Computerbildschirm mit Videocall
Online-Austausch zu Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen

"Macht Lust auf mehr!" - Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen jetzt auch Online

Wir haben einen Plan gemacht. 2021 starten wir mit neuen Zielen und Maßnahmen durch - nur anders als gedacht: Wir denken Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen neu. Wir finden neue, digitale Wege.

Im vergangenen Jahr haben wir intensiv an unserer Ziel- und Maßnahmenplanung für das Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung gearbeitet. Ein wichtiges Ziel bleibt für uns die Entwicklung eines gemeinsamen Rotkreuz-Profils der DRK-Kindertageseinrichtungen. Die fünf Profilelemente Inklusion, Anwaltschaftliche Vertretung, Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt, Vernetzung sowie Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze sollen die allgemeine Qualität der pädagogischen Arbeit um DRK-spezifische Qualitäts-Aspekte erweitern. Eine DRK-Kindertageseinrichtung soll als DRK-Einrichtung erkennbar und erlebbar sein.

Zur Profilentwicklung lautet eine Maßnahme aus unserer Planung: "Die Profilelemente auf Veranstaltungen und in Gremien der Landesverbände vorstellen". Guter Plan, nur sind in diesem Jahr die meisten Präsenzveranstaltungen abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben. Was also tun? Wenn wir nicht hinreisen können, dann laden wir zu einem Online-Austausch ein und gründen die Projektgruppe Profil digítal.

Sie fragen - gemeinsam finden wir Antworten! - Online-Austausch zur Profilbildung gestartet!

Bild mit Zeichnungen und Text

"Inspirierend", "Macht Lust auf mehr!" und "Schön, dass der Prozess noch lebt" - das sagten die Teilnehmenden am ersten Online-Austausch zu Fragen rund um den Prozess Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen allgemein. Der Austausch von Kita-Leitungen, Fach- und Praxisberatenden, Landesreferentinnen und Abteilungsleitenden aus verschiedenen Mitgliedsverbänden bot viele Einblicke in die Praxis vor Ort. Fragen wie "Wo erhalte ich Unterstützung für das Thema?", "Wie kommen wir von der Handreichung zu eigenen konkreten Zielen und Maßnahmen?" und "Wie können die Profilthemen nachhaltig im Alltag in der Kindertageseinrichtung integriert werden?" führten zu wichtigen Erkenntnissen und wunderbaren Beispielen aus der Praxis:

  • Träger sind im Prozess zentral: Sie sind erste Ansprechpartner für die Kita, vor allem auch für neue Kitas oder neue Leitungskräfte. Sie können ihren Kindertageseinrichtungen proaktiv Profilbildung nahelegen, zum Beispiel mit Hilfe eines "Starter-Paketes" mit allen dazugehörigen Materialien
  • Profilbildung braucht Zeit und Ausdauer: Jede Kita kann das Tempo für die Auseinandersetzung mit den Profilthemen selbst bestimmen. Auch die Reihenfolge richtet sich nach dem konkreten Bedarf jeder Einrichtung.
  • Profilbildung wird durch Träger und Kita-Leitung initiiert: Es braucht einen Anstoß, einen Impuls und Unterstützung durch Leitung und Träger. Es braucht jemanden, dem Profilbildung ein wirkliches Anliegen ist.
  • Gemeinsam geht auch das leichter: Im Austausch mit anderen Kitas eines Trägers, mit anderen Trägern, im gesamten Verband finden sich neue Ideen. Sich zu vernetzen trägt dazu bei, die Profilthemen nachhaltig zu verankern.
  • Profilthemen fest einplanen: Um am Ball zu bleiben, wird das Thema mancherorts fest in die Fortbildungs-Jahresplanung integriert. Oder im Team gibt es immer wieder kleine Aufgaben zu den Profilthemen, die bis zur nächsten Teamsitzung umgesetzt werden. In manchen Verbänden kommen regelmäßige Befragungen zum Ist-Stand zum Einsatz. All das hilft, das Thema immer wieder ins Blickfeld zu holen.

Was wir auf Bundesebene aus diesem Austausch mitnehmen? Ein "Starter-Paket Profilbildung" ist eine gute Idee, die wir für die neue Trägerhandreichung aufnehmen werden, um die Träger in ihrer Verantwortung zu unterstützen. Ein Kurzpapier zum gemeinsamen Profil  für die Öffentlichkeitsarbeit der Träger und Einrichtungen ist ebenfalls bereits geplant. 

Nach dem Einstieg zur Profilbildung allgemein folgen in diesem Jahr zwei weitere Termine für Online-Austausch:

  • Am 15. Juni geht es um den Schwerpunkt "Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen".
  • Am 29. September tauschen wir uns zum Profilelement "Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt in DKR-Kindertageseinrichtungen" aus.

Infos und Anmeldung unter www.drk-wohlfahrt.de/veranstaltungen

Hör mal! Gemeinsames Profil als Audio-Blog

Grafik mit Kopfhörern

Neben dem neuen Format für digitalen Austausch zur Umsetzung der Profilelemente startet im März die Projektgruppe Profil digital zur Erarbeitung eines Audio-Formates zu den fünf Profilthemen.

Ziel ist es, Inhalte zu den Profilelementen hörbar zu machen und damit einen anderen, digitalen Zugang zu ermöglichen. Wir möchten in kurzen Interviews Hintergründe besprechen, Methoden erläutern oder erfahren, wie die Themen in der Praxis umgesetzt wurden. Und zwar so, dass die Hörerinnen und Hörer am Ende sagen: "Macht Lust auf mehr!"

Dritte, aktualisierte Auflage "Umsetzung Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze in DRK-Kindertageseinrichtungen" ist online 

Über 8000 Mal wurde die vorliegende Handreichung zum Profilelement Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze in DRK-Kindertageseinrichtungen seit ihrem Erscheinen 2016 bestellt. Damit ist sie die mit Abstand gefragteste von den fünf Handreichungen zur Entwicklung eines gemeinsamen Profils in DRK-Kindertageseinrichtungen. 

Die Handreichung erläutert praxisnah und fachlich fundiert, was die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung für die pädagogische Arbeit bedeuten und wie sie das besondere Profil von DRK-Kindertageseinrichtungen prägen. Sie beinhaltet Handlungsempfehlungen für die pädagogische Arbeit mit Kindern, die Zusammenarbeit mit Eltern, die pädagogischen Fachkräfte und für die Raumgestaltung in Kindertageseinrichtungen. Sie ist angereichert mit Praxisbeispielen, Tipps zum Weiterlesen und Fragen zum Weiterdenken. 

Als barrierefreie pdf ist sie hier zum Donwload online. Als Printfassung kann sie im Rotkreuzshop bestellt werden.

Graphic Recording zum Download

Fragen oder Anregungen zur Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen können Sie gern an kitamitprofil(at)drk(dot)de senden.