DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Soziale Innovation"

Links, Links, Links: »Soziale Innovation – Innovation im Sozialen: Wie geht das?‹

Wie geht soziale Innovation – Innovation im Sozialen? Zur Blog- und Website-Parade des Lab of the Labs haben ganz unterschiedliche Menschen ihre Gedanken und Portraits beigetragen. In dieser Auswertung finden sich alle Links zu den Beiträgen und der Versuch einer Antwort.

Gastbeitrag: Caridee – „Das traut sich die Caritas nie.“

Die Caridee ist ein Innovationsprozess der Caritas Wien, der in einem 3-Jahres-Rhythmus stattfindet. Eingeladen, ihre Ideen einzureichen, sind Mitarbeitende, Freiwillige und visionäre Externe. Ein Erfahrungsbericht von der Innovation Challenge 2019

Gastbeitrag: UNTIL – Social Innovation an der Uni Trier

Im Januar 2018 ging an der Universität Trier mit UNTIL ein Innovationslabor an den Start, in dem Lösungsideen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt werden. Der Ausgangspunkt ist dabei klar: Gesellschaftliche Verhältnisse sind nie statisch, sondern befinden sich in einem fortlaufenden Wandel.

Breite Allianz für soziale Innovation

Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor! Gesellschaftlicher Fortschritt braucht soziale Innovationen. Und weil die am besten kooperativ entwickelt werden, machen wir uns mit Social Entrepreneurs, Startups und Partnern aus der Freien Wohlfahrtspflege auf den Weg. Gemeinsam setzen wir uns für bessere Rahmenbedingungen der Innovationsförderung ein.

Innovation durch Kooperation – Wandel gemeinsam gestalten!

Der gesellschaftliche Wandel, der in Deutschland, Europa und der Welt seit einigen Jahren unter ganz verschiedenen Schlagworten diskutiert wird, betrifft die Freie Wohlfahrtspflege in ihrem Kern. Neue Bedarfslagen entstehen ebenso, wie neue Risiken für Exklusion und Diskriminierung bekannt werden. Soziale Innovationen sind gefragt! Doch wie kommen neue Ansätze und Lösungen in die Welt der Freien Wohlfahrtspflege?

Herausforderungen findig begegnen: ein paar Erkenntnisse aus unserem Innovationslabor

Mit unserem Innovationslabor sind wir angetreten, mehr über die Förderung sozialer Innovationen in der DRK-Wohlfahrt zu lernen. Bevor wir nächstes Jahr genauer hinschauen werden, will ich hier schon einmal ein paar Erkenntnisse aus den letzten beiden Jahren aufschreiben – ein Beitrag zur Blog- und Website-Parade »Soziale Innovation – Innovation im Sozialen«.

Social Startups und Wohlfahrtspflege – Interview mit Katrin Elsemann

Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) vernetzt seit 2017 Social Startups in Deutschland. Heute zählt das Netzwerk mehr als 300 Mitglieder: innovative Sozialunternehmen, aufstrebende Social Startups, engagierte Einzelpersonen. Im Interview plädiert SEND-Geschäftsführerin Katrin Elsemann für enge Kooperation zwischen Wohlfahrt und Social Entrepreneurship.

Social Startups und Wohlfahrtspflege – Interview mit Norbert Kunz

Seit mehr als 20 Jahren entwickelt Social Impact innovative Produkte und Dienstleistungen im Sozialen. Seit 2011 liegt der Fokus auf der Unterstützung von Social Startups, die mit ihren Ideen gesellschaftliche Herausforderungen unternehmerisch lösen. Tausende Startups wurden seither bei der Gründung begleitet. Im Interview spricht Social Impact Geschäftsführer Norbert Kunz über seine Vision einer agilen und breit vernetzten Wohlfahrtspflege.

»Soziale Innovation – Innovation im Sozialen: Wie geht das?« – Ein Aufruf zum Mitmachen

Immer mehr Menschen machen sich auf den Weg zu mehr Innovation im Sozialen. Soziale Innovationslabore, -hubs und - acceleratoren werden ins Leben gerufen, neue Methoden erprobt und neue Themen gesetzt. Die vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die unterschiedlichen Ansätze und Thesen dazu wollen wir in dieser Blog- und Website-Parade sammeln und die spannenden Menschen aus der Szene miteinander bekannt machen.

Der Cross Media Day 2018: Tweets & Sessions

Samstag, 24. November 2018, 10 Uhr morgens: Knapp 150 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln sich im großen Saal der Münchner ADAC-Zentrale. Die Stimmung ist gut und voller Vorfreude auf das Kommende. Ein kurzes Grußwort, eine knappe Einführung zum BarCamp-Format und schon konnte der zweite Cross Media Day losgehen.

Seite 1 von 4.