Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Klima und Nachhaltigkeit"

Kindertagesstätte des DRK in Dresden
In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit seinem Modellprojekt „Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung“ eine richtungsweisende Initiative ins Leben gerufen. Das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte Projekt zielte zwischen September 2021 und Oktober 2023 darauf ab, pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindertagesstätten umfassend zu den Themen Klimaanpassung und Klimaschutz zu schulen.
Mitarbeiter des DRK reicht einer Seniorin ein Glas Wasser.
In unserer interaktiven Lernreihe „Nachhaltigkeit in der Praxis“ bieten wir nicht nur Praxisbeispiele, sondern auch Experteninputs und Informationen zur Förderung Ihrer Klimaprojekte. Im Fokus unserer letzten Veranstaltung und dieses Beitrags steht das wichtige Thema Wassersparen und Trinkwasserversorgung in sozialen Einrichtungen.
Erzieherin mit Kinder in der Natur
 - Katja Plume
Kinder sind vom Klimawandel am stärksten betroffen. Nicht nur deshalb ist der Allgemeine Kommentar Nr. 26 der Kinderrechtskonvention ein wichtiges Zeichen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt sich in anwaltschaftlicher Vertretung der Kinder für ihre Rechte ein – zum Beispiel in DRK-Kitas. Was unsere Arbeit beinhaltet, wie sie in der Praxis aussieht, und was auch Sie tun können, erfahren Sie hier.
Europakarte zeigt hohe Temperaturen an
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Vor zwanzig Jahren starben in dem Hitzesommer rund 70.000 Menschen in Westeuropa, davon etwa 7.000 Menschen in Deutschland. Das Bundesgesundheitsministerium hat nun einen nationalen Hitzeaktionsschutzplan vorgestellt, in dem auch Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste aufgerufen sind, Hitzeschutzmaßnahmen zu ergreifen. Doch wer kann und soll die Kosten tragen?
Team Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf der republica 23
 - Violetta Riedel
Das Team Digitalisierung und Nachhaltigkeit berichtet von ihren Eindrücken und Highlights bei der re:publica 2023 und zieht Schlüsse für ihre Arbeit im DRK.
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Die Arbeitsgruppe „Krisenkonzepte“ der BAGFW hat für stationäre Pflegeeinrichtungen eine Handreichung zur Krisenvorsorge entwickelt. Die Handreichung liegt nun vor – doch wie kann es weitergehen?
Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
 - Katja Plume
Die DRK-Wohlfahrt steht für eine sozial ausgerichtete Klima- und Umweltpolitik, die die Belange und Herausforderungen vulnerabler Gruppen beim effektiven Klimaschutz und der Ausgestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft konsequent mitdenkt. Ausgleichsmechanismen, um erhöhte Kosten für sozial schwache Gruppen abzufedern als auch zusätzliche Förderprogramme für die Freie Wohlfahrtspflege zur Umsetzung unserer Klimaschutzmaßnahmen sind dabei von besonderer Relevanz für uns. Wie die neue Bundesregierung ihrer sozialen Verantwortung beim Klimaschutz nachkommen wird, werden wir in diesem Live-Blog…
Kind geht mit Teddy durch Herbstlaub
 - Sabine Urban
Durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz sind die Regelungen für einen wirksamen Kinderschutz überarbeitet worden und unmittelbar in Kraft getreten. In unserer Reihe zur Umsetzung des Gesetzes haben wir im Workshop „Besserer Kinder- und Jugendschutz – Umsetzung des KJSG“ am 23. November 2021 die Neuregelungen vorgestellt. Einige Kernaussagen aus der Veranstaltung haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst.
Teilnehmerin vor graphic record
 - Ümit Yüzen
Die Pandemie hat mehrfach gezeigt, an wem alles hängt, wenn nichts mehr läuft: an den Familien. Sie haben versucht aufgefangen, was irgend geht: Homeschooling, Kinderbetreuung, Homeoffice im Multi Tasking Verfahren: Es ging und geht meist nicht gut – und oft richtig schlecht, wenn die Familien in belasteten Situationen leben. Im Rahmen der Fachtagung haben wir uns mit den Bedürfnissen, guten Unterstützungsangeboten und guten politischen Rahmenbedingungen für Familien beschäftigt, die sozio-ökonomisch schlechter gestellt sind als andere. Neben allen Referierenden waren auch alle…
  • 1 von 6