Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Maximilian Würdig
Hier bekommen junge Menschen interaktiv und spielerisch Informationen und Hilfestellungen zum Umgang mit dem Corona-Virus. Außerdem lernen sie, wie sie auch in Zeiten der Pandemie Menschen in Not helfen können ohne sich selbst zu gefährden.
 - Dr. Dorian Lübcke
Simone Klawonn ist Kita-Praxisberaterin im DRK Kreisverband Fläming Spreewald. Ein Gespräch über ihre Arbeit in Kitas, Landesgremien und Kommunen. Über das Wohl der Kinder, das stets ihr Denken und Handeln bestimmt und die Beziehungen, die dafür im Hintergrund fließen.
 - Ümit Yüzen
Digitale Tage der DRK Familienbildung vom 29.10.-30.10-2020 Die Veranstaltung mit ca. 50 Teilnehmenden war ursprünglich als analoge Veranstaltung mit verschiedenen Themenschwerpunkten geplant. Im Laufe des Jahres wurde immer deutlicher: zu Pandemie-Zeiten finden Kommunikation und Begegnung vor allem digital statt. So wurde die Digitalisierung selbst zu unserem großen Thema. Ihre für uns relevanten Aspekte wurden in Zusammenarbeit mit den DRK-Familienbildungswerken in Nordrhein entwickelt: wie und was suchen Eltern im digitalen Netz? Wie kann Familienbildung dort sichtbarer werden? Wer ist bei…
Deutscher Pflegetag
 - Christian Hener
Die Corona-Pandemie legt erneut weite Teile der Gesellschaft lahm und offenbart beispiellos die Defekte unseres Langzeitpflegesystems. Schon zu Beginn der Pandemie zeigte sich, dass weder Personal noch Schutzkleidung ausreichend vorgehalten wurde. Schnell war klar: Das deutsche Pflegesystem ist nicht ausreichend für Krisen gerüstet. Der Reformbedarf offenbart sich nunmehr deutlicher denn je.
Ein Screenshot vom Digitalcheck. Die Abfrage fragt, welche Investitionen man in die Digitalisierung tätigt.
 - Anna-Lena Kose
Die Notwendigkeit, das Angebotsportfolio des DRK um digitale Services zu erweitern und digitale Formen der Zusammenarbeit innerhalb unseres Verbands zu ermöglichen, ist in den vergangenen Monaten noch deutlicher geworden. Doch wo fangen wir damit an? Um für eine gute Orientierung zu sorgen, entwickeln wir im Generalsekretariat den Digital-Check speziell für die Mitgliedsorganisationen des DRK. Was das ist und was wir dabei gelernt haben, teilen wir mit Ihnen in diesem Artikel.
Unterlagen mit Diagrammen liegen auf einem Tisch
 - Lara Seidel
In den letzten Jahren wird wieder verstärkt über die Wirkungen von Maßnahmen und Angeboten der Sozialen Arbeit diskutiert. Sehr schnell stehen dann zunächst nur Wirkungsanalyse oder Wirkungsmessung im Fokus. Es zeigt sich aber, dass die Herausforderung, Wirkungsorientierung in einer Praxis zu implementieren, sehr viel umfassender ist und dass für eine erfolgreiche Umsetzung auch die Zielperspektive, unter der das Thema adressiert wird, ausschlaggebend ist. Aktuelle Überlegungen und erste Schritte hin zu mehr Wirkungsorientierung stellt Sebastian Ottmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am…
 - Fabian Hage
Die Coronapandemie hat sich in den vergangenen Monaten als Katalysator für die Digitalisierung der Arbeitswelt erwiesen. Für viele Organisationen stellt sich aber nun die Herausforderung, wie der Umstieg von Ad-hoc-Maßnahmen zu einer digitalen Strategie gelingt. Unterstützung bietet das bald erscheinende „Handbuch Digitalstrategie“, das Organisationen durch diesen Prozess begleitet. Dieser Blogbeitrag liefert einen Ausblick.
 - Beate Rottkemper
Die Arbeit der Kompetenzzentren der letzten Jahre hat sich bewährt. Auch im Jahr 2021 wird das Projekte Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK weiter gefördert und somit Digitalisierungsvorhaben im DRK deutschlandweit voran getrieben.
 - Elena Lukinykh
Bei Geflüchteten mit Behinderungen handelt es sich um besonders vulnerable Personen, die oftmals verstärkte Unterstützung benötigen, sei es in Transitstaaten oder in den Aufnahmeländern. Sowohl aus der UN-Behindertenrechtskonvention als auch der EU-Aufnahmerichtlinie ist Deutschland verpflichtet, Geflüchteten mit Behinderungen Teilhabe und medizinische Versorgung zur gewährleisten. Allerdings wird sowohl aus den DRK-Gliederungen als auch von Organisationen, die sich für Geflüchtete und Menschen mit Behinderungen einsetzen, kontinuierlich darauf hingewiesen, dass die Bedarfe von Geflüchteten…
Zwei Hänge auf einem aufgeklapptem Laptop. Person arbeitet am Schreibtisch.
 - Bettina Stuffer
Die Kompetenzzentren setzten 2019 zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz ein Pilotprogramm zur Förderung von Nachwuchskräften um. Durch ein digitales Mentoring-Programm begleiteten Mentorinnen und Mentoren im BRK über mehrere Monate Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Erfahrungen, Erkenntnisse und Perspektiven aus dem Piloten sollen nun in die geplante Skalierung einfließen.
  • 32 von 65