Wirkung im Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung visualisiert
Ute Degel/ DRK e. V.

Wir wollen noch mehr bewirken...

… um allen Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Das ist schon immer zentrales Anliegen der DRK-Kinderhilfe. Dafür haben wir in den vergangenen acht Jahren als Hauptaufgabenfeld zahlreiche Fachveranstaltungen durchgeführt, Stellungnahmen und Positionspapiere verfasst, fünf Profilelemente erarbeitet und einiges mehr. Nun war es an der Zeit, für die Zukunft unsere Ziele neu und noch klarer zu definieren. Jetzt haben wir einen Plan.

Alles begann mit Träumen

Der Weg zu unserer neuen Ziel- und Maßnahmenplanung für unsere Arbeit im Hauptaufgabenfeld (HAF) Kindertagesbetreuung für die Jahre 2021 bis 2026 begann mit einem Klausurtag, in dem wir mit Hilfe der Walt Disney-Methode viele Ideen für unseren zukünftigen Aufgaben und Projekte entwickelt und von idealen Bedingungen geträumt haben.

In anschließenden Austauschrunden mit den Landesreferentinnen und Landesreferenten sowie dem Steuerkreis zum Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung wurden die gesammelten Themen gewichtet und sortiert, Maßnahmen geplant und wieder verworfen. Wir sind dankbar für alles Feedback, was wir in diesem Austausch erhalten haben.

Ein weiterer wichtiger Schritt zum finalen Konzept war die Formulierung aller Ziele und Maßnahmen in derWirkungslogik. Mit Unterstützung von Anna Viehstädt, Referentin für Wirkungsorientierung im DRK-Generalsekretariat, haben wir für die Maßnahmen jeweils das gewünschte Outcome und den Impact beschrieben.

Was uns freut

• Mit dem neuen Ziel- und Maßnahmenplan haben wir eine solide, recht detaillierte Arbeitsgrundlage für die kommenden Jahre, die zugleich flexibles Reagieren auf Aktuelles zulässt.
  • Das Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung umfasst nun alle Themen und Aufgaben im Arbeitsfeld Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung. Bisher lag der Fokus auf der gemeinsamen Profilbildung der DRK-Kindertageseinrichtungen.
  • Die Planungen wurden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Landesverbänden entwickelt. Sie sind im Verband gut abgestimmt.
  • Wir haben unser übergeordnetes Ziel noch klarer formuliert und können uns damit auf das Wesentliche fokussieren:

Mit unserer Arbeit im Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung möchten wir dazu beitragen,jedem Kind eine qualitativ hochwertige Erziehung, Bildung und Betreuung für eine gesunde frühkindliche Entwicklung auf der Basis der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze zu ermöglichen.

• Mit Hilfe der Wirkungslogik wollen wir unsere Wirkung auch messen, d.h. sichtbarer machen. Dazu wird jeweils vor Beginn der Umsetzung einer Maßnahme die Form der Evaluierung geplant. Vor allem Maßnahmen, von denen wir einen größeren Outcome erwarten, werden wir umfassender als bisher evaluieren.

Inhaltliche Schwerpunkte

Aus dem übergeordneten Wirkungsziel haben wir Unterziele formuliert, die grundlegende oder aktuelle gesellschaftliche Bedarfe adressieren. Damit Kinder in DRK-Kindertageseinrichtungen bestmöglich betreut werden können, wollen wir in folgenden Bereichen etwas bewirken:

• Unsere Interessensvertretung soll schlagkräftiger werden. Dazu wollen wir noch stärker gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden innverbandliche Positionen bündeln bzw. erarbeiten und diese strategisch in politische Entscheidungsprozesse einfließen lassen.
  • Wir wollen Fachkräfte besser gewinnen und binden. Mit einer aktualisierten Trägerhandreichung wollen wir die Träger von DRK-Kindertageseinrichtungen unterstützen, ihre Verantwortung dafür bestmöglich wahrzunehmen.
  • Die Qualität der Kindertagesbetreuung steht weiterhin im Fokus: Wir bieten regelmäßige Fach- und Fortbildungsveranstaltungen für die Fach- und Praxisberatenden im DRK an.
  • Das gemeinsame Profil der DRK-Kindertagesstätten soll weiter gestärkt werden. Wir setzen dabei auf digitale Elemente wie Podcasts zu den Profilelementen Inklusion, Vernetzung, Anwaltschaftliche Vertretung, Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt, Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze sowie auf bedarfsgerechte Vorstellung der Profilelemente in den Landesverbänden.
  • Die Rotkreuz-Werte sollen in und durch DRK-Kindertageseinrichtungen sichtbar sein. Für die Träger erarbeiten wir ein dazu ein pointiertes “Profil-Papier”.

Das bleibt und wandelt sich doch

Neben diesen Schwerpunkt-Projekten nehmen wir uns weiterhin wichtiger Themen der Kinderhilfe an: Gesundheitsförderung, Kinderschutz und Kinderrechte, Ganztagsbetreuung für Schulkinder, Demokratieförderung und Digitalisierung, um einige zu nennen.

Bewährte Formate wie das regelmäßige Landesreferentinnen-Treffen und der Steuerkreis Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung bleiben bestehen und werden zugleich um digitale Angebote, die während der Pandemie erprobt wurden, erweitert.

Wir im Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung wachsen ebenfalls: Mit mehr Kolleginnen und Kollegen ist es möglich, wichtige Themen wie beispielsweise den hohen Fachkräftebedarf in der frühen Bildung intensiver zu bearbeiten. Wir arbeiten eng zusammen und sind weiter verlässliche Ansprechpartnerinnen für die Kolleginnen und Kollegen in den Landesverbänden.

Es kann losgehen

Nach Abstimmung unserer Planungen für unsere Arbeit 2021 bis 2026 im Steuerkreis werden diese in den relevanten DRK-Gremien verabschiedet. Offizieller Start für die Umsetzung ist der 1.1.2021. Natürlich sind wir schon jetzt dabei, die nächsten Projekte vorzubereiten.

Wir freuen uns jedenfalls auf alle Vorhaben und die gemeinsame Arbeit – immer mit unserem Ziel vor Augen.