DRK Wirkungswochen

DRK-Wirkungswochen

Im Rahmen der DRK-Wirkungswochen begleiten wir Projektteams aus dem DRK bei der wirkungsorientierten Projektentwicklung: von der Idee, über die Definition der Projektziele bis hin zur Umsetzungsplanung und der Suche nach passenden Finanzierungsoptionen. Außerdem bieten die Wirkungswochen viel Raum für kollegialen Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Zurück zur Übersicht Evaluation und Wirkung

Wer kann teilnehmen?

Das Angebot richtet sich Projektverantwortliche aus dem DRK. Die Projektteams sollten mindestens aus einer Person aus einem DRK-Landes- und einer Person aus einem DRK-Kreisverband bestehen.

Wir empfehlen, dass mindestens drei Personen ein Projektteam bilden, um sicherzustellen, dass an allen Terminen zwei Personen teilnehmen können.

Warum lohnt sich die Teilnahme?

Kennen Sie das auch? Sie haben eine tolle Idee für ein neues Projekt. Doch was nun? Wie arbeiten Sie die Idee weiter aus, damit sie zu den Bedarfen der Zielgruppe passt? Wie können Sie ihr Team, Ihre Führungskraft oder Mittelgeber überzeugen das Projekt zu unterstützen? Dann sind die DRK-Wirkungswochen genau das Richtige für Sie!

Im Rahmen der DRK-Wirkungswochen unterstützen wir Sie dabei den roten Faden Ihres Projektes zu finden und mit wirkungsorientierten Methoden nachvollziehbar darzustellen. Dabei stellen wir die Zielgruppe in den Fokus. Am Ende der Workshopreihe wissen Sie wie Sie Andere von Ihrem Projekt überzeugen und wie Sie erfolgreiche Förderanträge schreiben. Zudem erhalten Sie das Zertifikat „DRK-Wirkungsprofi“.

Zudem hilft uns eine gute wirkungsorientierte Projektplanung dabei, systematisch aus Projekten zu lernen und diese weiterzuentwickeln. So können wir den Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, noch besser helfen.

Aktuelles

Am 06. Dezember 2022 startet die Bewerbungsphase für die Wirkungswochen 2023. Dann erfahren Sie hier alles wichtige zur Teilnahme. Wenn Sie von uns über den Bewerbungsstart informiert werden möchten, tragen Sie sich gern in unsere Interssierten-Liste ein. Schreiben Sie uns dazu einfach eine formlose E-Mail:

Jetzt in Interessierten-Liste eintragen

DRK-Wirkungswochen 2023

Zeitlicher Aufwand:

Zwischen den Workshoptagen sollte ca. 1 Tag für die Vor- bzw. Nachbereitung der Workshops (inklusive Selbstlerneinheiten) eingeplant werden. Damit beträgt der zeitliche Gesamtaufwand (Workshops + eigenständige Vor-/Nachbereitung) während der Wirkungswochen schätzungsweise 10,5 Arbeitstage.

Ablauf Bewerbungsprozess

• Bewerbungsphase: 06.12.2022 - 26.02.2023
  • Rückmeldung zu Bewerbung: bis 10.03.2023
  • DRK-Wirkungswochen: 25.04. - 21.06.2023
  • Für weitere Details schauen Sie sich unsere Ablaufgrafik an.

• Teilnahmebeitrag: 100 € p. P.
  • Im Teilnahmebeitrag enthalten sind die Unterkunft in Göttingen inklusive Frühstück sowie die Verpflegung während der Präsenz-Workshops.
  • Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Einblicke in die DRK-Wirkungswochen

In den DRK-Wirkungswochen wechseln sich Selbstlernphasen und Anwendungsphasen in den Workshops ab. Folgende Themen bearbeiten wir:

• Problemanalyse
  • Wirkungslogiken
  • Beteiligung/Partizipation
  • Nutzendenzentrierung
  • Projektmanagement
  • Finanzierungssuche
  • Evaluation
  • Projektkommunikation

Kick-off Tag 1 (beispielhaft)

• Willkommen & Kennenlernen der anderen Teilnehmenden und des Teams aus dem Generalsekretariat
  • Projekte Speed-Dating: Kennenlernen der anderen Projekte
  • Problemanalyse: Das Problem aus Sicht der Zielgruppe verstehen mit dem "Problembaum"
  • Zielgruppe definieren: An wen wendet sich unser Projekt? Wer sind direkte und indirekte Zielgruppe?
  • Stakeholderanalyse: Wer sind weitere Anspruchsgruppen, die wir in der Projektplanung berücksichtigen müssen?
  • Abschluss & Feedback

Projekte ausgestalten 1, digital, 3,5 Stunden (beispielhaft)

• Check-in
  • Reflexion Transferaufgabe "Beteiligung" (in Kleingruppen)
  • Reflexion Selbstlerneinheit "Nutzendenzentrierung" (im Plenum)
  • Übung Nutzer*innenreise (in Kleingruppen)
    Wie erlebt eine Person der Zielgruppe unser Angebot/unsere Maßnahme?
    Wo ist  sie mit uns in Kontakt/Kommunikation?
  • Reflexion Übung (im Plenum)
  • Überarbeitung Wirkungslogik (in Kleingruppen)
  • Feedback & Ausblick

Mehr erfahren in unseren Blogbeiträge

Evaluationsergebnisse der Wirkungswochen 2022

Wirkungswochen: das Projekt wirkt anders als erwartet

Rückblick: DRK-Wirkungswochen 2022

Kontakt

Sie möchten mehr zu den Wirkungswochen erfahren oder sich in die Interessentenliste eintragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an impact(at)drk.de