DRK-Generalsekretariat
Müller/DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Soziale Innovation"

Soziale Innovations- und Digitalpolitik in der neuen Legislaturperiode [Live-Blog]

Digitale Teilhabe ist eine Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe. Was das DRK von der neuen Bundesregierung und den Abgeordneten digital politisch erwartet, lesen Sie in diesem Live-Blog zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages.

Foto von Teilnehmenden der Veranstaltung

Erster Kick-Off der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen des ersten Kick-Offs der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz am 14.6.2021 tauschten sich 30 Teilnehmende virtuell zu der Thematik „Einsamkeit – unsichtbar hinter der Barriere“ aus. Dabei konnten Erfahrungen in der Anwendung von Werkzeugen aus dem Design Thinking gesammelt sowie konkrete Ergebnisse zum Thema Einsamkeit festgehalten werden.

Ein Gruppenfoto von einer Videokonferenz mit 28 Personen.

Das Digital Leadership Program geht in die Verlängerung

Schon zum zweiten Mal arbeiten über 25 neue und erfahrene Führungskräfte aus verschiedensten Kreisverbänden über ein halbes Jahr zusammen. Am 18.Mai hat der DRK-Landesverband Baden-Württemberg zum Kick-Off der zweiten Ausgabe des Digital Leadership Programs eingeladen.

Drei Personen unterhalten sich auf der Auftaktveranstaltung Innovationsscouting für Inklusive

Barrierefreier digitaler Kick-Off zum Thema Einsamkeit

Der InnovationScout des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. lädt an zwei Terminen zu barrierefreien digitalen Workshops ein. In diesen arbeiten Selbstvertreter und Selbstvertreterinnen sowie alle Interessierte mit innovativen Methoden an dem Problem Einsamkeit. Der erste Termin ist bereits am 14.06.2021.

Supermarktregale

Wie kann das DRK seine Angebote und Dienstleistungen auf digitalen Plattformen darstellen?

Digitale Plattformen sind bereits seit einiger Zeit in aller Munde und haben spätestens nach dem internationalen Aufstieg von Marktplätzen wie Amazon, AirBnB und Uber noch mehr an Relevanz gewonnen. Im folgenden Beitrag möchten wir verdeutlichen, warum das Thema auch für das DRK eine enorme Bedeutung hat, welche Szenarien von Plattformen im DRK Kontext vorstellbar sind und wie wir das Thema bereits heute im Kleinen testen.

Viele Gesichter in Gruppen-Videocall

Die DRK-Social Innovation Community feiert Geburtstag

Die Social Innovation Community [sic] wurde am 16. April ein Jahr alt. Schnell stand fest: Das soll gebührend gefeiert werden. Was sollte es da Besseres geben als ein weiteres Barcamp, nach dem Vorbild des ersten [sic]-Treffens im November 2020? Die Mitglieder feierten also Geburtstag, schmiedeten nebenbei neue Ideen und arbeiteten die bereits begonnen Projekte der Community weiter aus. Was das alles mit Gartengeräten und unmöglichen Missionen zu tun hat? Die Antwort gibt’s im Blogbeitrag.

Zukunft ist heute. Aber wie?

Wie wir eine wünschenswerte soziale Zukunft im Sinne unserer Zielgruppen gestalten können - und was es braucht, um “gute” Szenarien dafür zu entwickeln und die “richtigen” Trends und Themen zu identifizieren – damit beschäftigen wir uns in unserem Projekt “Zukunft des Sozialen”.

Links im Bild steht "Raus aus der Krise, rein in die Zukunft" - recht im Bild stehe zwei junge Frauen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

Das DRK ist strategische Partnerin bei UpdateDeutschland

Die Bundesregierung hat mit UpdateDeutschland den zweiten großen Hackathon während der Corona-Pandemie gestartet. In einer Blogreihe berichten wir von der Veranstaltung selbst, unseren Erfahrungen als strategischer Partner und der allgemeinen aktuellen Entwicklung hin zu mehr Open Social Innovation und Open Government.

Ein Tanker versperrt den Weg im Suez-Kanal, darüber die Überschrift "Vom Tanker zum Speedboat? Innovationsnetzwerke im Deutschen Roten Kreuz"

Die DRK-Innovationsnetzwerke beim Digital Social Summit

Vom 29. bis 30. März fand wieder der alljährliche Digital Social Summit statt – die Konferenz für die digitale Zivilgesellschaft in Deutschland. Im Live-Stream aus der Bucerius Law School in Hamburg und in zahlreichen Zoom-Sessions gab es inspirierende Impulse, viele Vernetzungsmöglichkeiten und natürlich den aktiven Austausch zu den Digitalisierungsthemen, die die Zivilgesellschaft gerade umtreiben. Mit dabei: die Innovationsnetzwerke aus dem DRK.

Ein Mann steht neben einer Plakatwand, an der ein Plakat pinnt, auf dem die Eigenschaften des Innovationscouts beschrieben werden.

Gründerwerkstatt der InnovationScouts im DRK Landesverband Westfalen-Lippe gestartet

Am 16. Februar startete im DRK Landesverband Westfalen-Lippe die erste Gründungswerkstatt Inklusion mit dem Thema Schulbegleitung. Ziel der Gründungswerkstatt ist es, kreisverbandsübergreifend mit agilen Methoden Angebote und Projekte zu entwickeln, die einen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten.

Seite 1 von 9.