Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wirkung & Evaluation"

Eine Karte mit der Überschrift "gut gemacht" hängt an einer Pinnwand. Darauf steht "Vielen Dank für den Raum für Ideen und Austausch!"
 - Lara Seidel
„Ist für jeden, der mit der Betreuung von Projekten zu tun hat, ein Muss.“ So ein schönes Feedback wollen wir gerne teilen. Wir freuen uns, dass auch die Wirkungswochen 2022 bei den Teilnehmenden so gut angekommen sind. Natürlich gab es auch dieses Jahr Verbesserungswünsche. Im folgenden Blogbeitrag berichten wir über die Ergebnisse unserer Selbstevaluation der Wirkungswochen 2022 und wie wir anhand der Ergebnisse das Konzept für die Wirkungswochen 2023 anpassen werden.
mehrere Menschen sitzen auf Stühlen und halten runde Karten mit Herzen und Geldsymbolen in die Luft
 - Lara Seidel
Seit etwa einem Jahr arbeiten wir daran, die Evaluation unserer Projekte zu verstetigen. Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen: Welche Projekte wollen wir evaluieren? Welche Qualitätsstandards sind uns wichtig? Wie teilen wir das Wissen aus den Evaluationen mit Kolleginnen und Kollegen außerhalb des Projektteams? Ein Baustein auf diesem Weg war ein Training zum Thema „Selbstevaluation“, das in den letzten Wochen stattgefunden hat. Einen Einblick in das Thema Selbstevaluation und unsere persönlichen Aha-Momente teilen wir in diesem Blogbeitrag.
Jugendliche sitzen an Tischen und erstellen ihre eigenen Trickfilme
Die DRK-Wirkungswochen sind darauf ausgelegt, die Teilnehmenden in der Projektentwicklung zu unterstützen und insbesondere im Hinblick auf die angestrebte Wirkung und Nachhaltigkeit die Projektideen zu schärfen und evaluierbar zu machen. Doch was, wenn das Projekt in der Umsetzung plötzlich eine andere Wirkung entfaltet als geplant?
 - Kathleen Wabrowetz
Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF+) ist das wichtigste EU-Förderprogramm für die DRK-Wohlfahrt. Mit seinen verschiedenen Programmen sollen u.a. mehr Chancengerechtigkeit und die Inklusion von benachteiligten Gruppen gewährleitet werden. Mit Genehmigung des ESF+-Bundesprogramms starten nun zahlreiche ESF-Programme auf Bundes- und Landesebene. Für den Start haben wir 10 nützliche Tipps zusammengetragen.
Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen stehen vor dem Graphic Recording und halten Karten mit Herzen in die Höhe.
 - Lara Seidel
“Effektiv, spaßmachend, anstrengend”, “informativ, anwendungsorientiert, verdichtet”, “Austausch, Projektentwicklung, Weiterentwicklung” - So beschrieben die Teilnehmenden letzte Woche beim Abschluss die Wirkungswochen. Nach 5 intensiven Wochen halten die Projektteams ihre “DRK-Wirkungs-Profi"-Zertifikate in den Händen. Die haben sie sich redlich verdient! Einen Einblick in die Reise der Projektteams und die (weiter-)entwickelten Projekte gibt es in diesem Blogbeitrag.
Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zwei Projekte für Senior*innen gegen Einsamkeit
 - Anna-Lena Kose
Einsamkeit bei älteren Menschen ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein großes Thema, ist dadurch aber noch verstärkt worden. So verwundert es nicht, dass gleich zwei Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021 hier einen Handlungsbedarf gesehen und sich diesem Thema gewidmet haben. In diesem ersten Teil der Projektvorstellungen aus den DRK-Wirkungswochen erfahren Sie mehr über die Projekte aus dem Kreisverband Ludwigsburg und dem Landesverband Hessen sowie über die verschiedenen Lösungswege und die individuellen Lernerfahrungen beider Projektteams.
Wortwolke aus dem Feedback zu den Wirkungswochen.
 - Lara Seidel
Ein wichtiger Teil des wirkungsorientierten Projektmanagements ist die Evaluation. Dabei steht für uns vor allem das Lernen aus dem Projekt im Fokus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir als Organisationsteam die DRK-Wirkungswochen evaluiert. Was wir gelernt haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Bild zeigt die Ergebnisse der 12 Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021.
 - Lara Seidel
Am 2. November haben die zwölf Projektteams der ersten DRK-Wirkungswochen ihre Ergebnisse präsentiert. Über sechs Wochen haben sie im Kick-off in Berlin, in vier digitalen Workshops mit vielen Austauschmöglichkeiten sowie in den Arbeitsphasen zwischen den Workshops, ihre Projekte weiterentwickelt. Aus tollen Ideen sind starke Projektskizzen geworden, die sich auf den Weg der Finanzierung machen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog.
Das Bild zeigt 12 visuelle Steckbriefe der Projekte, die an den DRK-Wirkungswochen 2021 teilnehmen.
 - Franca Al-Khouri
Mit viel Motivation, persönlichem Austausch und ersten guten Ergebnissen sind 12 Projektteams aus ganz Deutschland in die DRK-Wirkungswochen gestartet. Mit unterschiedlichen Projektideen aber einem gemeinsamen Ziel: Ein wirkungsorientiertes Projektkonzept als Grundlage für die Projektdurchführung, Finanzierungssuche und Projektevaluation zu erarbeiten. Hier erfahren Sie mehr über die ersten Schritte und angewandten Methoden auf dem Weg zum Ziel.
  • 2 von 5