Banner Digitale Angebote

Digitale Angebote und Lösungen für soziale Organisationen

Die aktuellen Leistungen des DRK-Generalsekretariats kurz und knapp auf einer Webseite für Sie zusammengestellt. Diese Seite richtet sich insbesondere an DRK-Landesverbände, DRK-Kreis- und Ortsvereine sowie DRK-Einrichtungen, die herzlich eingeladen unsere Angebote zu nutzen.

Aktuelle Projekthighlights

Wie digital ist Ihre KiTa? Finden Sie es mit dem DRK Digital-Check Kita heraus
Zeichnung einer Kita mit Erzieherin, Kindern und Spielzeug. Darüber der Schriftzug "Projekt. Digital-Check Kita: So digital ist Ihre Einrichtung!

Der Digital-Check Kita richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus Krippen, Kindergärten und Horten. Er unterstützt Sie dabei, den aktuellen Stand der Digitalisierung in Ihrer Einrichtung einzuschätzen und daraus konkrete strategische Schritte abzuleiten.

Zum DRK Digital-Check Kita

DRK-Digital: Finden Sie innovative und digitale Projekte im DRK
Eine Frau unterhält sich mit zwei weiteren Frauen und gestikuliert dabei vor einem Tablet. Darüber der Schriftzug in rot auf blauem Hintergrund: Projekt. DRK-Digital: Der Projektfinder

Die Übersicht zu innovativen und digitalen Projekten im DRK. Umgesetze Projekte, Kontaktdaten und vieles mehr findet sich im DRK-Digital Projektfinder:

zum Projektfinder: DRK-Digital

Messen Sie den digitalen Reifegrad Ihrer Organisation mit dem DRK Digital-Check
Auf dem Bild sind die Bereiche des Digital-Checks dargestellt und die Ergebnisgrafik.

Wo stehen wir bei der Digitalisierung? Wo haben wir noch Lücken? Was haben wir bisher noch gar nicht betrachtet? Finden Sie den aktuellen digitalen Reifegrad ihrer DRK-Organisation heraus. Nach der Beantwortung mehrerer Fragen in den Bereichen Strategie, Personal & Führung, Arbeitsweise, Kernarbeitsfelder und IT ergeben sich spezifische Handlungsempfehlungen für Sie.

zum DRK Digital-Check

DRK Elterncampus: Die Kurs-Plattform für junge Eltern
Vater und Sohn nehmen an einem virtuellen Kurs via Tablet teil

Zentrale Plattform des DRKs für virtuelle Kurse für künftige und junge Eltern. DRK-Landesverbände und Kreisverbände können über diese Plattform ihre Kurse digital einem breiten Publikum zuführen. Die aktuellen Programmbereiche sind Babynahrung & Beikost, Babymassage, Erste Hilfe am Kind, Familienstart: Baby & ich von A bis Z, Schwangerschaft und Geburt.

zum DRK Elterncampus

Organisationsentwicklung

Kompetenzzentrum Digitalisierung: Ihre Unterstützung bei der digitalen Transformation
Banner Kompetenzzentrum Digitalisierung

Gemeinsam mit den Gliederungen arbeiten wir daran, Kompetenzen rund um das Thema „Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Innovation“ innerverbandlich auf unterschiedlichen Verbandsebenen aufzubauen und zu vertiefen. Dafür stellen wir passende Qualifizierungsangebote und innerverbandliche Netzwerke für den Austausch von Best Practices und für das gemeinsame Testen von kreativen Lösungen und neuen Methoden bereit.

zum Kompetenzzentrum Digitalisierung

Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten
Banner mit dem Schriftzug links "Erfolgsgeschichten, Angebote und Lösungen - Best Practices Digitale Wohlfahrt" und rechts zwei Bildern untereinander von Menschen, die miteinander sprechen und sich etwas zeigen.

Sie möchten ihre Einrichtung weiter digitalisieren, Arbeitsprozesse vereinfachen und somit emhr Raum für die Fachthemen oder Arbeit mit Menschen habe? Dann lassen Sie sich von den folgenden Beispielen aus den Bereichen Auf dieser Seite finden Sie Kinder-, Jugend- & Familienhilfe und Altenhilfe, Pflege & Gesundheit inspirieren:

Projektbeispiele

Handbuch Digitalstrategie: Ein Leitfaden für die Entwicklung einer Digitalstrategie
Titelbild des Handbuchs Digitalstrategie mit dem Logo des Deutschen Roten Kreuzes und dem Schriftzug "Handbuch Digitalstrategie. Ein Kompass für Ihre Organisation."

Strategisches Management ist ein Teil der eigenen Organisationsgestaltung - dazu gehört auch das Entwickeln einer eigenen Digitalstrategie. Wir haben für unsere Landes- und Kreisverbände ein Handbuch entwickelt, um Ihnen einem Kompass bei diesem Thema zu geben. Es beginnt grundlegend mit einer Einführung in Digitalstrategien und anschließend wird Ihnen ein Handlungspfad an die Hand gegeben, um selbstständig erste Schritte bei der Umsetzung zu gehen.

