Auf dem Bild sieht man Beate Rottkemper, die mittig zwischen zwei Frauen sitzt und Notizen macht.
Beate Rottkemper in einem Workshop

Die Gesichter des Netzwerks Digitale Wohlfahrt: Bunte Themenvielfalt im DRK-Generalsekretariat

Daten, Digitalisierung im Ehrenamt und der verbandsübergreifende Wissensaustausch sind nur ein Teil der Themen, die bei Beate Rottkemper im DRK-Generalsekretariat liegen. Um voneinander zu lernen und den Wissensschatz des DRK gemeinsam zu heben, erzählt sie uns in diesem Beitrag von ihren aktuellen Projekten und Kooperationen.

Wer bist du?

Mein Name ist Beate Rottkemper. Ich bin seit 2020 für das Deutsche Rote Kreuz tätig. Zuerst in den Kompetenzzentren Digitalisierung im Landesverband Westfalen-Lippe und seit Frühjahr 2022 als Referentin für Soziale Innovation und Digitalisierung im Generalsekretariat. Ich setze mit verschiedenen Fachteams zusammen Digitalisierungsprojekte um, arbeite an innovativen Lösungen für den Verband und entwickle Arbeitshilfen und Tools, die beim digitalen Wandel unterstützen.

Warum bist du Teil des Netzwerks Digitale Wohlfahrt?

Im Netzwerk Digitale Wohlfahrt komme ich mit DRK-Mitarbeitenden aus ganz Deutschland in Kontakt und kann mich zu aktuellen Digitalisierungsthemen austauschen. Ich bekomme mit, wo die Bedarfe in den Gliederungen liegen, und habe die Möglichkeit neue Projektideen zu diskutieren und Rückmeldungen dazu zu bekommen. Der Digitale Wandel passiert nicht, während wir allein in unserem Büro sitzen, sondern immer nur im Austausch mit anderen. Im Netzwerk lernen wir gegenseitig von unseren Fehlern und entwickeln gemeinsam Ideen weiter. Inzwischen sind wir schon eine recht vertraute Gruppe, die sich auch mal bei nicht-Digitalisierungsthemen unterstützt. :-)

Mit welchen Themen beschäftigt ihr euch aktuell?

Wir haben in diesem Jahr gemeinsam im Netzwerk Digitale Wohlfahrt den Projektfinder DRK-Digital entwickelt und online gestellt. Jetzt bewerben wir diesen und versuchen ihn mit Leben (also mit Projekten) zu füllen. Außerdem befinden wir uns gerade mitten in einer Bestandsaufnahme zum Thema Digitalisierung im (sozialen) Ehrenamt, weil hier von mehreren Seiten im DRK Unterstützungsbedarf benannt wurde. Wir möchten ermitteln, wo der Bedarf besonders groß ist und wie wir hier mit digitalen oder innovativen Lösungsansätzen unterstützen können. Außerdem bin ich seit meinem Start beim DRK dabei Datenthemen voranzutreiben. Mit verschiedenen Interessierten aus den DRK-Gliederungen habe ich an einem Hackathon von Data Science for Social Good teilgenommen, wir haben uns mit dem Thema Abwanderungstendenzen bei Ehrenamtlichen auseinandergesetzt und fragen uns aktuell, ob und wie wir uns den Fördermitgliederstrukturen aus einer Datenperspektive nähern können.

Was wünschst du dir für das DRK in Bezug auf Digitalisierung?

Ich wünsche mir, dass wir in Bezug auf Digitalisierungsthemen noch viel mehr voneinander lernen und den Wissensschatz, den das DRK mit seinen zahlreichen Gliederungen und Mitarbeitenden hat, mehr für uns nutzen. Immer wieder sehen wir, dass sich viele Verbände mit ähnlichen Themen beschäftigen und so sehr viel mehr Ressourcen aufgewendet werden, als es notwendig wäre, wenn wir Themen zusammenangehen oder mehr darüber sprechen würden. Der Projektfinder DRK-Digital soll ein erster Schritt in diese Richtung sein und dieses Netzwerk natürlich auch. Außerdem würde ich mir manchmal wünschen, dass wir uns mehr trauen und weniger an unseren Bedenken festhalten. Einige gute Beispiele gibt es hier bereits und ich bin fest davon überzeugt, dass diese Reise weitergeht!

Sie möchten mit Beate Rottkemper über den Projektfinder DRK-Digital sprechen oder mehr zu den aktuellen Projekten im Bereich Daten erfahren? Besuchen Sie unsere Seite Netzwerk Digitale Wohlfahrt! Dort finden Sie ihre Kontaktdaten und die aller Netzwerkmitglieder sowie weitere Informationen zum Netzwerk und unserer Arbeitsweise.

Haben Sie Interesse, noch weitere Mitglieder des Netzwerks kennenzulernen? Wir stellen sie Ihnen im Blog regelmäßig vor. Christian Trost (LV Niedersachsen), Bettina Stuffer (BRK), Anna Bittner (DRK Hausnotruf und Assistenzdienste Sachsen und Sachsen-Anhalt) und Alexandra Feinler (LV Baden-Württemberg) haben den Anfang gemacht.

Bei allgemeinen Fragen zum Netzwerk sowie Anregungen schreiben Sie gerne den Koordinatorinnen Jennifer Geiser und Anna Kose unter ndw(at)drk.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Beate Rottkemper in einem Workshop
Man sieht eine Metaplanwand mit Überschriften "Soziale Innovation" und "Digitale Transformation" sowie darunter Informationen zu den Produkten und Angeboten des Kompetenzzentrums Digitalisierung. Unscharf im Vordergrund steht Beate Rottkemper im Gespräch mit einer Frau.
Beate Rottkemper im Austausch zu sozialen Innovationen im DRK
Man sieht eine Korkwand mit einer Deutschlandkarte und dem Titel "DRK-Digital - Der Projektfinder" und verschiedenen angepinnten Kärtchen vor dem zwei Frauen im Gespräch stehen.
Analoger Prototyp "DRK-Digital - Der Projektfinder"