Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Logo von "digiDEM Bayern", neben dem Namen ist eine blaue Wolke aus Kreisen.
 - Maximilian Kühn
Digitale Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie ein Demenzregister, das den Langzeitverlauf der Erkrankung dokumentiert – das sind die beiden Säulen des „Digitalen Demenzregisters Bayern“. Auch einige Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes beteiligen sich daran. Die Pflegewissenschaftlerin Nadja Hofmann sprach mit Hr. Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über die Chancen, die digitale Projekte wie „digiDEM Bayern“ für die Versorgung in der Region eröffnen können.
 - Violetta Riedel
Im Juni 2020 findet die DRK-Digitalkonferenz statt, die neben Vorträgen und Workshops auch interaktive Konferenzformate beinhaltet. Diese kreativen Elemente sind modular einsetzbar und sollen Digitalisierung aus Sicht des DRK für die Konferenzteilnehmenden erfahrbar machen. Wir haben im Rahmen des "Think & Do Tank Digitalisierung in der Wohlfahrt" diese Elemente getestet und Digitalisierungsgeschichten mit der Storytelling-Methode entwickelt.
 - Aylin Berk
In seinem zweistündigen Vortrag während der Bilanztagung des Projektes „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen“ spricht Rüdiger Hansen von der „großen“ und der „kleinen“ Demokratie in ihren Entstehungs- und Entwicklungsprozessen.
Gruppenfoto der Beteiligten am Themenforum
 - Ute Degel
Wie bekommen Kinder mit Migrationsgeschichte eine echte Chance auf Kindertagesbetreuung in Deutschland? Welche Hürden müssen wir abbauen? Im Themenforum" Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung" sind sich die Beteiligten einig: Voraussetzungen für gelingende Integration in Kindertagesbetreuung sind ausreichend gut qualifiziertes Personal, engere Zusammenarbeit mit Familien und Arbeit an bestehenden Vorurteilen. Wir als DRK beteiligen uns an der Erarbeitung von Kernforderungen für den nächsten Integrationsgipfel 2020.
 - Kerstin Uelze
Heute ist der Internationale Tag der Menschenrechte. Dass die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 als Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris verkündet worden sind, wissen viele. Aber wussten Sie, dass eine Frau die Erklärung verlesen hat?
Anke Marzi und Frau Becker beim Prototypen bauen
 - Jennifer Geiser
Auf der Digitalisierungsreise nach Schweden haben wir bereits einen Einblick dazu gewonnen, was innovative Methoden wie Design Thinking dem Deutschen Roten Kreuz für Möglichkeiten eröffnen können. Auch Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, war mit Begeisterung in Schweden dabei und erzählt im Interview mit Jennifer Geiser, welchen Nutzen dieser neuen Arbeitsmethoden sie für das DRK sieht.
 - Bastian Schlinck
In einem Workshop präsentierten die zuständigen Mitarbeitenden im DRK das Projekt #freiwillig+digital und gaben einen Überblick über die bundesweite Projektlandschaft. Bei dieser Gelegenheit wurde mit Hilfe eines neuen Erklärfilms das aktuelle Beratungs- und Fortbildungsangebot des DRK vorgestellt.
 - Kathleen Wabrowetz

Die Forderung nach einem „sozialeren Europa“ war ein stets präsenter Slogan vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai dieses Jahres. Ob und wie Europa sozialer wird, hängt nicht unwesentlich von den Ambitionen der Europäischen Kommission in diesem Bereich ab. Am 01. Dezember nahm die Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen ihre Arbeit auf. Die richtige Zeit, einen genaueren Blick auf die sozialpolitischen Zielsetzungen des neuen Kollegiums zu werfen.   

Positiv zu bemerken ist, dass die Bemühungen der Juncker Kommission in diesem Bereich weitergeführt werden sollen. So hat…

Das zurückliegende Jahr war in vielerlei Hinsicht besonders. Nicht nur hat sich die Aufnahme des Verbotes der Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen in unser Grundgesetz zum 25. Mal gejährt. Auch das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland feierte zehnjähriges Jubiläum. Die – zumindest auf dem Papier geltende – Gleichstellung von Menschen mit Behinderung darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch lange nicht am Ziel sind. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung mahnt uns daher, nicht bei unseren Anstrengungen nachzulassen, umfängliche…
 - Hannes Jähnert
Düsseldorf: Im neu hergerichteten Konferenzsaal des Landesverbandes Nordrhein versammelten sich am Samstag den 30. November rund 100 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zum dritten Cross Media Day, dem DRK-BarCamp zu sozialen Innovationen, Digitalisierung und Social Media. Nach kurzem Grußwort und knapper Einführung zum Format konnte das selbstorganisierte Happening starten.
  • 45 von 67