Digitale Angebote und Lösungen

Die aktuellen Leistungen des DRK-Generalsekretariats kurz und knapp auf einer Webseite für Sie zusammengestellt. Diese Seite richtet sich insbesondere an DRK-Landesverbände, DRK-Kreis- und Ortsvereine sowie DRK-Einrichtungen, die herzlich eingeladen unsere Angebote zu nutzen.

Zentrale Angebote des DRK

• DRK Digital-Check: Messung des digitalen Reifegrads

Wo stehen wir bei der Digitalisierung? Wo haben wir aktuell noch Lücken? Was haben wir bisher noch gar nicht betrachtet? Finden Sie den aktuellen digitalen Reifegrad ihrer DRK-Organisation heraus. Nach der Beantwortung diverser Fragen in den Bereichen Strategie, Personal & Führung, Arbeitsweise, Kernarbeitsfelder und IT ergeben sich je nach Grad der Digitalisierung spezifische Handlungsempfehlungen für Sie.

Weiter zum DRK Digital-Check

• DRK Elterncampus: Die Kurs-Plattform für junge Eltern

Zentrale Plattform des DRKs für virtuelle Kurse für künftige und junge Eltern. DRK-Landesverbände und Kreisverbände können über diese Plattform ihre Kurse digital einem breiten Publikum zuführen. Die aktuellen Programmbereiche sind Babynahrung & Beikost, Babymassage, Erste Hilfe am Kind, Familienstart: Baby & ich von A bis Z, Schwangerschaft und Geburt.

Sie möchten als DRK-Verband ihre Kurse digital anbieten? Dann schreiben Sie uns unter elterncampus(at)drk.de

Besuchen Sie die Seite des DRK Elterncampus

Organisationsentwicklung und -beratung

• Digitalisierungsberatung durch die Kompetenzzentren

Das Kompetenzzentrum Digitalisierung sind eine interne Beratungseinheit, die dem gesamten DRK zur Seite steht. Bei der digitalen Transformation innerhalb der eigenen Organisation können Ihnen die Beratenden des DRK zur Seite stehen.

Das Tätigkeitsspektrum umfasst:

• Produktentwicklung und Entwerfen von Prototypen
    • Digitalstrategien
    • Einführung von digitalen Angeboten und Softwarelösungen
    • Verwaltungsmodernisierung

Sie haben einen Beratungswunsch? - Dann melden Sie sich gerne unter innovation-digitalisierung(at)drk.de

Die Kolleginnen und Kollegen beantworten ihre Anfrage schnellstmöglich und entscheiden gemeinsam mit Ihnen über eine mögliche Beratungsleistung.

• Handbuch zur Entwicklung einer Digitalstrategie

Strategisches Management ist ein Teil der eigenen Organisationsgestaltung - dazu gehört auch das Entwickeln einer eigenen Digitalstrategie. Wir haben für unsere Landes- und Kreisverbände ein Handbuch entwickelt, um Ihnen einem Kompass bei diesem Thema zu geben. Es beginnt grundlegend mit einer Einführung in Digitalstrategien und anschließend wird Ihnen ein Handlungspfad an die Hand gegeben, um selbstständig erste Schritte bei der Umsetzung zu gehen.

Laden Sie das DRK Handbuch hier kostenfrei herunter.

Sie möchten ihre Digitalstrategie in Begleitung einführen? - Die Kompetenzzentren Digitalisierung stehen Ihnen zur Seite.

Personalentwicklung und Weiterbildung

• DRK Methodenbaukasten: Workshops gestalten und organisieren

Teamsitzungen, Veranstaltungen, Workshops und Fachtagungen können in vielfacher Form ausgestaltet werden. Im Methodenbaukasten finden Sie Anleitungen, Vorlagen und Hilfestellungen für eine erfolgreiche Gestaltung von diversen Ereignissen.

Sie finden in der Sammlung beispielsweise:

• Hilfestellung zur Moderation von Check-ins, Diskussionen und Interviewführung
    • 8 Phase zur digitalen Veranstaltungskonzeption
    • Vorlagen für Workshopabläufe und Feedbackrunden
    • Anleitungen zur Entwicklung von Prototypen, Leitbildern und Strategien

Diese und weitere Dokumente haben wir für Sie hier zusammengestellt.

• Virtuelle Impulsreihe: Digitales Gemeinsam Lernen

Entstanden in der Corona-Pandemie finden im Rahmen dieses virtuellen Fortbildungsformates werden sehr viele diverse Themen die einen Bezug zu sozialen Innovationen und Digitalisierung haben vorgestellt und bearbeitet. Setzen Sie sich gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten mit spannenden Zukunftsthemen, neuen Projekten und auch grundlegenden Fragen auseinander.

Neben weiteren Informationen zu den aktuellen Terminen der virtuellen Impulsreihe finden Sie hier auch unser umfassendes Archiv von vergangenen Veranstaltungen mit Aufzeichnungen, Notizen u.v.m.

> mehr erfahren | Fabian Hage

Produktentwicklung