Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wohlfahrt Allgemein"

Fachtagung Zukunftswege Kleiderläden
 - Annett Kaplow
Am 27. und 28.4. hat das Projektteam (textile) Kreislaufwirtschaft und digitale Initiativen des DRK Generalsekretariats zu einer ersten Fachtagung, speziell für die DRK Kleiderläden und -kammern eingeladen. Im Fokus beider Tage stand die Diskussion und der Austausch mit Kreis- und Landesverbänden zu den Themen Social Media und Second Hand Fashion. Unter dem Impulsgeber der AG Altstoffe, einem Zusammenschluss aus verschiedenen Akteuren der Altstoff- und Kleidersammlung des DRK konnten wir einen interessanten Mix an Workshops anbieten, der sich den unterschiedlichen Bedarfen unserer Kleiderläden…
Ein Bild zeigt einen roten Umschlag, der mit Blumen gefüllt ist. Dies soll Anerkennung und Wertschätzung widerspiegeln
 - Jan-Niklas Mehler
Die Covid-19-Pandemie hat der Gesellschaft die Systemrelevanz des Sozialen Sektors in aller Deutlichkeit und Eindringlichkeit vor Augen geführt. Während das soziale Leben nach Überwindung der Pandemie wieder an frühere Zeiten erinnern wird, werden die Angebote der sozialen Infrastruktur infolge der Krise neuen Herausforderungen gegenüberstehen. Es wird Zeit für die Aufwertung, die der Soziale Sektor verdient.
#ZukunftWohlfahrt - Die DRK-Veranstaltungsreihe
 - Jan-Niklas Mehler
Die Covid-19-Pandemie hat den Sozialen Sektor hart getroffen - ihre Auswirkungen werden auch über das Ende der Pandemie hinaus spürbar bleiben. Deutlich wird aber auch die gesellschaftliche Bedeutung sozialer Angebote - und was es bedeutet, wenn sie wegfallen. Das DRK hat dies zum Anlass genommen, um im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe #ZukunftWohlfahrt mit Führungs- und Fachkräften das eigene Selbstverständnis zu reflektieren, Impulse für eine Stärkung der Sozialen Arbeit zu sammeln und Potenziale sowie Handlungsaufträge aufzuzeigen.
 - Jan-Niklas Mehler
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat den Entwurf des 6. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung vorgelegt. In diesem zeichnet die Regierung ein insgesamt positives Bild beim Blick auf die im Betrachtungszeitraum analysierte Entwicklung von Arbeitsmarktdaten sowie Verteilung von Einkommen und Reichtum in der Gesellschaft. Beim genaueren Blick bekommt dieses Bild jedoch ernstzunehmende Risse und macht etwa in den Bereichen Kinderarmut, Bildungsgerechtigkeit und umfassender sozialer Teilhabe vulnerabler Gruppen – nicht zuletzt wegen den Auswirkungen durch die…
 - Jan-Niklas Mehler
Verfügbare Impfstoffe, breit angelegte Impfkampagne. Der baldige Ausweg aus der nunmehr seit über einem Jahr andauernden Covid-19-Pandemie scheint in Reichweite. Die Auswirkungen eines Jahres im Ausnahmezustand aber werden deutliche Spuren hinterlassen.
 - Jan-Niklas Mehler
Die in einem früheren Beitrag skizzierte Beschäftigungssituation in der Freien Wohlfahrtspflege und die vielfältigen Problemlagen zeigen eindrücklich: ein „Weiter so“ wird die Situation nicht lösen und kaum langfristige Perspektiven aufzeigen. Im Gegenteil: um einen nachhaltigen Lösungsansatz zur personellen Absicherung der sozialen und gesundheitlichen Versorgung entwickeln zu können, benötigt es ein prozessorientiertes Vorgehen.
Digitale Unterhaltung mit Angela Merkel und Friedel Weyrauch vom DRK Sorgentelefon
 - Stefanie Roth
Am Mittwoch, den 10.03.2021, fand ein digitaler Dialog der Bundeskanzlerin mit Mitarbeitenden von Hilfs- und Krisentelefonen statt. Frau Friedel Weyrauch leitet seit über 20 Jahren das DRK Sorgentelefon für Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen im KV Odenwald und wurde daher ausgewählt, in den Dialog mit Frau Merkel zu treten.
 - Jan-Niklas Mehler
Die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege ist für die Gesellschaft von unermesslichem Wert – ihre Bedeutung fällt jedoch häufig erst dann auf, wenn sie nicht mehr (wie in gewohntem Umfang) gewährleistet ist. Dies zeigt sich nicht nur in Zeiten der Covid-19-Pandemie, in der viele soziale Einrichtungen wie Kitas, Pflegeeinrichtungen oder soziale Beratungsstellen temporär schließen oder ihren Leistungsumfang spürbar einschränken mussten.
 - Dr. Joß Steinke
Vor einem Jahr, zum Jahresauftakt 2020 habe ich über das Imageproblem der Freien Wohlfahrtspflege geschrieben (Blogbeitrag: Wer-sind-wir-wer-wollen-wir-sein?). Mir war und ist wichtig, dass Wohlfahrtspflege eben kein Business ist, sondern in erster Linie für die Menschen da und dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Es muss uns gelingen, herauszustellen, dass ein ordentliches Wirtschaften selbstverständlich ist, aber betriebswirtschaftliche Kennzahlen nie wichtiger werden dürfen als Gemeinwohl und Mensch. Ich habe das seinerzeit als Replik auf Presseartikel geschrieben, die Skandale thematisiert und…
 - Heinz Knoche
Von Anfang 2019 bis Ende 2020 war ich Subjekt eines aus meiner Sicht sehr erfolgreichen Experiments: Zum Jahresanfang 2019 habe ich, nach exakt einem Vierteljahrhundert Tätigkeit als Teamleiter im DRK-Generalsekretariat, Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege, diese Funktion abgelegt, um auf eine Teilzeitstelle zu wechseln. Auf eigene Initiative und selbstverständlich im Einvernehmen mit meinen Vorgesetzten.
  • 4 von 9