Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Kinder"

2022 Gewaltschutzkonzept DRK

Jetzt online: Leitfaden zur Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes für die Einrichtungen der DRK-Kinder- & Jugendhilfe

Gewaltschutzkonzepte sind ein zentraler Baustein der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Arbeit von Einrichtungen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Sie zielen darauf ab, gebündelte Maßnahmen zur Prävention und Intervention jeglicher Form von Gewaltausübung innerhalb deren Zuständigkeits- und Verantwortungsbereichs spezifisch, verbindlich und transparent zu regeln.   Mit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) im Juni 2021 sind die Träger und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gem. § 45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII zur Vorhaltung eigener Gewaltschutzkonzepte…

DRK berichtet in der Kinderkommission des Bundetages zu Erfahrungen mit der Aufnahme geflüchteter Kinder in die Kindertagesbetreuung

In einer öffentlichen Anhörung befragte die Kinderkommission des Deutschen Bundestages am 6. Juli Fachkräfte aus der Praxis zu ihren Erfahrungen bei der Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine. Für das DRK waren die Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen Birgit Poschmann aus dem DRK-Kreisverband Coesfeld e. V. und Luise Springer, Teamleiterin Team Kinder, Jugend und Bildung im DRK-Generalsekretariat dabei. In einem Kurzinterview erzählt Frau Poschmann von Ihren Eindrücken.

Grafik mit Text und Zeichnungen

Kindern zuhören. Kindern eine Stimme geben. Anwaltschaftliche Vertretung in DRK-Kindertageseinrichtungen

Wie gehe ich als Mitarbeitende einer DRK-Kita mit dem Wunsch von Eltern um, dass ihr Kind eine Jacke anzieht, obwohl es dies selbst nicht möchte? Wie gelingt es, den verschiedenen Interessen von Kindern, Eltern und Fachkräften gerecht zu werden? Wie kann man das Thema Anwaltschaftliche Vertretung Kindern, Familien und Fachkräften nahebringen? Wie können Elternabende zu diesem Thema aussehen? Wie kann Partizipation der Kinder über alltäglichen Entscheidungen hinaus strukturell verankert werden? Und wie haben Kinder die Möglichkeit, ihre Beschwerden mitzuteilen? Zu diesen und anderen Fragen…

Screenshot_Digital-Check_Kita

Jetzt online: Der Digital-Check Kita

Nachdem im Jahr 2020 der DRK Digital-Check veröffentlicht wurde, folgt nun mit dem Digital-Check Kita der erste Ableger. Das Credo: fachspezifisch, praxisnah und kurz.

Ein Hand hält ein Smartphone in die Kamera in einer Kita.

Erfolgreich scheitern und daran wachsen: Digitalisierung in der Kita – Ein Erfahrungsbericht

In ihrem Gastbeitrag berichtet Amelie Guggenberger, Abteilungsleitung Soziale Arbeit im BRK Kreisverband Rosenheim, über Ihre Erlebnisse und Erfahrung im Prozess hin zu einer digitalisierten Kita.

Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.

Gemeinsam Zukunft gestalten – Der DRK-Wohlfahrtskongress 2022

Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Drei Frauen im Aufnahmestudio

Gänsehaut im Kinosessel. Erste Studio-Aufnahmen zum Podcast “Mit Profil! - Die DRK-Kitas!”

Wie gelingt es im pädagogischen Alltag, das gemeinsame Profil in unseren DRK-Kindertageseinrichtungen zu entwickeln und zu schärfen? Wie können dabei Herausforderungen gemeistert werden? Davon erzählen Fach- und Leitungskräfte sowie Fachberatende aus dem Verband im neuen Podcast "Mit Profil!-Die DRK-Kitas". Die ersten beiden Interviews waren aufregend und verursachten Gänsehaut-Momente.

Das SGB VIII als Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG): Die Umsetzung des SGB VIII in der Praxis

Im dritten Teil der Workshopreihe stand die Säule „Mehr Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien“ auf dem Programm. Eine zentrale Neuerung im KJSG sind die nun mit § 9a SGB VIII verankerten Ombudsstellen. Beate Frank, Vorstandsmitglied im Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V., gab einen Einblick in die Entwicklung der Ombudsstellen, in deren Arbeit und die mit der Verankerung im SGB VIII verbundenen Herausforderungen.

Referentin steht mit Mikrofon vor dem Publikum

Kinderschutz als Merkmal von zuverlässigen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe

Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt zu schützen und ihnen mehr Mitbestimmungsrechte zu geben, ist eine der Zielsetzungen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG). Doch welche neuen Anforderungen leiten sich daraus für die Träger der Kinder- und Jugendhilfe und deren Einrichtungen ab? Welche Auswirkungen haben diese auf die Fortschreibung der Einrichtungskonzeptionen als auch auf die Fortschreibung der Kinderschutzverfahren? Diesen Fragen gingen Fachkräfte und Trägervertretungen mit uns gemeinsam auf dem Fachtag des DRK Landesverbandes Brandenburg nach.

Bild der Eröffnungspräsentation der Tagung

DRK fördert stetige Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung

Die diesjährige Fachtagung für Fach- und Praxisberatende in Kooperation mit „Demokratie leben – Elternpartizipation beim Übergang Kita-Schule“ beschäftigte sich mit der Stärkung beziehungsorientierter Teamkulturen in Kindertagesstätten und Horten.

Seite 1 von 2.