Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wohlfahrt Allgemein"

 - Katja Plume & Lison Decker
Der Klimawandel beeinflusst viele Aspekte des Kita-Alltags - und er hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder. Welche das sind und wie im Kita-Alltag reagiert und präventiv agiert werden kann, können pädagogische Fachkräfte aber auch Eltern und Bezugspersonen in unserem neuen interaktiven Selbstlernkurs erfahren.
Kinder spielen in einer Kita auf einem Teppich mit Ballons und lesen Bücher
 - Ralf Hoffmann & Sabine Urban
Immer mehr DRK-Kitas beschäftigen sich mit der Frage, wie digitale Lösungen Eltern unterstützen und gleichzeitig den pädagogischen Alltag entlasten können. Der DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. hat ein digitales Portal geschaffen, das genau das leistet. Wir haben mit Ralf Hoffmann, verantwortlich für den Geschäftsbereich Kindertagesbetreuung im Kreisverband, über die Idee, die Wirkung und die Chancen für das DRK gesprochen.
 - Antonia Gnädig, Digitalisierung und Soziale Innovation
Neue Wege gehen, wo andere bei Bewährtem bleiben – genau das zeichnet die drei Gewinner des DRK-Innovationspreises 2025 aus. Am 29. November 2025 ehrte das Präsidium des DRK im Rahmen der Bundesversammlung Projekte, die zeigen: Innovation im Verband bedeutet konkrete Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen, die sich auf andere Regionen übertragen lassen.
Laptop mit Webseite des Deutschen Roten Kreuzes, die Tipps zum Umgang mit Krebs zeigt, auf dem Schoß einer Person.
 - Mareike Artiga González
Wir führen derzeit mit einem Forschungsinstitut eine Online-Umfrage zur Bedrohungslage im DRK durch. Ziel der Umfrage ist es zu erfassen, wie häufig Mitarbeitende betroffen sind, welche Unterstützung sie bereits nutzen und welche Bedarfe noch bestehen.
Die Frage, wie Versorgungssicherheit in Zeiten von Fachkräftemangel, demografischem Wandel und multiplen Krisen gewährleistet werden kann, stand im Zentrum des DRK-Wohlfahrtskongresses 2025. Prof. Dr. Thomas Klie, renommierter Sozialwissenschaftler und Pflegeexperte, betont als Keynotespeaker des Kongresses die Bedeutung von gesellschaftlicher Verantwortung.
Der DRK-Wohlfahrtskongress 2025 setzte ein starkes Zeichen für mehr Menschlichkeit. Zwei Tage voller intensiver Diskussionen, Vorträge, Keynotes und wertvoller Impulse brachten die zentralen Fragen unserer Zeit der DRK-Wohlfahrtspflege: Wie bewahren wir Menschlichkeit in einer zunehmend digitalen und von Krisen geprägten Welt? Einen kurzen Rückblick und die wichtigsten Forderungen erfahren Sie hier.
Raketen-Symbol auf hellblauem Hintergrund
 - Redaktion DRK-Wohlfahrt
Seit Jahren setzt sich der Bereichsleiter für Jugend und Wohlfahrtspflege vehement dafür ein, die Bedeutung von Gemeinnützigkeit stärker in den Fokus politischer Akteure zu rücken. Im Interview erklärt Dr. Joß Steinke, warum ihn der Kurs der Bundesregierung in dieser Hinsicht nur wenig überzeugt und was ihm dennoch Hoffnung bereitet.
Frau mit Kopftuch in grüner Kleidung
 - Tatjana Moser
Anlässlich des MBE-Aktionstages am 13.09.2023 erzählen uns zwei Ratsuchende der Migrationsberatung für Erwachsene Zugewanderte (MBE) und des Jugendmigrationsdienstes (JMD) von ihren persönlichen Erfahrungen nach ihrer Ankunft in Deutschland. Ihre Geschichten verdeutlichen eindrucksvoll, warum Migrationsberatung so essenziell ist und wie sie dazu beiträgt, Lebensqualität und Chancen für Zugewanderte erheblich zu verbessern.
3 Männer im Gespräch in einem Innenhof
 - Valeria Mujaes
Wohnungslosigkeit und der Mangel an bezahlbarem Wohnraum sind drängende Probleme unserer Zeit. Im Interview mit den Expertinnen und Experten vom Arbeitskreis für Jugendhilfe in Hamm beleuchten wir Missverständnisse und Herausforderungen, mit denen wohnungslose Menschen tagtäglich konfrontiert sind.
 - Ute Degel
Regeln vom Schlachtfeld für die Kita? Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich erscheinen, humanitäre Grundsätze in der Kinderbetreuung anzuwenden. Die Bedeutung der Rotkreuz-Grundsätze im pädagogischen Alltag ist unbestreitbar, da sie wichtige Werte wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen fördern. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Grundsätze unverzichtbar sind und wie sie im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.
  • 1 von 10