifi-zierte Reisebegleitung, ein kompetentes Betreuerteam, eine barrierefreie Unterbringung, ein abwechslungsreiches und maßgeschneidertes Programm mit Tages- und Halbtagesausflü-gen. Die Freizeitmaßnahmen mit dem DRK bieten Entlastung von der Pflege und für Pfle-gende, Gemeinschaftserlebnisse, Kultur und Spaß.

Ferienfreizeiten

Veranstaltungen in den Ferien werden seit langem in der Jugendarbeit und so auch im DRK für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen angeboten. Die Gruppenfahrten in den Ferien werden durch ehrenamtlich tätige und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet und betreut.

Gruppen- und Freizeitangebote

Das DRK stellt zur Freizeitgestaltung eine Vielzahl an Freizeithäusern und Gruppenräumen zur Verfügung. Ausflüge und die Teilnahme an Veranstaltungen werden organisiert, Menschen mit Behinderungen unterschiedlicher Altersgruppen können sich sportlich, künstlerisch und handwerklich betätigen.

Kontakt: Verena Wertmüller