Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Kinder, Jugend & Familienhilfe"

- Ute Degel
Regeln vom Schlachtfeld für die Kita? Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich erscheinen, humanitäre Grundsätze in der Kinderbetreuung anzuwenden. Die Bedeutung der Rotkreuz-Grundsätze im pädagogischen Alltag ist unbestreitbar, da sie wichtige Werte wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen fördern. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Grundsätze unverzichtbar sind und wie sie im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.
 - Alexandra Hepp
„Die Achtsamkeitstage waren für mich eine tolle Erfahrung weil ich nun weiß, dass diese Thematik richtig gut in die Gesellschaft und das Leben passt“ - so lautete das Resümee einer Teilnehmerin am Ende der zweieinhalbtägigen Schulung, zu der AKiJu e.V. (Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche) zusammen mit dem DRK Fachkräfte der Schul-/Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe im Mai nach Mecklenburg-Vorpommern eingeladen hatten. Ein Gastbeitrag von Lea Bellew, AKiJU e.V..
DRK - KiTa Löwenzahn in Großbeeren / Brandenburg: Mädchen beim Schaukeln im Garten der KiTa
 - Sabine Urban
Kinderarmut bekämpfen, frühkindliche Bildung und Betreuung verbessern, Eltern stärken - das sind die Ziele des Nationalen Aktionsplans "Neue Chancen für Kinder in Deutschland". Am 5. Juli 2023 wird der Entwurf dieses Aktionsplans im Bundeskabinett beraten. Der Beitrag beschreibt welche Chancen das DRK sieht und was für Herausforderungen bleiben.
 - Delia Jakubek
Jugendliche durchleben herausfordernden Zeiten. Neben den Auswirkungen der Pandemie belasten sie auch politische Entwicklungen und die Sorge um ihre Zukunft. Hilfe wird gebraucht, aber nicht oft genug in Anspruch genommen. Deshalb entwickelt das DRK eine digitale Beratungsplattform, um den Zugang zur Unterstützung zu verbessern.
Kinder nutzen digitale Medien
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit Ihrer Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
Die Beschäftigten der Pflege und der sozialen Berufe leisten Außergewöhnliches. Und dabei nimmt der Stress mit dem anhaltenden Arbeitskräftemangel immer weiter zu. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt wird während ihrer diesjährigen Sommerreise durch die Bundesrepublik mit genau diesen Menschen sprechen. Sie wird ihnen zuhören und gezielt nachfragen, wo die engagierten Beschäftigten Handlungsbedarf sehen. Denn nur gemeinsam können wir einen besseren Weg finden, um mit dem Mangel an Personal umzugehen.
 - Alexandra Hepp
In der vierten Folge von Health for Youth geht es um Mädchen und junge Frauen, oder, noch korrekter: um weiblich gelesene Jugendliche. Denn Mädchen, so legen es viele Studien nahe, leiden deutlich stärker an den psycho-sozialen Folgen der Corona-Pandemie als Jungen. Depressionen haben massiv zugenommen, Essstörungen, selbstverletzende Verhaltensweisen, Ängste, Mutlosigkeit. Wir fragen wie immer die Mädchen selbst: wie geht es ihnen? Was hat die Pandemie verändert? Und dann wollen wir wissen: Wie kann Jugendsozialarbeit Mädchen besonders unterstützen? Was brauchen sie, um wieder Mut zu fassen…
 - Sabine Urban
Was ist die Verantwortung des Trägers einer Kindertageseinrichtung? Was macht das DRK als Träger einzigartig? Was braucht es, um Trägerqualität zu sichern? Antworten und Impulse zu diesen Fragestellungen finden Sie in unserer aktualisierten Handreichung zur Trägerqualität von DRK-Kindertageseinrichtungen. Erfahren Sie, wie über 300 Träger von 1900 Einrichtungen die Bildung, Betreuung und Förderung der Kinder in DRK-Kindertageseinrichtungen verantwortungsvoll gestalten.
 - Alexandra Hepp
Wenn wir in der dritten Folge von #healthforyouth über Diskriminierung reden - dann gehts uns um Fragen wie: Wie wirkt sich Diskriminierung aus? Wie beeinflusst sie die Gesundheit? Wie muss sich Jugendsozialarbeit aufstellen, um Jugendliche besser zu unterstützen und zu empowern?
 - Dr. Joß Steinke
Was ist eigentlich Freie Wohlfahrtspflege? So klar ist das gar nicht. Und daher ist es folgerichtig, dass diffuse Vorstellungen verbreitet sind. Im ersten Teil unserer Interviewreihe mit dem Bereichsleiter für Jugend und Wohlfahrtspflege, Dr. Joß Steinke, wollen wir die Freie Wohlfahrtspflege und ihre Rolle in der Gesellschaft – natürlich mit besonderem Blick auf das DRK – von verschiedenen Seiten beleuchten.
  • 2 von 4