Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wirkung & Evaluation"

Kindertagesstätte des DRK in Dresden
In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit seinem Modellprojekt „Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung“ eine richtungsweisende Initiative ins Leben gerufen. Das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte Projekt zielte zwischen September 2021 und Oktober 2023 darauf ab, pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindertagesstätten umfassend zu den Themen Klimaanpassung und Klimaschutz zu schulen.
 - Barbara Kurz
Die Evaluation des Bundesprogramms "Beratung und Betreuung von Flüchtlingen" ist abgeschlossen und wir haben uns in einem Reflexionsworkshop die Ergebnisse und Empfehlungen daraus genauer angesehen. Was können wir tun, um unsere Ziele noch besser langfristig zu erreichen? Lesen Sie von den zwei wichtigen nächsten Schritten, die wir identifiziert haben.
drei Hände puzzeln auf rotem Grund große weiße Puzzleteile zusammen
 - Lara Seidel
Zwei Jahre Modellprojekt, 2 Jahre Corona-Pandemie und eine Evaluation. Trotz herausfordernder Umstände und dank viel Flexibilität auf allen Seiten, freuen wir uns heute die Evaluationsergebnisse des Modellprojekts „TeilSein - Resilienzförderung & Einsamkeitsbegleitung für Kinder” vorzustellen.
Drei Frauen stehen vor einer Pinnwand auf der die Ziele von Evaluation erklärt werden.
 - Mareike Artiga González
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist schon wieder um. Das bedeutet für uns: Die Evaluation steht an. Auch dieses Mal haben wir die vielen Rückmeldungen der Teilnehmenden ausgewertet und in einem teaminternen Workshop analysiert. Welche Erkenntnisse wir aus der Selbstevaluation mitgenommen haben und was wir im nächsten Jahrgang der Wirkungswochen anders machen möchten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Die Teilnehmenden der Wirkungswochen 2023 sitzen draußen auf einer Treppe.
 - Mareike Artiga González
8 Wochen, 5 Workshops und 11 Selbstlerneinheiten später, geht nun die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen zu Ende. Auch dieses Jahr durften wir wieder Projektteams aus dem ganzen Verband bei der Weiterentwicklung ihrer Projektideen begleiten und sind nun gespannt auf ihre Umsetzung. Einen Einblick in die Highlights und die nächsten Schritte können Sie hier nachlesen.
 - Clara Just
Wie kann Data Science das DRK in der Wohnungslosenhilfe unterstützen? Im Interview sprechen wir mit Julia Ostheimer, leitendes Teammitglied bei DSSG, und Benjamin Senst, technischer Hauptansprechpartner des Projekts, über ihre Erfahrungen mit datenwissenschaftlichen Methoden.
Gruppenbild der Teilnehmenden der DRK-Wirkungswochen 2023
 - Lara Seidel
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist Ende April im schönen Göttingen gestartet. Auch dieses Jahr sind vielfältige Projekte aus dem DRK-Kosmos mit dabei. Welche tollen Projektideen wir dieses Jahr begleiten dürfen und was wir dieses Jahr anders machen als bisher, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Logo des Data Science Hub
 - Jasmin Rocha
In einer stetig komplexer werdenden Bedarfs- aber auch Angebotslandschaft spielt die Analyse und Auswertung von Daten eine immer wichtigere Rolle, um die Effektivität und Effizienz der Angebote zu erhöhen. Deswegen hat das DRK nun den neuen Data Science Hub ins Leben gerufen.
Das Icon des DRK Digital-Checks
 - Beate Rottkemper
Anfang 2021 haben wir den DRK Digital-Check gelauncht. Nach fast zwei Jahren und über 1000 Besuchen des Digital-Checks ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick auf den digitalen Reifegrad von Deutschlands Verbandslandschaft zu werfen.
Eine Hand stupst eine Reihe Dominosteine um. Daneben der Schriftzug "Wirkung erzeugen"
 - Lara Seidel
Wenn das DRK wüsste, was das DRK weiß … Wie in vielen großen Organisationen stellen auch wir uns immer wieder die Frage, wie wir Wissen über unsere Arbeit besser zusammentragen, aufbereiten und systematisch teilen können. Im Bereich Jugend und Wohlfahrt des Bundesverbandes nutzen wir Evaluationen als einen Weg, um systematisch Wissen zu unseren Projekten zu gewinnen und daraus zu lernen. Einen Einblick in unsere Aktivitäten rund um Evaluation aus 2022 bekommen Sie in diesem Beitrag.
  • 1 von 5