Gruppenfoto der Mitglieder des Team Nachhaltigkeit und Digialisierung im DRK Generalsekretariat
DRK

Soziale Innovation & Digitalisierung: Daran haben wir in 2021 gearbeitet

Im Bundesverband des DRK haben sich die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Soziale Innovation & Digitalisierung im Jahr 2021 mit vielfältigen Projekten beschäftigt. Über einige davon berichten wir in diesem Blogbeitrag.

DRK Digital-Check Kita  

Mit dem DRK Digital-Check können Fachkräfte den digitalen Reifegrad ihrer Organisation ermitteln und Handlungsempfehlungen für Verbesserung erhalten. Dieser wurde im Jahr 2021 weiterentwickelt und auf den Kita-Bereich spezifiziert. Dafür wurden Ergebnisse aus einem Workshop mit Fachkräften aus DRK-Kitas ausgewertet und bearbeitet, sodass Aussagen für den Digital-Check Kita daraus entstanden sind, die die Handlungsempfehlungen für diesen Bereich verfeinern. In 2022 wird der Digital-Check Kita veröffentlicht. 

Gesprächskreis Digitalisierung Kita  

Der Gesprächskreis Digitalisierung in der Kita wurde weitergeführt, ausgebaut und eine Vernetzung zwischen dem Landesverband Westfalen-Lippe und dem Bayerischen Roten Kreuz wurde im Kita-Bereich angestoßen.  

Medienpädagogik Boxen  

In Westfalen-Lippe und dem BRK wurde der Verleih der Medienpädagogik-Boxen gestartet. In Westfalen-Lippe wurde zudem ein Workshop zum Thema Medienpädagogik organisiert.  

Hackathon  

Für einen Hackathon von Data Science for Social Good wurde eine Challenge formuliert, wobei Ehrenamtliche datengetriebene Lösungen erarbeitet haben. Warum Data Science in Wohlfahrtsverbänden relevant ist, lässt sich in disem Blogbeitrag nachlesen.

DRK-Innovationslandkarte  

In 2022 wird eine Innovationslandkarte veröffentlicht, wobei Innovationsprojekte im Verband visualisiert werden sollen. Damit soll die Vernetzung und der Wissenstransfer sowie langfristig die Bildung von Verbindungen und die Umsetzung gemeinsamer Projekte im Gesamtverband erleichtert werden. Interessierte Haupt- und Ehrenamtliche im DRK könne darüber gezielt mit Ansprechpersonen in Kontakt treten und gemeinsam Innovationsprojekte realisieren. Dafür wurde in 2021 ein Prototyp entwickelt und sich für eine Umsetzungsvariante der Innovationslandkarte entschieden. 

Best Practices Digitale Wohlfahrt  

Als Ergänzung zur Innovationslandkarte wurden zwei Erfolgsgeschichten aus der DRK-Praxis, bei denen Digitalisierung in der Wohlfahrt mitgedacht wurde, medial aufbereitet. Dabei werden zwei DRK-Digitalprojekte in jeweils drei Videos vorgestellt. Zum einen die Einführung einer Kita-App in einer DRK-Kita in Versmold und zum anderen Tablet-Kurse für ältere Menschen in einem Seniorenheim in Hamm. In 2022 wird dazu eine Webseite mit den Videos sowie Infoboxen und Kontakten auf unserer Themenseite veröffentlicht.  

DRK Netzwerke   

Die im Frühjahr 2020 gegründeten DRK Netzwerke, Netzwerk Digitale Wohlfahrt und die Social Innovation Community [sic], wurden im Jahr 2021 weiterentwickelt.  

In der Social Innovation Community wurden eine gemeinsame Plattform inklusive Community-Board und Inspirationskarte ausgebaut und sechs Projekte gestartet, aus denen mehrere Prototypen auf dem Weg sind. Das Wissen über den Netzwerkaufbau wurde in einem Onlinekurs und auf dem Digital Social Summit weitergegeben. Außerdem wurden Events durchgeführt, die die Community zusammengebracht haben. Mittlerweile sind über 140 Mitglieder aus dem gesamten Verband dabei. 

Im Netzwerk Digitale Wohlfahrt, ein formaler Verbund von Digitalisierungsexpertinnen und -experten aus den DRK-Landesverbänden, sind die Mitglieder in 2021 nochmal ganz neu zusammengewachsen. Sie haben sich monatlichen in einstündigen Videotelefonat zu Digitalisierungsthemen ausgetauscht, wobei Impulse von verschiedenen Personen aus dem DRK eingebracht wurden und gemeinsam fleißig an den Projekten wie der Innovationskarte gearbeitet wurde.   

