Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Thomas Schade
Im Juni 2021 lief das Digitale–Versorgung–und–Pflege–Modernisierungsgesetz (DVPMG) vom Stapel des Bundestags. Es sollte die digitale Entwicklung der Pflege verbessern und sie für die Gesundheits- und Pflegebranche breiter nutzbarer zu machen. Nun zwei Jahre später liegt bereits ein Schwesterschiff in der Werft des Gesundheitsministeriums (BMG).
 - Christian Hener
Von einer kommunal gesteuerten Gesundheitsversorgung wird sich ein zugängliches, koordiniertes und bedarfsgerechtes, aber auch effektives und effizientes Versorgungssystem versprochen. Merkmale, an denen das deutsche Gesundheitswesen bislang krankt. Der Entwurf zu dem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz könnte jedoch genau das ändern. Zumindest dann, wenn die Freie Wohlfahrt als sozialstaatliche Ressource begriffen, und an der Umsetzung beteiligt wird.
Bild einer lächelnden Frau vor rotem Hintergrund
Im Gespräch mit Karina Hauck, Leiterin einer Migrationsberatungsstelle beim BRK, erfahren wir, warum die Arbeit mit Menschen sie erfüllt und welche Herausforderungen sie täglich meistert. Zudem teilt sie ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie und appelliert an langfristige politische Maßnahmen, um den Arbeitskräftemangel in der Migrationsberatung zu bekämpfen und den Beruf attraktiver zu gestalten.
 - Thomas Schade
So viele Reformen, konzertierte Aktionen und Gesetzesänderungen. So viele Erklärungen für Kostenexplosionen und Fehlentwicklungen. So viele Vorschläge und Versprechen das Gesundheitssystem zu heilen. Nun soll die Krankenhauslandschaft wieder einmal neu geordnet werden. Der Gesundheitsminister lässt sich auf der Website seines Hause zitieren: „Fest steht: Ohne Reform werden viele Krankenhäuser ungesteuert Insolvenz anmelden müssen. Mit der Reform bekommen Krankenhäuser wieder eine Perspektive." Ist das so?
Willkommensschild
Was ist die Migrationsstrategie des DRK, warum brauchen wir sie und wie wurde sie entwickelt? Diese Fragen haben wir Barbara Kurz und Elena Lukinykh (Team Soziale Hilfe und Soziales Ehrenamt) gestellt, die die Entwicklung der DRK-Migrationsstrategie koordiniert haben.
Vier Personen sitzen in einem Stuhlkreis, in der Mitte spricht eine Person
 - Jennifer Geiser
Lorenz vom AWO Bundesverband und Jenny aus dem DRK-Generalsekretariat unterstützen in ihren Verbänden jeweils verschiedene Netzwerke, in denen Digitalisierung und soziale Innovation auf den Tisch gebracht werden. Nun veranstalteten beide vor Kurzem ein Barcamp – was sie dazu veranlasst, sich zum Format, aber auch zu den diskutierten Inhalten auszutauschen. Es folgt ein gegenseitiges Interview:
Gruppe Menschen
 - Benjamin Fehrecke-Harpke
Am Donnerstag wurde der zweite Bericht des unabhängigen Beirats für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf an die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus übergeben. Ich vertrete das DRK in diesem wichtigen Beirat und setze mich als Beiratsmitglied für bessere Bedingungen für pflegende Angehörige ein, die trotz ihrer Berufstätigkeit, Sorgeverantwortung für pflegebedürftige Menschen übernehmen.
Lächelnde Frau
Wie kann das das GAP-Projekt die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern? Elke Gail, Referentin für die Beratung der ambulanten Pflegedienste im DRK, teilt ihre Einblicke und ermutigt Einrichtungen, sich zu bewerben.
Personen vor Mikrophonen
Inklusion bezieht sich nicht nur auf eine bestimmte Gruppe von Menschen, zum Beispiel auf Kinder, die von Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen betroffen oder bedroht sind. Inklusion sollte sich auf alle Menschen beziehen. In diesem Gastbeitrag erklärt Fachberaterin Julia Liedtke mit praktischen Beispielen, wie wir in unserer Arbeit den Fokus auf Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte, Mitarbeitende, Kooperationspartner und je nach Praxisfeld weitere Personengruppen legen können.
Die Teilnehmenden der Wirkungswochen 2023 sitzen draußen auf einer Treppe.
 - Mareike Artiga González
8 Wochen, 5 Workshops und 11 Selbstlerneinheiten später, geht nun die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen zu Ende. Auch dieses Jahr durften wir wieder Projektteams aus dem ganzen Verband bei der Weiterentwicklung ihrer Projektideen begleiten und sind nun gespannt auf ihre Umsetzung. Einen Einblick in die Highlights und die nächsten Schritte können Sie hier nachlesen.
  • 7 von 65