Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wohlfahrt Allgemein"

 - Dr. Heidi Oschmiansky
Großschadenslagen und Katastrophen wie die Covid-19-Pandemie oder das Hochwasser 2021 stellen betroffene Einrichtungen der Langzeitpflege und ambulante Dienste vor enorme Herausforderungen. Das Forum „Im Dialog: Wege zu einem resilienten Pflegesystem“ stellte sich der Frage: Wie kann der Gesundheits- und Pflegebereich resilienter mit Blick auf Großschadenslagen und Katastrophen werden?
Auf dem Bild sitzen 5 Personen in einer Reihe auf einem Podium und diskutieren.
 - Dr. Joß Steinke
Klimawandel, Erhalt des Sozialstaates und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes waren nur einige der großen Themen, um die es beim DRK-Wohlfahrtskongress 2022 ging. Dr. Joß Steinke, Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege, reflektiert in diesem Beitrag über die zwei Tage des Kongresses und was sie jetzt für das DRK bedeuten.
Klima-Sozialfonds
 - Kathleen Wabrowetz
Diese Woche, am 22. Juni hat das Europäische Parlament der Einrichtung eines Klima-Sozialfonds zugestimmt. Der Fonds soll einkommensschwache Haushalte, Verkehrsteilnehmende und Kleinstunternehmen darin unterstützen, die Maßnahmen der Europäischen Kommission umzusetzen, die europaweit die CO2-Emmission bis zum Jahr 2030 um 55% senken sollen. Dabei hebt das Europa-Parlament in seinem Bericht die Problematik der Energie- und Mobilitätsarmut hervor, unter der schon heute viele Europäer*innen zu leiden haben und fordert, dass die Mittel bei den am stärksten davon Betroffenen ankommen müssen. Mit…
Das Bild zeigt einen wild gestikulierenden Mann mit rotem T-Shirt, das von dem Slogan "und plötzlich...überschuldet" kontextualisiert wird.
 - Jan-Niklas Mehler
Jedes Jahr richten Wohlfahrts- und Fachverbände die bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung aus, um auf das Thema Schulden und die Lebenswirklichkeit von betroffenen Menschen hinzuweisen. Die diesjährige Aktionswoche vom 30. Mai bis 3. Juni steht zu diesem Zweck unter dem geeigneten Motto "...und plötzlich überschuldet" und zeigt, dass jeder vom Thema Schulden betroffen sein kann.
 - Dr. Joß Steinke
Seit Beginn der Coronaviruskrise erhalten wir eine Vielzahl von Fragen zu den bundesgesetzlichen Regelungen sowie Problemanzeigen, welche Dienste und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege noch nicht erfasst sind. Dieser Austausch ist für uns essentiell, um in politischen Gesprächen die richtigen Akzente zu setzen. Mit diesem Blog möchten wir Sie dabei unterstützen, die relevanten bundesgesetzlichen Regelungen für Ihre Einrichtungen, Dienste und Angebote zu identifizieren, damit Sie rasch entsprechende Maßnahmen einleiten können. Der Blog wird daher fortlaufend aktualisiert.
 - Jan-Niklas Mehler
Seit Jahren zeichnen sich Personalengpässe im sozialen Sektor ab und bislang fehlt ein strategischer Ansatz, der diesem Trend entgegenwirkt. Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sind wesentliche Ursachen für den Arbeitskräftemangel grundsätzlich erkannt und relevante Stellschrauben identifiziert. Allerdings offenbaren die geplanten Maßnahmen, dass die Bundesregierung auf punktuelle Lösungen setzt. Ein langfristiges und nachhaltiges Konzept fehlt weiterhin. Für die Zukunftsfähigkeit sozialer und gesundheitsbezogener Angebote braucht es ganzheitliche Lösungen, die den sozialen Sektor…
 - Jan-Niklas Mehler
Der Arbeitskräftemangel ist inzwischen im sozialen Sektor angekommen. Schon heute sind die Bereiche Pflege und Erziehung von massiven Personalproblemen betroffen – und auch weitere Arbeitsfelder des sozialen Sektors berichten von zunehmenden Personalengpässen und Herausforderungen bei der Gewinnung neuer Arbeitskräfte. Mit diesem Live-Blog wollen wir in den Blick nehmen, welchen Stellenwert das Thema Arbeitskräftemangel im sozialen Sektor infolge der Bundestagswahl 2021 einnimmt und mit welchen Schritten die neue Regierung sich den Herausforderungen annehmen möchte. Dieser Blog dient als…
Ein Bild zeigt den Schriftzug "Wandel. Weitsicht. Wohlfahrt" in schwarzer Schrift vor einem einem weiß-rot-strukturieren Hintergrund. Darunter prangt der Titel #ZukunftWohlfahrt in roter Schrift.
 - Jan-Niklas Mehler
Der Arbeitskräftemangel ist schon lange nicht mehr nur eine Frage einzelner Arbeitsfelder wie etwa der Pflege. Im Gegenteil, er zieht sich mittlerweile durch den gesamten sozialen Sektor. Aktuell sind es vor allem die Belastungen durch die Covid-19-Pandemie, die personelle Kapazitätsengpässe in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern schonungslos offenlegen und deutlichen Handlungsbedarf aufzeigen.​​​​​​
Teilnehmerin vor graphic record
 - Ümit Yüzen
Die Pandemie hat mehrfach gezeigt, an wem alles hängt, wenn nichts mehr läuft: an den Familien. Sie haben versucht aufgefangen, was irgend geht: Homeschooling, Kinderbetreuung, Homeoffice im Multi Tasking Verfahren: Es ging und geht meist nicht gut – und oft richtig schlecht, wenn die Familien in belasteten Situationen leben. Im Rahmen der Fachtagung haben wir uns mit den Bedürfnissen, guten Unterstützungsangeboten und guten politischen Rahmenbedingungen für Familien beschäftigt, die sozio-ökonomisch schlechter gestellt sind als andere. Neben allen Referierenden waren auch alle…
Das Bild zeigt einen auf einem Tisch ausgebreiten Haufen Münzen, die durch eine Lupe betrachtet und näher fokussiert werden.
 - Jan-Niklas Mehler
Die Zahl der überschuldeten Personen ist auf einem historischen Tiefstand angekommen – diese frohe Botschaft verkündet der jüngst erschiene SchuldnerAtlas Deutschland 2021. Diese Zahlen wecken fraglos Zuversicht – doch ist eine langfristige Trendwende in Sicht? Ein Blick zwischen die Zeilen verrät, dass das vermeintliche „Corona-Paradoxon“ mit Vorsicht zu genießen ist und der aktuelle Zwischenstand noch keine eindeutige Trendwende voraussagt.
  • 2 von 9