DRK Tandemprogramm  

Das DRK Tandemprogramm soll DRK-Mitarbeitende aller Hierarchieebenen und Verantwortungsbereiche dabei unterstützen, die digitale Transformation in ihren Organisationen voranzutreiben und die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Im Jahr 2021 wurden dazu mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern insgesamt 16 E-Learning-Kurse zu verschiedenen Themen erstellt (u. a. Digitale Arbeitswelten, Soziale Innovationen, Digitale Technologien). In der Pilotphase haben über 50 Teilnehmende aus dem gesamten Verband in Tandems gearbeitet, die ausgewählten Kurse durchlaufen und sich über mögliche Umsetzungsschritte des Gelernten ausgetauscht. So konnte auch der Wissenstransfer im Verband gefördert werden.  

DRK Elterncampus  

Im Jahr 2021 lag der Fokus des DRK Elterncampus auf der Skalierung der Plattform für werdende und junge Eltern. Von drei Kreisverbänden aus dem Gesamtverband ist die Anzahl der Kreisverbände, die Kurse auf dem DRK Elterncampus anbieten, auf elf gestiegen und aus einem beteiligten DRK-Landesverband sind fünf Landesverbände geworden. Damit einhergegangen ist eine Ausweitung des Kursangebotes und die Notwendigkeit die neu hinzugekommenen Kursanbieterinnen und -anbieter durch Informationen zur Plattform und technische Schulungen an Bord zu holen. Das breitere Angebot an neuen Onlinekursen sollte auch genutzt werden, weshalb eine Marketingkampagne ausgerollt wurde, die im Herbst zu hohen Buchungszahlen geführt hat. Die rege Nutzung der Online-Plattform zur Familienbildung zeigt, dass der Bedarf an Onlinekursen neben Präsenzkursen vorhanden ist. Eltern und Familien, die aufgrund ihres Berufs weniger flexibel sind, in deren Wohnortnähe weniger Präsenzkurse angeboten werden oder die eine eingeschränkte Mobilität haben, wird eine niedrigschwellige Möglichkeit zur Kursteilnahme geboten. Eine tolle Erweiterung des DRK-Angebots!

Kreisverband reloaded  

Das ESF-geförderte Projekt Kreisverband reloaded hat das Ziel, die DRK-Kreisverbände in der digitalen Transformation von Arbeits- und Organisationsstrukturen zu unterstützen und dafür unter anderem praxisnahe Qualifizierungen von Beschäftigten in Schlüsselbereichen anzubieten. 2021 wurden umsetzungsorientierte Weiterbildungsangebote für die Bereiche Führung, Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamtskoordination geplant und umgesetzt. Das Interesse an den Angeboten war sehr groß. Es hat sich gezeigt, dass für den Verband relevante Themen ausgewählt wurden und ein Bedarf für Weiterbildungsangebote vorhanden ist. Dementsprechend gab es viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden, die die Qualifizierungsreihen als bedeutsam für ihren Arbeitsalltag erlebten und das erworbene Wissen zu digitalen Tools, Methoden sowie Arbeits- und Kommunikationsarten bereits in ihren Handlungsbereich integrieren konnten. Zusätzlich profitiert haben die Teilnehmenden von der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch.  

DigiPal  

Im ebenfalls ESF-geförderten Projekt DigiPal wurden Anfang 2021 Online-Workshops sowie Online-Seminarreihen zu personalrelevanten Themen, wie Arbeit 4.0 und Employer Branding, angeboten. Das Projekt DigiPal unterstützte die Weiterentwicklung der Personalarbeit im Verband. Dadurch konnten den Teilnehmenden neue Impulse vermittelt werden, wie sich Personalarbeit vor dem Hintergrund von Digitalisierung und einer sich stetig verändernden Arbeitswelt gestalten lässt. Das Projekt wurde im April nach dreijähriger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen.  

Haben wir Ihr Interesse an den Projekten der Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Soziale Innovation & Digitalisierung geweckt? Dann erfahren Sie mehr dazu auf unserer Themenseite. Auch im Newsletter Digitalisierung berichten wir regelmäßig von neuen Projekten und Themen, melden Sie sich dafür gerne an oder folgen Sie uns auf Twitter für Neuigkeiten.