Angebote & Kontakte

Beratung für DRK Landesverbände

Als Förderwesen im DRK-Generalsekretariat beraten wir in erster Linie die DRK-Landesverbände in Fragen der Finanzierung sozialer Projekte. Wir unterstützen bei der Suche nach passenden Fördermitteln und beraten zur Antragsstellung bei Soziallotterien. Außerdem bieten wir Informationsveranstaltungen zu Fördermöglichkeiten und zur Antragstellung an.

Für wen ist die Beratung gedacht?

• Beratung für Landesverbände
    Wir beraten Sie gerne zu Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Projekt oder zu (geplanten) Anträgen bei einer bestimmten Soziallotterie.

> Beratung anfragen

• Beratung für Kreis-, Ortsverbände und DRK-Einrichtungen
    Wenden Sie sich für eine Beratung bitte zunächst an Ihre Ansprechperson im Landesverband. Gerne vermitteln wir den Kontakt.

> Ansprechperson finden

• Wie läuft die Beratung ab?

1. Bei einer Projektidee beraten wir auf Basis einer Projektskizze zu verschiedenen Fördermöglichkeiten.
    2. Bei bereits geplanten oder bestehenden Anträgen bei einer Soziallotterie besprechen wir anhand des Antragsentwurfs mögliche Stolpersteine und geben Empfehlungen zum Antrag.

Für Kreisverbände, Ortsvereine und Einrichtungen des DRK bieten wir auf Anfrage durch den Landesverband ein gemeinsames Beratungsgespräch mit dem LV, den Antragstellenden und uns an.

Jetzt Beratung anfragen

• Zwei Personen bei einem Beratungsgespräch
Ein Mann und eine Frau stehen vor einem Publikum und halten einen Vortrag

Informationsveranstaltungen

Gerne kommen wir zu Ihren digitalen oder analogen Veranstaltungen im Landesverband und informieren über mögliche Finanzierungen von sozialen Projekten und geben Tipps für gute Fördermittelanträge. Unser Fokus liegt hierbei auf den Soziallotterien (Aktion Mensch und DHW), aber auch über weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren wir, wie beispielsweise Stiftungen und Crowdfunding. Abhängig vom Thema und der Zielgruppe weisen wir auch auf Förderprogramme abseits der Soziallotterien hin.

Informationsveranstaltung anfragen

Kontaktieren Sie uns

1. Als KV, OV, DRK-Einrichtung für die Vermittlung an die Ansprechperson in Ihrem Landesverband.
  2. Als LV für eine Beratung oder die Planung einer gemeinsamen Veranstaltung.

Sie können uns auch telefonisch in unseren Sprechzeiten unter
+49 (0)30 85404 500 erreichen:

• Montag & Mittwoch: 13:30 bis 15:30 Uhr
  • Dienstag & Donnerstag: 9:30 bis 11:30 Uhr

Sie haben noch Fragen?

Sie suchen nach Fördermöglichkeiten? Schauen Sie auf unserer Webseite vorbei!

zu den Fördermöglichkeiten

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Antrag? Nutzen Sie unsere Arbeitsmaterialien für ein gelungene Antragsstellung!

zu den Arbeitsmaterialien