Logo des Data Science Hub

Mit Daten mehr bewegen: Der neue Data Science Hub des DRK

In einer stetig komplexer werdenden Bedarfs- aber auch Angebotslandschaft spielt die Analyse und Auswertung von Daten eine immer wichtigere Rolle, um die Effektivität und Effizienz der Angebote zu erhöhen. Deswegen hat das DRK nun den neuen Data Science Hub ins Leben gerufen.

Das mit Mitteln des BMFSFJ geförderte Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren erprobt mit Datenpilotprojekten, breiter Vernetzung und Fortbildungsangeboten, wie datenanalytische Verfahren einen Mehrwert für unsere sozialen Angebote vor Ort erzeugen können. 

Was ist Data Science?

Data Science ist ein interdisziplinärer Ansatz der Datenauswertung. Mit dem Ziel aus Daten Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen, werden statistische und mathematische Methoden mit Techniken aus der Informatik verbunden. Meist werden sehr große Mengen an Daten genutzt, die oft im Kontext von Digitalisierung entstehen. Im sozialen Sektor kann Data Science beispielsweise dabei helfen, frühzeitig Bedarfe und Probleme innerhalb bestimmter Zielgruppen zu identifizieren und entsprechend zu reagieren beziehungsweise vorzubeugen. 

Angebote des Data Science Hub 

  • Zu den Angeboten, die der Der Data Science Hub entwickelt, gehören zum Beispiel Fortbildungsformate zur Stärkung der Datenkompetenzen bzw. Data Literacy im Verband. Denn nur wer Daten lesen, interpretieren und für Entscheidungen nutzen kann, kann auch das volle Potenzial von Daten ausschöpfen.  
  • In so genannten “Ideation Workshops” oder auch Ideenworkshops entwickeln wir ausgehend von den Bedarfen und Ideen der Fach- und Führungskräfte aus den sozialen Angeboten des DRK zusammen mit Data-Science-Experten konkrete Datenprojekte
  • Die Arbeit des Data Science Hubs wird durch einen beratenden Beirat unterstützt. Mitglieder sind Astrid Duda (Referentin Digitalisierung im LV Hessen), Christoph Blum (Leitung Notrufzentrale im KV Karlsruhe), Michael Gelb (Projektleitung Berufliche Qualifizierung Mannheimer Akademie für soziale Berufe), Michael Garkisch (Professor für digitale soziale Arbeit an der OTH Regensburg), Gregor Kijora (Leiter digitale Dienstleistungen in der DRK Service GmbH) und Hannes Kröger (Principal Pricing Analyst bei Zalando). Viermal im Jahr kommt die Gruppe zusammenkommen, um das Projekt bei seiner Arbeit zu unterstützen und Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. 

Wir freuen uns auf Ihre Ideen! 

Mit dem Data Science Hub geht das DRK einen wichtigen Schritt in Richtung datengetriebener Wirkungssteigerung. Indem wir Daten systematisch nutzen, können wir auch in Zukunft erfolgreich und zielgerichtet helfen. Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse und hoffen, dass viele Fach- und Führungskräfte aus dem DRK an diesem wichtigen Thema mitarbeiten werden. 

Auf der Webseite des Data Science Hub finden Sie aktuelle Informationen und Termine zu den verschiedenen Angeboten. Hier können sich auch Fach- und Führungskräfte aus den sozialen Angeboten des DRK anmelden, um an den Ideation Workshops für Datenpilotprojekte oder an den Fortbildungsangeboten teilzunehmen. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie bei Fragen gerne das Team des Data Science Hub über eine E-Mail an data(at)drk(dot)de oder abonnieren Sie den Newsletter Digitalisierung, um über aktuelle Projektfortschritte informiert zu werden,