Viele Gesichter in Gruppen-Videocall
Gruppenbild beim [sic]-Barcamp

Die DRK-Social Innovation Community feiert Geburtstag

Die Social Innovation Community [sic] wurde am 16. April ein Jahr alt. Schnell stand fest: Das soll gebührend gefeiert werden. Was sollte es da Besseres geben als ein weiteres Barcamp, nach dem Vorbild des ersten [sic]-Treffens im November 2020? Die Mitglieder feierten also Geburtstag, schmiedeten nebenbei neue Ideen und arbeiteten die bereits begonnen Projekte der Community weiter aus. Was das alles mit Gartengeräten und unmöglichen Missionen zu tun hat? Die Antwort gibt’s im Blogbeitrag.

24 Mitglieder aus der Social Innovation Community kamen am 16. April zusammen, um das einjährige Jubiläum zu feiern. Den Einstieg machte ein Austausch zu der Frage „Welches Gartengerät wäre die [sic]?“: Ob Gewächshaus für vielfältige, auch mal unstrukturierte Ideen, Schaufel für das Umgraben des Bestehenden, oder Wassersprenger, der die entstehenden Pflänzchen immer wieder versorgt – es entstanden viele schöne Analogien zur [sic]. Eine Mission Impossible brachte im Anschluss die Teilnehmenden enger zusammen: beim Socken sammeln, Wohnorte alphabetisch sortieren, Happy Birthday in einer Fremdsprache singen und Gedicht über Corona schreiben blieb niemand ruhig auf dem Stuhl sitzen. Als facettenreiches Netzwerk aus dem gesamten DRK konnte uns die Mission Impossible natürlich nicht aufhalten und sie wurde mit viel Teamgeist gelöst. Auch einige Geburtstagswünsche kamen auf der virtuellen Geburtstagstorte zusammen:

Bunte Geburtstagstorte aus Notizzetteln auf dem digitalen Whiteboard mit Wünschen für die Community

Die Barcamp-Sessions

Dann ging es auch schon in die Barcamp-Sessions über. Das Barcamp lebt davon, dass Teilnehmende ihre eigenen Vorschläge für Sessions einbringen und dann Mitstreiter*innen dafür gewinnen. Es kam auch diesmal wieder ein bunter Strauß an Themen zusammen: Zum einen wurde die Projektarbeit fortgeführt, etwa in den Breakouts zu Agilem Arbeiten, Werteretrospektive oder Data Science. Es wurden aber auch neue Themen vorgeschlagen, wie Engagementförderung oder junge Menschen für das DRK begeistern. Zudem wurde auch an der [sic] selbst gearbeitet: eine Gruppe befasste sich mit einem Onboarding-Konzept für MS Teams, eine weitere mit der internationalen Vernetzung der Community mit der Rotkreuz-/Rothalbmond-Sphäre. Es gab also – getreu dem Motto der [sic] – viel voneinander und miteinander zu lernen.

Stimmen aus der Community

Wir sind bei einigen Teilnehmenden auf Stimmenfang zum Barcamp gegangen:

Amelie Schwichtenberg, Bildungsreferentin, Jugendrotkreuz Hamburg

Ich habe das Multifunktionsgartengerät [sic] das erste Mal in Action erlebt und a) einige neue Menschen kennengelernt b) viel Spaß gehabt (in den Diskussionen, aber vor allem auch beim Lösen der Mission Impossible) und c) mitgenommen, dass es oftmals hilfreicher ist, sich 10 Minuten mit jemandem über ein Thema auszutauschen, als sich durch einen Dschungel von Artikeln und Büchern zu kämpfen und am Ende doch nicht schlauer zu sein als vorher. Vielen Dank dafür!

Marie Charbonnier, Koordinatorin Qualifizierung, DRK-Koordinationsstelle Sprache des Landes Bremen

Ich war ganz begeistert von der [sic], insbesondere von den Menschen, die dabei sind! Ich bin mit sehr guter Laune und viel Motivation auf mehr ins Wochenende gegangen. Mein persönliches Highlight war die Erkenntnis, dass aus jedem der zwei Workshops nach ganz viel Sammeln, Unterhalten und Austausch etwas Konkretes hervorgegangen ist, an dem wir weiterarbeiten wollen. Für meine Arbeit nehme ich mit: Es ist viel spannender und bringt viel bessere Ergebnisse, sich auf ein Gespräch einzulassen und gemeinsam etwas zu entwickeln, als vorgefertigte Ideen im Kopf zu haben, mit denen man die anderen überzeugen will. Danke für die tolle Erfahrung! Gerne bald wieder!

Links viele Bilder aus einem Gruppen-Videocall, rechts ein Ausschnitt aus einem digitalen Whiteboard mit vielen bunten Zetteln

Alexander Warnke, Projektmanager für Corporate Social Responsibility & Innovation, DRK-Kliniken Berlin

Es hat super viel Spaß gemacht, sich mit den vielen Menschen aus der [sic] auszutauschen. Der erste Geburtstag unserer Community war ein voller Erfolg. Von Anfang an war die Stimmung großartig. Mir hat es einen großen Motivationsschub gegeben weiterzumachen. Gerade in Zeiten von Social Distancing, Homeoffice und den ganzen Einschränkungen ist ein offenes, partizipatives und inspirierendes Netzwerk wie die [sic] außerordentlich wertvoll. Die Workshops waren interessant und es hat auch viel Spaß gemacht, einen eigenen Slot mit Inhalten zu füllen. Für die nächsten Arbeitswochen habe ich viel Elan, Hoffnung und Kontakte mitgenommen. Ich freue mich schon auf das nächste Barcamp, hoffentlich als Präsenzveranstaltung!

Die Social Innovation Community richtet sich an alle Menschen aus dem DRK-Kosmos, die in einem Netzwerk Innovation und Wandel im DRK voranbringen wollen. Interesse bekommen? Dann meldet euch gerne bei Jennifer Geiser oder Lara Seidel (sic(at)drk(dot)de). Wir freuen uns immer über neue Gesichter aus dem Verband!