Banner Digitale Angebote

Digitale Angebote und Lösungen für soziale Organisationen

Die aktuellen Leistungen des DRK-Generalsekretariats kurz und knapp auf einer Webseite für Sie zusammengestellt. Diese Seite richtet sich insbesondere an DRK-Landesverbände, DRK-Kreis- und Ortsvereine sowie DRK-Einrichtungen, die herzlich eingeladen unsere Angebote zu nutzen.

Aktuelle Projekthighlights

Screenshot_Digital-Check_Kita

Wie digital ist Ihre KiTa?

Finden Sie es mit dem DRK Digital-Check Kita heraus! Der Digital-Check Kita richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus Krippen, Kindergärten und Horten. Er unterstützt Sie dabei, den aktuellen Stand der Digitalisierung in Ihrer Einrichtung einzuschätzen und daraus konkrete strategische Schritte abzuleiten.

Auf dem Bild sind die Bereiche des Digital-Checks dargestellt und die Ergebnisgrafik.

Wie digital ist Ihre Organisation?

Wo stehen wir bei der Digitalisierung? Wo haben wir noch Lücken? Was haben wir bisher noch gar nicht betrachtet? Finden Sie den aktuellen digitalen Reifegrad ihrer DRK-Organisation heraus. Nach der Beantwortung mehrerer Fragen in den Bereichen Strategie, Personal & Führung, Arbeitsweise, Kernarbeitsfelder und IT ergeben sich spezifische Handlungsempfehlungen für Sie.

Finden Sie innovative und digitale Projekte im DRK

Der Projektfinder: DRK-Digital. Die Übersicht zu innovativen und digitalen Projekten im DRK. Umgesetzte Projekte, Kontaktdaten und vieles mehr finden Sie hier.

Organisationsentwicklung

Titelbild des Handbuchs Digitalstrategie mit dem Logo des Deutschen Roten Kreuzes und dem Schriftzug "Handbuch Digitalstrategie. Ein Kompass für Ihre Organisation."

Handbuch Digitalstrategie: Ein Leitfaden für die Entwicklung einer Digitalstrategie

Kompetenzzentrum Digitalisierung

Ihre Unterstützung bei der digitalen Transformation: Passende Qualifizierungsangebote und innerverbandliche Netzwerke für den Austausch von Best Practices und für das gemeinsame Testen von kreativen Lösungen und neuen Methoden.

Digitalisierung in der Kindertagesbetreuung

Die Digitalisierung in der Kita bietet zahlreiche Potenziale für Groß und Klein. Wir unterstützen Kitas bei der digitalen Transformation – sei es die Einführung einer Kita-Software, die Auswahl von pädagogisch sinnvollen digitalen Werkzeugen oder die Kommunikation mit Familien.

Personalentwicklung und Weiterbildung

Person im Videocall vor Computer.

DRK Tandemprogramm

Gemeinsam Digital- und Zukunftskompetenzen weiterentwickeln: Hast du Lust deine Digital- und Zukunftskompetenzen auszubauen? Dich dabei mit einer anderen Person aus dem DRK auszutauschen und Teil einer verbandsweiten Community zu werden? Dann mach mit beim nächsten Durchlauf des DRK Tandemprogramms!

Tablet surfen

Digitale Lern- und Weiterbildungsplattformen

Im Netz gibt es ein großes Angebot an empfehlenswerten Online-Schulungen rund um das Thema Digitalisierung. Auf dieser Seite geben wir Ihnen eine Übersicht über gesammelte Angebote geordnet nach verschiedenen Themenbereichen.

Arbeitstisch mit Händen und Laptop

Virtuelle Impulsreihe: Digitales Gemeinsam Lernen

Entstanden in der Corona-Pandemie finden im Rahmen dieses virtuellen Fortbildungsformates wurden diverse Themen, die einen Bezug zu sozialen Innovationen und Digitalisierung haben vorgestellt und bearbeitet. Setzen Sie sich gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten mit spannenden Zukunftsthemen, neuen Projekten und auch grundlegenden Fragen auseinander.

