Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen stehen vor dem Graphic Recording und halten Karten mit Herzen in die Höhe.
Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen 2022 beim Abschluss-Workshop in Berlin

“Effektiv, spaßmachend, anstrengend”, “informativ, anwendungsorientiert, verdichtet”, “Austausch, Projektentwicklung, Weiterentwicklung” - So beschrieben die Teilnehmenden letzte Woche beim Abschluss die Wirkungswochen. Nach 5 intensiven Wochen halten die Projektteams ihre “DRK-Wirkungs-Profi"-Zertifikate in den Händen. Die haben sie sich redlich verdient! Einen Einblick in die Reise der Projektteams und die (weiter-)entwickelten Projekte gibt es in diesem Blogbeitrag.

Mit sonniger Stimmung starteten Ende Juni neun Projektteams in die zweiten DRK-Wirkungswochen, um ihre Projektidee weiterzuentwickeln. (Mehr zu den Wirkungswochen 2021, können Sie in diesem Blogbeitrag lesen.) Im Zentrum der ersten beiden Workshops standen die Zielgruppe, die Stakeholder und die Wirkung der Projekte. 

Was bedeutet Wirkung für dich? - Auszug der Antworten aus dem Workshop: 
Umdenken, Veränderung (bei der Zielgruppe), Prozess, Ziel erreicht, Nachhaltigkeit, Zielgruppe ist glücklich

Die Ergebnisse fassten die Teams in einer Wirkungslogik zusammen, die den roten Faden der Projekte wiedergibt: Welche Wirkung soll das Projekt erzielen? Für wen? Welche Maßnahmen bieten wir dafür an? Welche Ressourcen benötigen wir für die Umsetzung? 
In den weiteren Workshops beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Ausgestaltung der Maßnahmen, der Projektplanung, der Evaluation und dem Lernen im Projekt sowie mit der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und der Kommunikation. 
Beim Abschluss-Workshop pitchten die Teams ihre Projekte vor  den anderen Teilnehmenden und den digital-zugeschalteten Gästen. Neben tosendem Applaus gab es auch viele Herzen aus dem Publikum.

Die Projekte auf einen Blick

Ob digitale Freiwilligenarbeit, ein Dienstleistungscenter im ländlichen Raum oder ein neues Kleiderkammerkonzept, die Projekte spiegeln die Vielfalt der Angebote des DRK wider. Dazu passt auch das Bild der vielen Fische aus dem Graphic Recording, die sich mit ihrem Projekt auf den Weg machen. 

