Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Eine Frau am Schreibtisch
 - Rüdiger Fritz
Viele Erwerbstätige arbeiten in einem Beruf, den sie nicht durch eine entsprechende Ausbildung erlernt haben. Häufig merkt man ihnen die fehlende Ausbildung kaum oder gar nicht an, denn das notwendige Können und Wissen haben sie sich während ihres Berufslebens erarbeitet. Trotzdem wünschen sich viele Angelernte und Quereinsteiger/innen einen Nachweis über ihre beruflichen Kompetenzen. Hier setzt das BMBF-geförderte Projekt ValiKom Transfer an.
 - Dr. Joß Steinke
Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.
 - Carsten Saremba
Das Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) wurde im Juni vom Bundesrat an den Vermittlungsausschuss für letzte Nachverhandlungen übergeben, nachdem es den Bundestag zuvor erfolgreich passierte. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Länder war insbesondere die im Gesetz als zu gering bewertete Beteiligung des Bundes bei der langfristigen Finanzierung ganztägiger Bildungsangebote. Die Legislaturperiode des Bundestags neigt sich nun dem Ende zu. Eine Einigung muss spätestens am 06.09.2021 durch den Vermittlungsausschuss erzielt werden.
Schreibtisch mit Computer und Notizbuch
 - Fabian Hage
Im digitalen Mentoring-Programm des DRK begleiten Mentorinnen und Mentoren über mehrere Monate Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Nach einer ersten erfolgreichen Pilotphase mit dem BRK wird das Programm nun für alle Landesverbände geöffnet. Die Konzeption des Programmes ermöglicht einen unkomplizierten Einstieg für interessierte Landesverbände. Für alle Landesverbände, die sich entschließen, bis Jahresende in das Programm zu starten sind die ersten 6 Lizenzen frei.
Gruppe aus sieben Personen steht vor einem Gebäude mit Rotem Kreuz
 - Bastian Schlinck
Eine Delegation des DRK besuchte im August die Strategiekonferenz des Estnischen Roten Kreuzes (ERK). An dieser nahmen auch Delegierte der Rotkreuzgesellschaften aus Lettland, Litauen und Finnland teil. Erklärtes Ziel der Teilnehmenden aus Generalsekretariat und Landesverbänden war es, die Etablierung von Freiwilligendiensten zu konkretisieren.
Zwei Personen sprechen in Mikrofon. Im Hintergrund ein banner mit rotem Kreuz
 - Bastian Schlinck
DRK delegatsioon külastas augustis Eesti Punase Risti (EPR) strateegiakonverentsi, kus osalesid ka Punase Risti Seltside esindajad Lätist, Leedust ja Soomest. Konverentsi eesmärk oli vabatahtliku teenistuse edasist arengut konkreetselt määratleda.
Auf der Abbildung steht: 35 Bewerbungen aus 16 Landes- und 26 Kreisverbänden - 12 ausgewählte Projektideen
 - Anna-Lena Kose
Wie können wir die Teilhabe immobiler Personen im ländlichen Raum verbessern? Wie stellen wir sicher, dass ausländische Auszubildende im Pflegebereich rundum gut integriert werden? Wie stärken wir die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen für die Teilhabe in unserer digitalisierten Welt? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich 12 ausgewählte Projektteams aus dem ganzen DRK-Verband. Dazu wollen sie bei den ersten DRK-Wirkungswochen Antworten in Form wirkungsorientierter Projekte entwickeln. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige der ausgewählten Projektideen näher…
Ein Foto von 8 Personen im grünen Hinterhof des DRK-Gebäudes.
 - Anna-Lena Kose
Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist wichtig und wertvoll. Das merken wir seit dem Lockdown und der Arbeit von Zuhause mehr denn je. Denn sie fehlen: Diese früher so zufälligen Gelegenheiten, bei denen man kurz eine Idee mit der Kollegin im Büro nebenan bespricht oder in der Kaffeeküche mehr über ein neues Projekt eines Kollegen erfährt. Austauschformen aller Art sind wichtig für eine gute und ineinandergreifende Arbeit. Eine dieser Formen und meine Erfahrung damit möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Person sitzt am Computer in einem Videocall
 - Fabian Hage
Der Einsatz digitaler Weiterbildungsangebote nimmt immer stärker zu. Digitales Lernen eröffnet viele neue Möglichkeiten. Ab Herbst startet die Pilotphase des DRK Tandemprogramms mit den Schwerpunkten gemeinsames Lernen, Aufbau digitaler Kompetenzen und Vernetzung im Verband.
 - Natascha Baumhauer
Hat die Altkleidersammlung im DRK und in der gesamten zirkulären Wirtschaft eine Zukunft? Diese zentrale Frage und viele weitere Inhalte waren Thema auf der ersten digitalen Fachtagung deutschlandweit zum Thema Altkleidersammlung. Rund 40 Mitarbeiter*innen mit Fachexpertise und Führungskräfte des DRK erhielten aktuelle Informationen zu neuen gesetzlichen Bestimmungen auf EU und Bundesebene und hatten die Chance zu lebendigem Diskurs.
  • 22 von 65