Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Kompetenzzentren"

Das Team “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” blickt auf viele spannende Projekte in 2023 zurück, zieht Bilanz und teilt einen Ausblick für 2024.
 - Violetta Riedel
Im Interview Carsten Schliz zum Projekt “112 - KI rettet Leben”. Er hatte die Idee zum Projekt und leitet die Stabstelle für Prozess und Qualitätsmanagement in der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH. Vor 15 Jahren hat er im DRK ehrenamtlich angefangen.
 - Violetta Riedel
Jasmin Rocha, Leiterin des “DRK Data Science Hub”, im Interview zum Einsatz von KI in der Wohlfahrtspflege, der Rolle von Wohlfahrtsverbänden und den damit verbundenen Chancen und Risiken.
Vier Personen sitzen in einem Stuhlkreis, in der Mitte spricht eine Person
 - Jennifer Geiser
Lorenz vom AWO Bundesverband und Jenny aus dem DRK-Generalsekretariat unterstützen in ihren Verbänden jeweils verschiedene Netzwerke, in denen Digitalisierung und soziale Innovation auf den Tisch gebracht werden. Nun veranstalteten beide vor Kurzem ein Barcamp – was sie dazu veranlasst, sich zum Format, aber auch zu den diskutierten Inhalten auszutauschen. Es folgt ein gegenseitiges Interview:
Mehrheit sieht Deutschland als digital gespalten
 - Violetta Riedel
Das DRK betont zum Digitaltag 2023 die Notwendigkeit Digitale Teilhabe und digitale Kompetenzen bei vulnerablen Personengruppen stärker zu fördern.
Team Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf der republica 23
 - Violetta Riedel
Das Team Digitalisierung und Nachhaltigkeit berichtet von ihren Eindrücken und Highlights bei der re:publica 2023 und zieht Schlüsse für ihre Arbeit im DRK.
Kinder nutzen digitale Medien
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit Ihrer Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
Man sieht einen roten Laptop dessen linke Ecke ein Symbol aus zwei miteinander verbundenen Sprechblasen und darüber zwei Kreisen überdeckt, was zwei Personen darstellen soll.
 - Anna-Lena Kose
Nach drei Durchläufen des DRK Tandemprogramms wollen wir zurückblicken. Ehemalige Teilnehmende aus verschiedenen DRK-Gliederungen berichten von ihren Erfahrungen und was sie aus dem Programm mitgenommen haben.
 - Maximilian Kühn
Beobachtungen, Analyse und Kommentierungen über aktuelle Diskurse, Entwicklungen und Entscheidungen in der Digitalpolitik werden hier in kurzen Beiträgen zusammengefasst. Was bewegt uns? Was wird uns bewegen?
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Die Arbeitsgruppe „Krisenkonzepte“ der BAGFW hat für stationäre Pflegeeinrichtungen eine Handreichung zur Krisenvorsorge entwickelt. Die Handreichung liegt nun vor – doch wie kann es weitergehen?
  • 1 von 13