Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Hannes Jähnert
Die Caridee ist ein Innovationsprozess der Caritas Wien, der in einem 3-Jahres-Rhythmus stattfindet. Eingeladen, ihre Ideen einzureichen, sind Mitarbeitende, Freiwillige und visionäre Externe. Ein Erfahrungsbericht von der Innovation Challenge 2019
 - Alexandra Hepp
Einer der 22 Beiträge des kürzlich erschienenen Buchs „Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!“ (Sabine Skutta/ Joß Steinke et al. [Hrsg.] 2019) geht heute online – für digitale Leserinnen und Leser. Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf die Lektüre des Beitrags „Vom Konsum zur Gestaltung – Digitalität und Engagement in der außerschulischen Jugendarbeit am Beispiel von Jugend hackt und den Demokratielaboren“ von Tanja Zagel und Sebastian Seitz.
 - Hannes Jähnert
Im Januar 2018 ging an der Universität Trier mit UNTIL ein Innovationslabor an den Start, in dem Lösungsideen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt werden. Der Ausgangspunkt ist dabei klar: Gesellschaftliche Verhältnisse sind nie statisch, sondern befinden sich in einem fortlaufenden Wandel.
 - Dr. Joß Steinke
Es ist in den letzten Monaten gelungen, in der Fachwelt einen regelrechten Hype um den DRK-Wohlfahrtskongress zu entfachen. Kongress, Line-Up und Motto haben eingeschlagen - und genau das wollen wir! Die Wohlfahrtspflege und vor allem die Menschen, die in ihr wirken, haben schließlich jede Menge Hype verdient. Deswegen wollen wir 2019 zum Jahr der Wohlfahrtspflege machen und laden Alle dazu ein, daran mitzuwirken.
 - Karolina Molter
Montag Mittag im Auditorium in der Berliner Friedrichstraße. Schon im Eingangsbereich fallen die zahlreichen Journalisten und Kamerateams auf. Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gemeinsam vor die Kameras treten, ist zwar seit der im Sommer 2018 ins Leben gerufenen Konzertierten Aktion Pflege (KAP) kein Novum, wohl aber immer noch einen großen Presserummel wert.
 - Hannes Jähnert
In Zeiten, in denen Digitalisierung, Mobilität und Rastlosigkeit den gesellschaftlichen Ton angeben, braucht es mehr denn je einen Kompass. Braucht es eine klare Orientierung in einer komplexer werdenden Welt, um schlicht sicherzustellen, dass wir alle mit der Alltagsgeschwindigkeit unserer Zeit klarkommen. Ein Zwischenruf von Marc Groß.
 - Bastian Schlinck
Erneut trafen sich Hauptamtliche des Deutschen Roten Kreuzes und des "AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit" für eine Kooperationsfortbildung zum Thema "Umgang mit Rassismus und Diskriminierung innerhalb von Incoming-Freiwilligendiensten". Die Kooperation zwischen DRK und AKLHÜ auf Ebene der Internationalen Jugendfreiwilligendienste wird somit erfolgreich fortgeführt.
Buch Digitalisierung und Teilhabe auf Schreibtisch
Mehr Teilhabe gilt als ein großes Versprechen der Digitalisierung. Welche Aufgaben fallen den Wohlfahrtsverbänden und ihren Einrichtungen zu, um dieses Versprechen einzulösen? Ein – erster – Blick in den gerade erschienenen Band: Sabine Skutta / Joss Steinke et al. [Hrsg.] „Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!“
 - Dr. Oliver Trisch
Der Stapel wächst! Wir freuen uns sehr, unseren vor kurzem erschienenen Beitrag mit dem Titel „Neue schul- und bildungspolitische Trends: Resilienzförderung als eine Kernaufgabe der Schulsozialarbeit?“ zu präsentieren. Der Beitrag wurde verfasst von Alexandra Hepp und Dr. Oliver Trisch (beide DRK Generalsekretariat) und ist in der Januar-Ausgabe des NDV (Nachrichtendienst des Deutschen Vereins) erschienen.
Wirkungsorientierung wabert gefühlt als diffuser Nebel durch die Gegend. Jedem ist irgendwie klar, dass das Thema wichtig ist – schließlich wird viel darüber geredet. Da muss doch etwas dran sein! Unaufhörlich sprießen neue Konzepte und Ansätze wie Krokusse im Februar aus dem Boden: Hier ein Social Impact Bond, da ein neues Messverfahren und eine ganze Wiese voller neuer Ideen rund um das Thema Wirkungsorientierung. Doch bei näherem Hinschauen wird deutlich: Worum es bei Wirkungsorientierung geht, ist häufig unklar und vielfach eine Frage der Perspektive. Startet man den kühnen Versuch…
  • 58 von 67