Sie suchen die passende Methode, Software oder Finanzierung?

Prototyp mit Lego und Papier und zwei Händen, die darauf zeigen.

Methodenkoffer

Eine Toolbox für analoge, digitale und hybride Workshops: Eine digitale und agile Arbeitswelt braucht das passende Werkzeug. Wir entwickeln laufend Produkte, Hilfestellungen und Angebote für unsere DRK-Verbände und Einrichtungen, die für alle kostenfrei zur Verfügung stehen.

Eine geöffnete Schweizer Taschenmesser-Zange ist zu sehen.

DRK-Werkzeugkasten: Die passende Software für Ihren Arbeitsalltag

Machen Sie sich selbst ein Bild und entscheiden Sie beispielsweise, welche Form der Videokonferenz oder Projektmanagement-Plattform sie benötigen.

Eine Übersicht an Fördermöglichkeiten für Ihre Digitalvorhaben

Finanzierung gesucht? Jede Form der Digitalisierung kostet auch immer etwas - weshalb wir für das DRK gültige Fördermittel übersichtlich zusammengestellt haben.

Unsere DRK-Netzwerke

Gemeinschaft und Austausch als Erfolgsrezept
Man sieht eine Gruppe von Menschen in einem halben Stuhlkreis sitzen und auf die Rednerin vor dem Flipchart schauen.

Social Innovation Community [sic]

Die Social Innovation Community [sic] ist ein Lern- und Experimentierort für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im DRK, die Innovationen und Digitalisierung vorantreiben möchten.

Darstellung von Vernetzung durch bunte gespannte Bindfaden

Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Ihre Ansprechpersonen in den DRK-Landesverbänden: Im Netzwerk Digitale Wohlfahrt haben sich Digitalexpertinnen und -experten der DRK-Landesverbände zusammengeschlossen. Finden Sie Ihre Kontaktperson im Landesverband.

Man sieht eine Korkwand mit einer Deutschlandkarte und dem Titel "DRK-Digital - Der Projektfinder" und verschiedenen angepinnten Kärtchen vor dem zwei Frauen im Gespräch stehen.

DRK-Digital: Der Projektfinder

Die Übersicht zu innovativen und digitalen Projekten im DRK. Umgesetze Projekte, Kontaktdaten und vieles mehr findet sich im DRK-Digital Projektfinder:

Unsere Bücher und Handreichungen für Sie

Strategisches Management ist ein Teil der eigenen Organisationsgestaltung - dazu gehört auch das Entwickeln einer eigenen Digitalstrategie. Wir haben für unsere Landes- und Kreisverbände ein Handbuch entwickelt, um Ihnen einem Kompass bei diesem Thema zu geben. Es beginnt grundlegend mit einer Einführung in Digitalstrategien und anschließend wird Ihnen ein Handlungspfad an die Hand gegeben, um selbstständig erste Schritte bei der Umsetzung zu gehen.

Laden Sie das DRK Handbuch hier kostenfrei herunter.

Buch: Digitalisierung und Teilhabe: Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!
Buch Digitalisierung und Teilhabe auf Schreibtisch

Die 13 Autorinnen und 16 Autoren gehen in insgesamt 22 Beiträgen auf Grundlegendes, ethische Fragen und neue Technik ein: Wie wandelt sich Teilhabe in der »Shareconomy«? Wie verändert sich digitale Beteiligung an Politik, ehrenamtlichem Engagement und informellen Netzwerken? Und welche Rolle können neue Technologien wie Blockchain dabei spielen?

Weitere Informationen und Bestellungen

· Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Das Team “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” blickt auf viele spannende Projekte in 2023 zurück, zieht Bilanz und teilt einen Ausblick für…
· Soziale Innovation