Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Flucht & Migration"

Pflegekraft mit rotem DRK Shirt spaziert mit Dame mit Gehhilfe
 - Pawel Erenburg
Seit Beginn der Arbeit wurden über die Bundeskontakstelle (BKS) 281 Menschen in stationäre Einrichtungen vermittelt. Die neugeschaffenen Strukturen stoßen dabei immer wieder an ihre Grenzen. Mittlerweile ist das Finden von freien Einrichtungsplätzen über das bisherige Abfragesystem kaum noch möglich. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
Bild einer lächelnden Frau vor rotem Hintergrund
Im Gespräch mit Karina Hauck, Leiterin einer Migrationsberatungsstelle beim BRK, erfahren wir, warum die Arbeit mit Menschen sie erfüllt und welche Herausforderungen sie täglich meistert. Zudem teilt sie ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie und appelliert an langfristige politische Maßnahmen, um den Arbeitskräftemangel in der Migrationsberatung zu bekämpfen und den Beruf attraktiver zu gestalten.
Willkommensschild
Was ist die Migrationsstrategie des DRK, warum brauchen wir sie und wie wurde sie entwickelt? Diese Fragen haben wir Barbara Kurz und Elena Lukinykh (Team Soziale Hilfe und Soziales Ehrenamt) gestellt, die die Entwicklung der DRK-Migrationsstrategie koordiniert haben.
Flüchtlingszelte stehen im nordgriechischen Idomeni am Grenzzaun zu Mazedonien (2016).
 - Elena Lukinykh
In den letzten Monaten sind die Verhandlungen über die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems vorangekommen. Am 28. April veröffentlichte die deutsche Regierung ihre Position zur Reform. Knapp sechs Wochen später, am 8. Juni, einigte sich der Europäische Rat auf seine Position für die anstehenden weiteren Verhandlungen.
 - Inga Matthes
Um die Unterbringung von geflüchteten Menschen werden regelmäßig - und auch ganz aktuell in diesen Tagen - erhitzte Debatten geführt. Die Situation der betroffenen Menschen gerät dabei oft aus dem Blick. Dabei ist der Staat gesetzlich verpflichtet, eine sichere und vor Gewalt schützende Unterbringung zu gewährleisten. Eine gerade veröffentlichte Publikation aus dem Projekt „Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlings-unterkünften“ (DeBUG) zeigt auf, wie dies nachhaltig gelingen kann und was es dafür braucht.
 - Rüdiger Fritz
Mit insgesamt 13 Folgen bietet die Schulungsreihe „Migrationsrecht für die Praxis“ eine systematische Betrachtung der wichtigsten ausländerrechtlichen Fragen. Die Videos werden nach und nach auf der Website des Informationsverbunds Asyl und Migration veröffentlicht. Die Videoreihe ist ein Kooperationsprojekt des DRK und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
 - Rüdiger Fritz
Wie können Ehrenamtliche Geflüchtete bei der Arbeitssuche unterstützen? In unserem Blogbeitrag finden Sie 3 wichtige Punkte zum Thema. Die vollständige Checkliste (auch auf Ukrainisch) gibt es hier zum Download.
 - Pawel Erenburg
Am 24.02.2023 jährt sich der Krieg in der Ukraine. Welche Erfahrungen in der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine lassen sich aus den vergangenen 12 Monaten festhalten? Welche Angebote konnte das DRK umsetzen und was können wir für die bedarfsgerechte Versorgung von Geflüchteten mit besonderen Bedarfen in Deutschland lernen?
 - Inga Matthes
Im Interview spricht Inga Matthes, unsere Expertin für Grundlagen Flucht, über die neue Bundesförderung und die Relevanz behördenunabhängiger Asylverfahrensberatung.
 - Elena Lukinykh
“(...) imagine, there are people who don't know the language, they have no idea how to have contact, how to gather information (...) and of course they miss lots of services which are available and what they need” (DRK-Interview mit einer geflüchteten Person im Rahmen der Bedarfserhebung).
  • 2 von 7