Laden Sie das DRK Handbuch hier kostenfrei herunter.

Digitalisierung im Ehrenamt und bei den Freiwilligendiensten
Teilnehmer der DRK-Fachtagung Freiwilligendienste beschriftet Plipchart.

Das Ehrenamt hat bundesweit eine herausragende Stellung innerhalb des DRK. Menschen engagieren sich unter anderem in der Jugendarbeit oder beim Familientreff. Die Digitalisierung des Ehrenamts bringt viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung, aber auch im Bereich der Mitgliedergewinnung mit sich. Wir begleiten beispielsweise Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) bei der digitalen Kommunikation in ihrem Kreisverband.

zur Projektseite des digitalen Ehrenamts

Digitalisierung in der Kita
Kinderhände bedienen ein Tablet

Die Digitalisierung in der Kindertagesbetreuung bietet zahlreiche Potenziale für Groß und Klein. Neben dem Einsatz digitaler Werkzeuge im pädagogischen Kontext bietet vor allem die Digitalisierung verschiedenster Organisations- und Verwaltungsprozesse einen echten Mehrwert für die Kindertagesbetreuung. Wir unterstützen Kitas bei der digitalen Transformation – sei es die Einführung einer Kita-Software, die Auswahl von pädagogisch sinnvollen digitalen Werkzeugen oder die Kommunikation mit Familien.

zur Projektseite Digitale Kita mit den Kompetenzzentren

Digitale Seniorenarbeit und Pflege
Eine Frau erklärt einer ältern Dame die Funktion eines Tablet und Bewegungsmelder für Smart Home.

Es gibt viele Dimensionen und Arbeitsfelder, bei denen die Digitalisierung Anknüpfungspunkte finden kann und wird. Wir stehen allen Organisationen des DRK mit Rat und Tat zur Seite, wenn es beispielsweise heißt: Wie können ältere Menschen mit Ihren Angehörigen kommunizieren und am digitalen Alltag teilhaben? Wie setzen wir Ambient Assitented Living um?

zu unserer Projektseite

Digitalisieren der DRK-Verwaltung
Zwei Frauen schuen auf einem Bildschirm auf dem die Webseite von Trello geöffnet ist. Dies ist ein Planungsprogramm für Projekte und Teams.

Viele Verwaltungen innerhalb des DRK stehen vor der Herausforderung, die internen administrativen Prozesse zu digitalisieren. Dabei ist vielen bewusst, dass es nicht ausreicht, die vorhandene Papierwelt digital abzubilden. Wesentlich ist es die Prozesse von Anfang bis Ende in den Blick zu nehmen und in digitale Prozesse zu überführen.

zum Projektbeispiel einer Prozessdigitalisierung

Personalentwicklung und Weiterbildung

DRK Tandemprogramm – Gemeinsam Digital- und Zukunftskompetenzen weiterentwickeln
Mann sitzt am Laptop und macht sich handschriftliche Notizen auf einem Notizblock. Darüber der Schriftzug "Projekt. DRK-Tandemprogramm: Zukunftskompetenzen gemeinsam lernen."

Hast du Lust deine Digital- und Zukunftskompetenzen auszubauen? Dich dabei mit einer anderen Person aus dem DRK auszutauschen und Teil einer verbandsweiten Community zu werden? Dann mach mit beim nächsten Durchlauf des DRK Tandemprogramms!

zum DRK-Tandemprogramm

Welche digitale Lern- und Weiterbildungsplattformen gibt es?

Im Netz gibt es ein großes Angebot an empfehlenswerten Online-Schulungen rund um das Thema Digitalisierung. Auf dieser Seite geben wir Ihnen eine Übersicht über gesammelte Angebote geordnet nach verschiedenen Themenbereichen.

Finden Sie die passende Plattform

Praxisbeispiele aus der Personal- und Strategieentwicklung
Von Hinten wird eine Gruppe an Menschen bei einer Konferenz fotografiert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer blicken auf die Übertragung eines Beamers.

Digitalisierung ist mehr als die Nutzung von Software am Arbeitsplatz, sondern verändert Zusammenarbeit, die Nachfrage von Leistungen. Eine Digitalstrategie unterstützt, die digitale Transformation der Organisation ganzheitlich anzugehen und an Zielen auszurichten. Zentraler Baustein ist die Personalentwicklung, bei der flexible und ortsunabhängige digitale Lösungen zum Einsatz kommen können.

zu den Praxisbeispielen

Virtuelle Impulsreihe: Digitales Gemeinsam Lernen
Bühnenbild mit einem Notizbuch auf dem ein Smartphone liegt. Eine Person hält einen Bleistift. Rechts davon ein Laptop.

