Alle Blogbeiträge zum Thema "Kinder"

drei Hände puzzeln auf rotem Grund große weiße Puzzleteile zusammen
 - Lara Seidel
Zwei Jahre Modellprojekt, 2 Jahre Corona-Pandemie und eine Evaluation. Trotz herausfordernder Umstände und dank viel Flexibilität auf allen Seiten, freuen wir uns heute die Evaluationsergebnisse des Modellprojekts „TeilSein - Resilienzförderung & Einsamkeitsbegleitung für Kinder” vorzustellen.
 - Ute Degel
Regeln vom Schlachtfeld für die Kita? Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich erscheinen, humanitäre Grundsätze in der Kinderbetreuung anzuwenden. Die Bedeutung der Rotkreuz-Grundsätze im pädagogischen Alltag ist unbestreitbar, da sie wichtige Werte wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen fördern. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Grundsätze unverzichtbar sind und wie sie im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.
Personen vor Mikrophonen
Inklusion bezieht sich nicht nur auf eine bestimmte Gruppe von Menschen, zum Beispiel auf Kinder, die von Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen betroffen oder bedroht sind. Inklusion sollte sich auf alle Menschen beziehen. In diesem Gastbeitrag erklärt Fachberaterin Julia Liedtke mit praktischen Beispielen, wie wir in unserer Arbeit den Fokus auf Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte, Mitarbeitende, Kooperationspartner und je nach Praxisfeld weitere Personengruppen legen können.
 - Alexandra Hepp
„Die Achtsamkeitstage waren für mich eine tolle Erfahrung weil ich nun weiß, dass diese Thematik richtig gut in die Gesellschaft und das Leben passt“ - so lautete das Resümee einer Teilnehmerin am Ende der zweieinhalbtägigen Schulung, zu der AKiJu e.V. (Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche) zusammen mit dem DRK Fachkräfte der Schul-/Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe im Mai nach Mecklenburg-Vorpommern eingeladen hatten. Ein Gastbeitrag von Lea Bellew, AKiJU e.V..
DRK - KiTa Löwenzahn in Großbeeren / Brandenburg: Mädchen beim Schaukeln im Garten der KiTa
 - Sabine Urban
Kinderarmut bekämpfen, frühkindliche Bildung und Betreuung verbessern, Eltern stärken - das sind die Ziele des Nationalen Aktionsplans "Neue Chancen für Kinder in Deutschland". Am 5. Juli 2023 wird der Entwurf dieses Aktionsplans im Bundeskabinett beraten. Der Beitrag beschreibt welche Chancen das DRK sieht und was für Herausforderungen bleiben.
Sophia Köpke  Kitaleiterin der DRK-Kita „Müritz-Entdecker“  Röbel, Mecklenburg Vorpommern
Im zweiten Interview unserer Reihe begleiten wir Sophia Köpke, Kitaleiterin der DRK-Kita "Müritz-Entdecker" in Röbel, Mecklenburg-Vorpommern. Erfahren Sie mehr über ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und wie sie tägliche Herausforderungen meistert.
Kinder nutzen digitale Medien
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit Ihrer Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
 - Sabine Urban
Was ist die Verantwortung des Trägers einer Kindertageseinrichtung? Was macht das DRK als Träger einzigartig? Was braucht es, um Trägerqualität zu sichern? Antworten und Impulse zu diesen Fragestellungen finden Sie in unserer aktualisierten Handreichung zur Trägerqualität von DRK-Kindertageseinrichtungen. Erfahren Sie, wie über 300 Träger von 1900 Einrichtungen die Bildung, Betreuung und Förderung der Kinder in DRK-Kindertageseinrichtungen verantwortungsvoll gestalten.
 - Delia Jakubek
Resilienz wird auch in Zukunft die zentrale Eigenschaft des Menschen sein, davon ist Carmen Deffner überzeugt. In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie wir diese Kernkompetenz in unseren Kindern erkennen und fördern können. Dieses Thema ist auch der Fokus der von ihr geleiteten Schulung.
Sketchnote zu Grundbedürfnissen von Kindern
 - Sabine Urban
Die ersten Lebensjahre sind für Kinder besonders wichtig: Gutes Aufwachsen ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung und ein erfülltes Leben. Mit diesem Thema haben sich die Fach- und Praxisberatenden für DRK-Kindertageseinrichtungen Anfang März auf der Tagung “Handeln im Heute für Morgen- pädagogische Grundlagen im Alltag verankern” in Frankfurt am Main beschäftigt. In diesem Blog geben wir einen Einblick in die Tagung, unsere Erkenntnisse, was Kinder brauchen und was wir noch dafür tun wollen. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, dass alle Kinder die Chance haben, gesund…
  • 2 von 6