Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wohlfahrt Allgemein"

 - Dr. Joß Steinke
Ende 2018 hat das DRK turnusmäßig für zwei Jahre die Federführung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) übernommen. Diese Zeit ist nun um: Am 01.12.20 wurde Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, zum neuen BAGFW-Präsidenten gewählt und Gerda Hasselfeldt in dieser Funktion verabschiedet. Wir blicken zurück.
Lupe
 - Jan-Niklas Mehler
November 2020: die Corona-Pandemie hat Deutschland nach wie vor fest im Griff. Während Politik und Wirtschaft hart um das richtige Maß bei der Pandemiebekämpfung ringen und versuchen, die Auswirkungen auf das Leben der Bürger möglichst verträglich zu halten, zeigt sich bei genauerer Betrachtung ein durchaus besorgniserregendes Bild: das gesellschaftliche Leben kommt durch die strengen Bestimmungen des Lockdowns vielerorts quasi zum Erliegen, die Arbeitslosenquote verbleibt auf hohem Niveau, Kurzarbeit ist weiterhin für Millionen Arbeitnehmer zum ungewollten Standard auf Zeit geworden,…
 - Jan-Niklas Mehler
Das Nachrichtenmagazin Spiegel greift in einem aktuellen Artikel die zunehmende und in vielen Fällen drohende Überschuldung von Privathaushalten im Zuge der Coronakrise auf. Grundlage hierfür ist nicht nur das vage Gefühl, dass die Coronakrise sich früher oder später auf die finanzielle Situation der Menschen auswirken wird, sondern erstmals vorliegende Umfragen für den Pandemiezeitraum.
 - Dr. Joß Steinke
Mit Führungskräften des Verbands haben wir am 23. September 2020 in Berlin auf die letzten Monate zurückgeschaut und gemeinsam neue Wege für die Zukunft diskutiert. Im Mittelpunkt der Tagung #ZukunftWohlfahrt stand zunächst ein Vortrag des Staatssekretärs im Bundesarbeitsministerium (BMAS) Dr. Rolf Schmachtenberg.
 - Nadja Saborowski
Unser Arbeitsalltag in den letzten Monaten und Wochen war und ist geprägt von Problem- und Bedarfsanzeigen, dem Suchen nach Lösungen und vor allem viel Kommunikation. Es ging um nicht mehr und nicht weniger als die soziale und gesundheitliche Infrastruktur und die Sicherung der unerlässlichen Angebote und Dienste der DRK – Einrichtungen. Schnell und vielleicht auch manchmal zu schnell mussten wir Lösungen und Alternativen finden. Für uns alle eine enorme Herausforderung. Was wir jedoch in einem ersten Innehalten feststellen: der Verband ist näher zusammengerückt und hat in der ganzen Hektik…
Zwei Erwachsene bei der Gartenpflege
 - Dr. Joß Steinke
Darüber können wir nicht hinwegsehen: Der Aktivist Raul Krauthausen geht in einem Blogbeitrag hart mit der Wohlfahrtspflege ins Gericht. Der Artikel ist überschrieben mit „Die Lügen der Wohlfahrtsverbände“. Er nimmt eine Kampagne (welche, bleibt offen) zum Anlass für einen frontalen Angriff: „All diese Kampagnen und das Gerede über Inklusion verschieben ein wichtiges Problem auf den Sankt-Nimmerleinstag: elementare Rechte von Menschen mit Behinderung werden ignoriert.“
 - Carsten Saremba
Der im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD verhandelte Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder rückt in greifbare Nähe. Bis 2025 soll er umgesetzt und im SGB VIII verankert werden. Jedes Kind der Klassenstufen 1 bis 4 könne dann nach Bedarf sowohl über die Mittagszeit als auch über den Nachmittag betreut und in der Entwicklung gefördert werden. Familien sollen in die Lage versetzt werden, ihre berufliche Tätigkeit besser mit dem Erziehungsauftrag vereinen zu können. Auf die Lebenswirklichkeiten von Kindern und aller an der Erziehung und Bildung beteiligten Gruppen zu…
 - Jan-Niklas Mehler
Die Mindestlohnkommission hat bekannt gegeben, dass der gesetzliche Mindestlohn von derzeit 9,35€ schrittweise bis zum 1. Juli 2022 auf 10,45 € angehoben werden soll. Das bedeutet: Millionen Beschäftigte können trotz noch nicht abschließend abschätzbarer Folgewirkungen der Corona-Pandemie Lohnzuwächse erwarten. Die Mindestlohnerhöhung setzt gerade in einer konjunkturell angespannten Zeit ein klares sozialpolitisches Signal.
 - Karolina Molter
In einem Eiltempo wurde das „COVID19-Krankenhausentlastungsgesetz“ (KH-EntlastungsG) erarbeitet und verabschiedet. Das war nur möglich, weil alle Beteiligten unter Hochdruck sämtliche Anstrengungen unternommen haben – mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen. So ist gelungen, in nur kürzester Zeit die wirtschaftlichen Folgen der Krise für Krankenhäuser, Vertragsärzte sowie die Pflegeeinrichtungen abzufedern. Zudem wurden Regelungen getroffen, die für die Aufrechterhaltung der Versorgung elementar sind und bestimmte Prozesse erleichtern.
Logo des Wohlfahrtskongress 2019
 - Dr. Joß Steinke
In Krisen und Notsituation reagieren nicht nur wir Menschen sondern auch Unternehmen, Einrichtungen und Dienste ganz unterschiedlich. Sie hatten in den letzten Wochen bestimmt auch schon den Gedanken, „hätte ich das schon vorher mal erledigt.“ So geht es auch uns im Bundesverband und jedem von uns fallen Dinge auf, die im Alltag unter gehen, nicht so wichtig erscheinen und um die wir uns später kümmern wollen. So ging es auch mir.
  • 5 von 9