Entstanden in der Corona-Pandemie finden im Rahmen dieses virtuellen Fortbildungsformates wurden diverse Themen, die einen Bezug zu sozialen Innovationen und Digitalisierung haben vorgestellt und bearbeitet. Setzen Sie sich gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten mit spannenden Zukunftsthemen, neuen Projekten und auch grundlegenden Fragen auseinander.

zum Archiv der virtuellen Impulsreihe

Sie suchen die passende Methode, Software oder Finanzierung?

Methodenkoffer: Eine Toolbox für analoge, digitale und hybride Workshops
Prototyp aus Lego mit zwei Hämden, die darauf zeigen.

Eine digitale und agile Arbeitswelt braucht das passende Werkzeug. Wir entwickeln laufend Produkte, Hilfestellungen und Angebote für unsere DRK-Verbände und Einrichtungen, die für alle kostenfrei zur Verfügung stehen.

zum DRK Methodenbaukasten

DRK-Werkzeugkasten: Die passende Software für Ihren Arbeitsalltag
Eine geöffnete Schweizer Taschenmesser-Zange ist zu sehen.

Aktuell erreichen uns viele Anfragen welche Anwendungen und Angebote es für das Home-Office gibt. Dafür haben wir für Sie vieles zusammengestellt und fügen laufend weitere Angebote hinzu. Wir bieten Ihnen eine Übersicht verschiedener Angebote, ohne direkte Empfehlungen auszusprechen. Machen Sie sich selbst ein Bild und entscheiden Sie beispielsweise, welche Form der Videokonferenz oder Projektmanagement-Plattform sie benötigen.

zum DRK-Werkzeugkasten für digitale Lösungen

Leitfaden zur Einführung einer Kita-Software
Auf einem Flipchart steht "Die DRK-Kitas der Zukunft – Wie digital sollen sie sein?"

Auch Kindertagesstätten werden immer digitaler, hier bieten diverse Firmen ein umfassendes Softwareprodukt an. Aber welche Software ist die Richtige? Was sind die eigenen Bedarfe und was braucht man auch möglicherweise nicht?

Für weitere Informationen und zu den Leitfäden zur Einführung

Finanzierung gesucht? Eine Übersicht an Fördermöglichkeiten für Ihre Digitalvorhaben
Stifte und Zettel. Ein Zettel in rosa mit der Aufschrift "Finanzierung"

Jede Form der Digitalisierung kostet auch immer etwas - weshalb wir für das DRK gültige Fördermittel übersichtlich zusammengestellt haben. Es gibt Möglichkeiten zur Finanzierung von digitalen Projekten, Personalkosten, Weiterbildungen, Sachkosten, Investitionskosten u.v.m. Von Bundes- und Landesfördermitteln, Stiftungsgelder über Soziallotterien bis hin zu Preisgeldern bei Wettbewerben werden auch Sie etwas Passendes finden.

zum Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten

Unsere DRK-Netzwerke: Gemeinschaft und Austausch als Erfolgsrezept

Social Innovation Community: Werden Sie Teil des DRK-Innovationsnetzwerkes
Vier Frauen stehen im Halbkreis mit Luftballons und einem roten Faden, der durch den Raum gespannt ist.

Die Social Innovation Community [sic] ist ein Lern- und Experimentierort für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im DRK, die Innovationen und Digitalisierung vorantreiben möchten:

zur Social Innovation Community

Netzwerk Digitale Wohlfahrt: Ihre Ansprechpersonen in den DRK-Landesverbänden
Darstellung von Vernetzung durch bunte gespannte Bindfaden

Im Netzwerk Digitale Wohlfahrt haben sich Digitalexpertinnen und -experten der DRK-Landesverbände zusammengeschlossen. Finden Sie Ihre Kontaktperson im Landesverband:

zum Netzwerk Digitale Wohlfahrt

DRK-Digital: Finden Sie alle innovativen und digitalen Projekte im DRK

zum Projektfinder: DRK-Digital

Unsere Bücher und Handreichungen für Sie

Unsere Blogbeiträge: Aktuelle Ideen und Projekte auf einen Blick
Im Dialog bleiben - Blog der DRK-Wohlfahrt

Auf unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig aktuelle Beiträge und Erfahrungsgeschichten über innovative und digitale Projekte, Projekte und Lösungen. Von politischen Entwicklungen, über frisch veröffentliche Produkte bis hin zu Evaluationen eigener Projekte, hier werden alle fündig

zu den innovativen Beiträgen im Blog

Laden Sie das DRK Handbuch hier kostenfrei herunter.

Buch: Digitalisierung und Teilhabe: Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!
Buch Digitalisierung und Teilhabe auf Schreibtisch

Die 13 Autorinnen und 16 Autoren gehen in insgesamt 22 Beiträgen auf Grundlegendes, ethische Fragen und neue Technik ein: Wie wandelt sich Teilhabe in der »Shareconomy«? Wie verändert sich digitale Beteiligung an Politik, ehrenamtlichem Engagement und informellen Netzwerken? Und welche Rolle können neue Technologien wie Blockchain dabei spielen?

Weitere Informationen und Bestellungen