Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Alexandra Hepp
Wenn wir in der dritten Folge von #healthforyouth über Diskriminierung reden - dann gehts uns um Fragen wie: Wie wirkt sich Diskriminierung aus? Wie beeinflusst sie die Gesundheit? Wie muss sich Jugendsozialarbeit aufstellen, um Jugendliche besser zu unterstützen und zu empowern?
 - Dr. Joß Steinke
Was ist eigentlich Freie Wohlfahrtspflege? So klar ist das gar nicht. Und daher ist es folgerichtig, dass diffuse Vorstellungen verbreitet sind. Im ersten Teil unserer Interviewreihe mit dem Bereichsleiter für Jugend und Wohlfahrtspflege, Dr. Joß Steinke, wollen wir die Freie Wohlfahrtspflege und ihre Rolle in der Gesellschaft – natürlich mit besonderem Blick auf das DRK – von verschiedenen Seiten beleuchten.
 - Christian Hener
In den meisten Industrienationen wird die Pflegefachausbildung auf akademischem Niveau durchgeführt. Examinierte Pflegende, international als Registered Nurses (RNs) bezeichnet, verfügen in der Regel über einen Bachelorabschluss, an den sich ein spezialisierter Masterstudiengang anschließen kann. Mit dem Pflegeberufereformgesetz wurde auch hierzulande ein primärqualifizierendes Pflegestudium geschaffen, das die berufliche Ausbildung in der Pflege ergänzt. Im Vergleich dazu, erhalten die Pflegestudierenden allerdings keine Ausbildungsvergütung, sodass bislang viele Studienplätze frei blieben.…
Gruppenbild der Teilnehmenden der DRK-Wirkungswochen 2023
 - Lara Seidel
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist Ende April im schönen Göttingen gestartet. Auch dieses Jahr sind vielfältige Projekte aus dem DRK-Kosmos mit dabei. Welche tollen Projektideen wir dieses Jahr begleiten dürfen und was wir dieses Jahr anders machen als bisher, erfahren Sie in diesem Beitrag.
 - Inga Matthes
Um die Unterbringung von geflüchteten Menschen werden regelmäßig - und auch ganz aktuell in diesen Tagen - erhitzte Debatten geführt. Die Situation der betroffenen Menschen gerät dabei oft aus dem Blick. Dabei ist der Staat gesetzlich verpflichtet, eine sichere und vor Gewalt schützende Unterbringung zu gewährleisten. Eine gerade veröffentlichte Publikation aus dem Projekt „Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlings-unterkünften“ (DeBUG) zeigt auf, wie dies nachhaltig gelingen kann und was es dafür braucht.
Logo des Data Science Hub
 - Jasmin Rocha
In einer stetig komplexer werdenden Bedarfs- aber auch Angebotslandschaft spielt die Analyse und Auswertung von Daten eine immer wichtigere Rolle, um die Effektivität und Effizienz der Angebote zu erhöhen. Deswegen hat das DRK nun den neuen Data Science Hub ins Leben gerufen.
 - Delia Jakubek
Resilienz wird auch in Zukunft die zentrale Eigenschaft des Menschen sein, davon ist Carmen Deffner überzeugt. In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie wir diese Kernkompetenz in unseren Kindern erkennen und fördern können. Dieses Thema ist auch der Fokus der von ihr geleiteten Schulung.
 - Alexandra Hepp
Es ist paradox. Deutsche Unternehmen, Handelskammern und Arbeitgeberverbände klagen, dass sie keine Fachkräfte finden. Gleichzeitig steigt die Zahl junger Leute, die ihre Ausbildung abbrechen oder gar nicht erst antreten – und dann ohne Abschluss dastehen.
 - Rüdiger Fritz
Mit insgesamt 13 Folgen bietet die Schulungsreihe „Migrationsrecht für die Praxis“ eine systematische Betrachtung der wichtigsten ausländerrechtlichen Fragen. Die Videos werden nach und nach auf der Website des Informationsverbunds Asyl und Migration veröffentlicht. Die Videoreihe ist ein Kooperationsprojekt des DRK und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
 - Alexandra Hepp
Krisen und Konflikte gehen nicht spurlos an Jugendlichen vorbei. Weder der Ukrainekonflikt noch die Klima- und erst recht nicht die Corona-Krise. Bis heute belastet sie die Gesundheit vieler junger Menschen. Jugendliche werden viel zu selten gefragt, wie es ihnen geht und was sie brauchen, um sich wohlzufühlen.
  • 10 von 65