Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Soziale Innovation"

Ein Mann steht neben einer Plakatwand, an der ein Plakat pinnt, auf dem die Eigenschaften des Innovationscouts beschrieben werden.
 - Delia Jakubek
Am 16. Februar startete im DRK Landesverband Westfalen-Lippe die erste Gründungswerkstatt Inklusion mit dem Thema Schulbegleitung. Ziel der Gründungswerkstatt ist es, kreisverbandsübergreifend mit agilen Methoden Angebote und Projekte zu entwickeln, die einen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten.
Vater und Sohn nehmen an einem virtuellen Kurs via Tablet teil
 - Luise Springer
Innerhalb weniger Monate wurde der DRK Elterncampus, eine Plattform mit virtuellen Live-Kursangeboten entwickelt und eingeführt. In dem folgenden Beitrag möchten wir über unsere Erkenntnisse und Erfahrungen, welche wir im Projektverlauf gesammelt haben, berichten.
 - Violetta Riedel
Die große DRK-Digitalkonferenz hat im Dezember 2020 in einer virtuellen 3D-Avatar-Umgebung stattgefunden. Was können wir daraus für die Wohlfahrtsarbeit mitnehmen?
Screenshot des Methodenbaukastens
 - Jennifer Geiser
Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich unser Arbeitsalltag von heute auf morgen drastisch geändert. Was früher noch analog durchgeführt wurde, muss heute zum Großteil digital erfolgen. Wir stellen unsere neuen Angebote rund um die Vorbereitung und Durchführung digitaler (und hybrider) Veranstaltungen und Workshops vor.
Acht Menschen stehen auf einem Gruppenfoto und lächeln in die Kamera
 - Jennifer Geiser
Die Kompetenzzentren Digitalisierung blicken auf ein bewegtes und intensives Jahr zurück: Auch wenn wir als Team bereits seit Beginn „remote“ – also über Distanz – miteinander arbeiten, hielt das Jahr 2020 einige Überraschungen für uns bereit. Covid-19 hat auch uns herausgefordert, denn Digitalisierung war auf einmal überall sehr viel präsenter als noch zu Beginn des Jahres und darauf mussten wir schnell reagieren. Doch fangen wir von vorne an…
Gruppenbild im Video-Chat
 - Jennifer Geiser
Am 6. November fand endlich das erste Treffen der im Frühjahr gegründeten Social Innovation Community [sic] statt – unter den aktuellen Vorzeichen natürlich digital. Voller naiver Vorfreude hatte das Organisationsteam über den Sommer mit ganz viel Liebe ein zweitägiges Präsenztreffen in Berlin geplant. Egal, wir können auch digital! Inhaltlich wurden in einem Barcamp-Format erste wichtige Themen diskutiert und vorangebracht. Zuallererst ging es aber ums Kennenlernen und eine gemeinsame Vision für das Netzwerk, das aus DRK-Ehren- und Hauptamtlichen besteht, die sich noch aktiver für Innovation…
Testung von sozialen technologischen Innovationen
 - Violetta Riedel
Im Rahmen einer Evaluation der Kompetenzzentren Digitalisierung wurde im Sommer 2020 die Akzeptanz von sozialen technologischen Innovationen von 437 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden des DRK gemessen.
 - Beate Rottkemper
Die Arbeit der Kompetenzzentren der letzten Jahre hat sich bewährt. Auch im Jahr 2021 wird das Projekte Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK weiter gefördert und somit Digitalisierungsvorhaben im DRK deutschlandweit voran getrieben.
Vier Menschen sitzen in einer Gruppe zusammen und diskutieren.
 - Jennifer Geiser
Anfang 2020 haben wir uns als Kompetenzzentren Digitalisierung neu ausgerichtet: Im Mittelpunkt steht dieses Jahr für uns die Skalierung. Das bedeutet auch den Aufbau strategischer Netzwerke, unter anderem des Netzwerks Digitale Wohlfahrt. Außerdem ist dieses Jahr die Social Innovation Community [sic] entstanden. Warum wir Netzwerke brauchen und was beide voneinander unterscheidet, darüber unterhalten sich die beiden Netzwerk-Koordinatorinnen Nadine Kaiatz und Jennifer Geiser. 
Ausschnitt aus der Agenda des Treffen
 - Jennifer Geiser
In diesem Blogbeitrag soll es nicht ausschließlich um Grenzen – oder, positiver formuliert, um Hürden – gehen. Vielmehr möchte ich darüber berichten, wer wir sind, wie wir im Netzwerk arbeiten, was uns verbindet, welche Möglichkeiten Vielfalt bietet und wodurch es uns gelingt, gemeinsam mehr zu erreichen.
  • 6 von 13