Seit wir Mitte März, zu Beginn der Krise, unseren digitalen Werkzeugkasten für das Home Office online gestellt haben, sehen wir einen enormen Informationsbedarf. Einen Bedarf, der weit über einzelne Tools hinaus geht. Wie organisiert man beispielsweise Teamarbeit auf Distanz? Wie moderiert man am besten Video-Konferenzen? Oder: Welche Formate eigenen sich für digitale Workshops?
Im Netz finden sich mittlerweile zahlreiche kostenlose Angebote für Webinare und Selbstlernkurse, Materialsammlungen und Sprechstunden. Ein paar wollen Ihnen wir hier empfehlen.
Webinare & Selbstlernkurse
Webinare sind in der Regel 60- bis 90-minütige Video-Konferenzen, bei denen ein kurzer Input zu einem speziellen Thema im Mittelpunkt steht. Die Teilnehmenden brauchen hierfür nicht unbedingt Webcam und Mikrofon, denn sie nutzen in der Regel einen Chat, um Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Die Inputs der Webinare und die anschließenden Interviews mit den Inputgeberinnen und -gebern werden in der Regel aufgezeichnet, sodass auch frühere Inhalte abrufbar sind.
Selbstlernkurse dagegen sind umfangreicher und bieten eine didaktisch aufbereitete Fülle an Informationen zu speziellen Themenfeldern. Die Teilnehmenden können ihr Lernen, wie der Name schon sagt, selbst organisieren, denn die Inputs werden in Textform, als Erklärvideos oder Audiospuren präsentiert.
Unsere Empfehlungen:
- Das Webinar-Angebot der openTranfer Academy (Stiftung Bürgermut) mit monatlichen Webinaren zu diversen Themen aus dem sozialen Bereich.
- Das Webinar-Angebot von Haus des Stiftens zu diversen Themen aus dem gemeinnützigen Bereich und einer (noch) kleinen Reihe »Corona Spezial«
- Das Angebot der digitalen Nachbarschaft (Deutschland sicher im Netz) mit Selbstlernkursen und etwa wöchentlichen »Nachmittalk« Webinaren.
Materialsammlungen & Sprechstunden
Mit »Materialsammlungen« meinen wir hier Zusammenstellungen, die ähnlich wie unser digitaler Werkzeugkasten Informationen, Tipps und Hintergründe zu diversen Themen beinhalten. Da die Zusammenstellungen allerdings häufig weiterführende oder vertiefende Fragen aufwerfen, werden sie oft in Verbindung mit Online-Sprechstunden angeboten, bei denen – soweit möglich – konkrete Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden. Die Termine zu unserer Tool-Sammlung geben wir über Twitter und unseren Newsletter bekannt.
Unsere Empfehlungen:
- Der »Webzeugkoffer« des PARITÄTischen Wohlfahrtsverbandes mit Anleitungen und Empfehlungen zu Social-Media-Kanälen und diversen Tools für digitale Zusammenarbeit.
- Die Zusammenstellung des betterplace Lab auf www.jetzt-digital-handeln.org mit Tipps und Tools für die digitale Zusammenarbeit und einem kostenfreien Beratungsangebot.
- Die regelmäßigen Sprechstunden »Hilfe für Weltretter« von Heldenrat und »Plötzlich digital« von D3 so geht Digital, GoVolunteer, CorrelAid und openTransfer.
Auch spannend:
- Das Corona Spezial von StifterTV zu vielen praktischen Fragestellungen
- Die reichhaltige Artikelsammlung von D3 – so geht Digital zum digitalen Arbeiten
... und selbstverständlich stellen wir hier auf DRK-Wohlfahrt.de auch weiterhin die wichtigsten Regelungen, Informatrionen, Tipps und Tools für Sie bereit.