  • Synergie3: Sprache, Qualifizierung, Kinderbetreuung – Landesverband Nordrhein & Kreisverband Euskirchen:
    Das Projekt bietet ein Sprachangebot, das zugewanderte Menschen gezielt auf eine qualifizierte Ausbildung im pädagogischen Bereich vorbereitet. Neben allgemeinen Sprachkenntnissen, fachspezifischem Vokabular und berufsrelevanten Praxiserfahrungen wird den Teilnehmenden eine Lösung für eigene Kinderbetreuungsprobleme angeboten. Das Angebot hat zum Ziel, die Teilnehmenden auf eine berufliche Qualifizierung im pädagogischen Bereich vorzubereiten und  leistet so auch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung im pädagogischen Bereich  sowie mittelbar zur Verbesserung der Kinderbetreuungssituation im Kreis Euskirchen.
  • Digitale Freiwilligenarbeit: Crowdworking im DRK Hessen – Landesverband Hessen
    Die #digitaskforce besteht aus Ehrenamtlichen und verbessert die Qualität und Aktualität der DRK-Angebote im digitalen Raum, sowohl in Hackathons als auch auf Abruf. Neben der Verbesserung des digitalen Auftritts, werden die digitalen Kompetenzen Ehrenamtlicher gestärkt.
  • Multifunktionales Dienstleistungscenter im ländlichen Raum – Kreisverband Geithain & Landesverband Sachsen
    In einem denkmalgeschützten Gebäude entsteht ein inklusives Wohn- & Dienstleistungscenter mit alters- & bedarfsgerechten Wohnangeboten, einem Therapiezentrum sowie einem Inklusionsbetrieb. Für die Bewohner*innen bedeutet dies eine Abkehr von der stationären Unterbringung und mehr sowie längere Selbstständigkeit, für die Mitarbeitenden werden attraktive & gesicherte Arbeitsplätze geschaffen und für die Personen im Sozialraum wird die Versorgungssicherheit mit Therapieangeboten gesichert.
  • Ukrainehilfe: kunsttherapeutisches Angebot – Landesverband Sachsen-Anhalt & Kreisverband Naumburg-Nebra
    Das kunsttherapeutische Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Diese können in einem Malraum ins kreative Tun kommen und erhalten die Möglichkeit ihre inneren Zustände zum Ausdruck zu bringen während sie kunsttherapeutisch begleitet werden. Durch Erlebnisbe- und Verarbeitung im geschützten Raum und Erleben emotionaler Sicherheit und Resilienzerfahrungen wird die psychische Gesundheit gefördert und in der Folge Entwicklung und Integration unterstützt.
  • Kleidung trifft sozialen Austausch – Landesverband Sachsen & Kreisverband Leipzig-Stadt
    Durch die Kombination aus Kleiderkammer und Café wird eine gemeinsame Anlaufstelle für Hilfesuchende und (potenzielle) Ehrenamtliche geschaffen. Das Angebot bietet so einen niedrigschwelligen Zugang zu Hilfs- und Informationsangeboten und kann damit  zu einer Verbesserung der Lebensumstände beitragen. Zudem werden Ausgrenzung und Einsamkeit reduziert und so der soziale Austausch gestärkt. Die besseren Austauschmöglichkeiten stärken zudem den Zusammenhalt im Ehrenamt und leisten so mit einen Beitrag für mehr Engagement im Sozialraum. 
  • Demenzgarten – Seniorenzentrum Rüdesheim/Landesverband Rheinland-Pfalz
    Der Demenzgarten des Seniorenzentrums wurde nicht entsprechend der Bedarfe der Zielgruppe geplant und  in den letzten Jahren vernachlässigt. Damit kann dieser Lebensraum von den Bewohner*innen nicht mehr genutzt werden. Der Garten soll nun , unter Beteiligung der Bewohner*innen, neu geplant werden. Patenschaften für Pflanzbereiche und die gefahrlose Nutzung des Gartens geben den Bewohner*innen ein Stück selbstbestimmtes  Leben wieder. Dies kann sich positiv auf die Psyche und Physis der Bewohner*innen auswirken.
  • Schulung zur neuen Autorität – Landesverband Bremen & Kreisverband Bremen
    Schulungen zum Konzept „Neue Autorität“ ermöglichen Fachkräften an Schulen sowie Anleiter*innen in den Einsatzstellen der Freiwilligendienste    eine neue Haltung im Umgang mit Konflikten einzunehmen. Anstelle von eingefahrenen Konfliktstrategien treten ein offener Umgang miteinander und Konfliktlösungen auf Augenhöhe. Dies führt zu weniger Abbrüchen auf Seiten der Schüler*innen und Freiwilligen und so zu mehr Abschlüssen und mehr Zufriedenheit bei allen Beteiligten.
  • Stark in die Zukunft. Ein Projekt zur Stärkung der Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Kinder – Landesverband Brandenburg & Kreisverband Fläming-Spreewald
    Kinder mit Fluchtgeschichte haben in Deutschland nicht die selben Bildungs- und Teilhabechancen wie deutsche Kinder. Bereits in Kindertageseinrichtungen kommt diese Benachteiligung zum Tragen, da Kitas nicht aussreichend auf die Bedürfnisse geflüchteter Kinder ausgerichtet sind, nicht selten machen geflüchtete Kinder bereits im Kitaalter Diskrimierungserfahrungen. Dies erschwert den Übergang in die Schule. Ziel des Projekts ist es durch auf einander abgestimmte Maßnahmen geflüchteten Kindern zusätzliche Angebote der Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung bieten zu können, ihren Eltern eine besser Elternpartizipation zu ermöglichen und das Fachpersonal methodisch zu stärken.
  • Quartiersprojekt Blocksberg – Landesverband Schleswig-Holstein & Kreisverband Kiel
    Ein integratives Quartierskonzept ermöglicht die Vernetzung und Erweiterung bestehender Angebote und Zielgruppen. Neben bezahlbarem Wohnraum bietet der Blocksberg umfassende Angebote, die der Vereinsamung von Menschen entgegenwirken und das generationenübergreifende Miteinander stärken. Regelmäßige Quartierstermine ermöglichen die Mitgestaltung des Quartiers durch die Bewohner*innen und stärkt so die Akzeptanz der Angebote nachhaltig.

Wie geht es weiter?

Wie auch im letzten Jahr evaluieren wir die Wirkungswochen auch dieses Mal und begleiten die Projektteams im Nachgang der Workshops punktuell weiter. Über die Ergebnisse werden wir hier im Blog berichten. Sie möchten noch mehr über die Wirkungswochen erfahren? Dann kommen Sie am 27.09.2022 bei unserem Stand auf dem DRK-Wohlfahrtskongress vorbei oder schreiben sie uns eine E-Mail an impact(at)drk(dot)de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf und informieren Sie sobald die Bewerbung für die Wirkungswochen 2023 möglich ist.

P. S.

Wenn Sie einen Einblick erhalten möchten, wie es den Projekten nach den Wirkunsgwochen ergeht, lesen Sie auch diesen Erfahrungsbericht über ein Projekt zur Stärkung digitaler Kompetenzen von Jugendlichen aus Bremen!

Dieses Projekt wird gefördert durch die Glücksspirale.

Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen stehen vor dem Graphic Recording und halten Karten mit Herzen in die Höhe.
Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen 2022 beim Abschluss-Workshop in Berlin
Auf einer Pinnwand sammeln Workshopteilnehmende auf Post-its Antworten zur Frage "Was bedeutet Wirkung für dich?"
Was bedeutet Wirkung für dich?
Personen halten Karten mit Herzen und Eurosymbol hoch.
Applaus bei den Pitches
Visualisierung der Ergebnisse des Kick-offs der DRK-Wirkungswochen.
DRK-Wirkungswochen: Graphic Recording des Kick-offs. Teil 1
Visualisierung der Ergebnisse des Kick-offs der DRK-Wirkungswochen.
DRK-Wirkungswochen: Graphic Recording des Kick-offs. Teil 2