DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Soziale Innovation"

Innovation für Inklusion: Online-Umfrage zum Projekt »InnoScouts«

Die Vorbereitungen zum Projekt »Innovationsscouting für Inklusion« laufen auf Hochtouren. Anschließend an einen ergiebigen Auftakt zur Planungsphase und den laufenden Gesprächen mit potentiellen Netzwerk- und Kooperationspartnern möchten wir noch mehr Stimmen zum Projekt hören. Machen Sie mit bei unserer kurzen Online-Umfrage!

Die DRK-Wohlfahrt auf der ConSozial 2019 (mit Presseausweis)

Die ConSozial lockt als größte Messe der Sozialwirtschaft in Deutschland tausende Besucherinnen und Besucher nach Nürnberg. An zwei Tagen bieten mehr als 250 Akteure aus dem Sozialen über 100 Programmpunkte. Dass bei solchen Veranstaltungen Presse zugegen ist, ist selbstverständlich, dass sich Sozial-Blogger akkreditieren können ist neu.

Wirkt ausgezeichnet: Ausbildung mit virtueller Realität des DRK in Herford

Der DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. gewinnt den Business-Award des Deutschen Instituts für virtuelle Realitäten (DIVR) in der Kategorie „Best Impact“. Das Projekt bietet zusätzliche Lernumgebungen und hilft in der Ausbildung Geld und Zeit zu sparen.

Tag 3 der Schwedenreise: Besuch im Openlab – Do First – Think – Do It Again

Der dritte Tag der Schwedenreise führte die DRK-Delegation in’s Openlab, ein Zentrum für Design Thinking, das sowohl Ausbildungs- und Veranstaltungsort sowie Co-Working Space ist. Dort widmet man sich mit nutzerzentrierten Methoden der Lösung gesellschaftlicher Problemstellungen – mithilfe von viel Kreativität und der Zielgruppe immer im Fokus.

Einblicke in die Praxis bei Tag 2 der Schwedenreise: Digitalisierung und soziale Innovation in der Altenhilfe

Der zweite Tag der Studienreise zur Innovation und Digitalisierung in Schweden führte die DRK-Delegation in die Praxis: in die Pflegeeinrichtung Stureby in Stockholm. Sie beherbergt das Reality Lab, in dem gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden innovative Wege in der Altenhilfe erprobt werden.

Tag 1 der Schwedenreise: Soziale Innovation und Digitalisierung im Schwedischen Roten Kreuz

Diese Woche besuchen die DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und eine Delegation aus Landesgeschäftsführenden und Vertreterinnen und Vertretern des Generalsekretariats im Rahmen einer Studienreise Schwedens Hauptstadt Stockholm. Ziel ist es, mit den Kolleginnen und Kollegen des Schwedischen Roten Kreuzes sowie Vertreterinnen und Vertretern staatlicher und nicht-staatlicher Organisationen einen Dialog zu Digitalisierung und Innovationen im Sozialen zu führen. Und von guten Beispielen zu lernen. Zentraler Programmpunkt des ersten Tages war der Besuch beim Schwedischen Roten Kreuz. Wie hier…

»Innovation für Inklusion« – Auftakt zur Planungsphase »Innovationsscouting für Inklusion«

Am 9. Oktober fiel im Social Impact Lab Bonn, direkt im Haus der Aktion Mensch, der Startschuss zur Planungsphase »Innovationsscouting für Inklusion«. Mit etwa 30 Teilnehmenden – Menschen mit und ohne Behinderungen – erarbeiteten wir in mehreren Runden die zentralen Begriffe erste Eckpunkte des Profils der ›InnoScouts‹. Ein Talk zum Auftakt mit Kerstin Uelze und Hannes Jähnert.

Vorbereitung der BarCamp-Session

Auf Exkursion beim BarCamp Rhein-Neckar – Interview mit Kerstin Maaßen (DRK-Landesverband Nordrhein)

Am 30. November findet der dritte Cross Media Day in Düsseldorf statt. Am vergangenen Wochenende war ich mit meiner Co-Moderatorin Kerstin dazu auf Exkursion in Heidelberg. Gemeinsam haben wir das BarCamp Rhein-Neckar besucht, spannende Leute getroffen und viel dabei gelernt.

Innovation für Inklusion – neue Wege für mehr Teilhabe

Gemeinsam mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe wollen wir das Projekt »Innovationsscouting für Inklusion« starten. Im Zentrum stehen dabei Menschen mit Behinderungen. Entwickelt werden sollen soziale Innovationen für mehr Inklusion und Teilhabe. Sehr bald soll der Startschuss zu einer inklusiven Projektplanung fallen. [EDIT]

Vernetzt euch! Ein ›How To BarCamp‹ zum Cross Media Day

Der Cross Media Day ist das DRK-BarCamp zu sozialer Innovation, Digitalisierung und Social Media. Das BarCamp-Format bietet viel Raum für Austausch und Vernetzung unter haupt- und ehrenamtlich Engagierten aus dem DRK. Für viele ungewohnt: Weder Referentinnen und Referenten noch die Inhalte der Veranstaltung stehen vor der Tagung fest. Damit BarCamp-Neulinge trotzdem auf ihre Kosten kommen, hier ein kurzes ›How To BarCamp‹.

Seite 1 von 6.