Die Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuz

Menschen helfen und Gesellschaft gestalten, dafür engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege ist das DRK in ganz Deutschland aktiv. Unsere Arbeit ist geprägt von den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Wir helfen Menschen allein nach dem Maß ihrer Not – neutral und unabhängig. Wir streben nicht nach Gewinn sondern einem guten Miteinander vor Ort, in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt.

Frau an einem Rednerpult
DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt

Aufgaben und Selbstverständnis des DRK-Bundesverbandes

Das Deutsche Rote Kreuz ist föderal aufgebaut. Die 19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften des DRK vereinen die rund 5.000 Gliederungen des Verbandes. Zu ihnen gehören 32 Schwesternschaften und rund 470 Kreisverbände, denen mehr als 4.400 Ortsvereine angeschlossen sind. Im DRK-Bundesverband ist es unser Anliegen, die Angebote und Leistungen der DRK-Wohlfahrt in hoher Qualität weiterzuentwickeln und miteinander zu verknüpfen. Dafür werben wir Finanzmittel ein und suchen Kooperationspartnerschaften, beraten und qualifizieren unsere Mitgliedsverbände und bemühen uns um anwaltschaftliche Interessenvertretung. Wir initiieren und koordinieren bundesweite Programme, die allen Menschen in Deutschland offen stehen, schaffen Grundlagen für Neuerungen und erproben innovative Ansätze in der Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuzes.

Fachteams & Kontakte im DRK-Bundesverband

Das DRK ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die bundesverbandlichen Aufgaben der DRK-Wohlfahrt sind im Bereich „Jugend und Wohlfahrtspflege“ des DRK-Generalsekretariats angesiedelt. Neben der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Jugendrotkreuz – dem eigenständigen Jugendverband des DRK – ist der Bereich in vier Fachteams gegliedert.
Bereichsleitung Jugend & Wohlfahrtspflege
Mann am Rednerpult
Dr. Joß Steinke
Dr. Joß Steinke hat die Bereichsleitung Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat im Februar 2016 übernommen. Er war während und nach seiner Promotion in den Politikwissenschaften mehrere Jahre lang für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und in Berlin tätig und konnte Ende 2011 in die Wohlfahrtspflege wechseln – eine bewusste Entscheidung für ein Themen- und Aufgabengebiet mit zentraler Bedeutung für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Von 2011 an war Dr. Steinke etwas mehr als vier Jahre lang Leiter der Abteilung Arbeit/Soziales/Europa im AWO Bundesverband. Kontakt: Dr. Joß Steinke> Neues im Blog
Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Im Team "Nachhaltigkeit und Digitalisierung" werden Analysen zu relevanten gesellschaftlichen Trends durchgeführt, Expertisen, Konzepte und Strategien für den Verband erarbeitet, innovative Ansätze im Verband gefördert und die Positionen des Deutschen Roten Kreuzes vorbereitet und nach außen vertreten.

Das Team "Nachhaltigkeit und Digitalisierung"

Teamleiterin: Gisela Wedler

Soziale Hilfen & Soziales Ehrenamt

Das Team "Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt" positioniert sich in ausgewählten Feldern der Sozialpolitik und entwickelt das Angebot sozialer Hilfen fortlaufend konzeptionell weiter. Mit seinem vielfältigen Angebot an sozialen Hilfen richtet sich das DRK gezielt an die vulnerablen Gruppen der Gesellschaft mit individuellen Unterstützungsbedarfen und hält hierfür bundesweite Strukturen bereit. Vulnerable Personengruppen sollen von vielfältigen sozialen Hilfen, etwa in der Behindertenhilfe, der Migrationsarbeit, der Sozialen Beratung (Schuldner-Migrationsberatung) sowie der Altkleiderspende profitieren und in schwierigen Lebenslagen unterstützt werden. Das Team unterstützt so Menschen, ein sebstbestimmtes Leben in ihrem frei gewählten Umfeld zu führen. All diese Hilfen setzten qualifiziertes und in ausreichendem Maße vorhandenes Personal voraus. Das Erarbeiten von innovativen Lösungsansätzen für den andauernden und sich weiterverschärfenden Fachkräftemangel im sozialen Sektor ist somit zentrale Aufgabe des Teams. Das Team arbeitet an Innovationen, fördert den digitalen Wandel (u.a. mit mbeon) und verfolgt Nachhaltigkeit in der Angebotsstruktur als Organisationsziel. Damit die Angebote eine möglichst große Wirkung entfalten, setzt das Team auf eine bedarfsorientierte und partizipative Entwicklung der Inhalte sowie auf eine transparente Kommunikation.

Das Team "Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt"

Teamleitung: Lena Eck

Kinder, Jugend und Bildung

Das Team "Kinder, Jugend und Bildung" im DRK-Generalsekretariat befasst sich mit den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen. Neben dem Hauptaufgabenfeld Kita finden Themen der Jugendhilfe, Schulsozialarbeit hier ihr zu Hause. Ferner sind die Frewilligendienste mit dem "Frewilligen Sozialen Jahr" (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst hier verankert.

Das Team: Kinder, Jugend & Bildung

Teamleiter: Luise Springer

Gesundheit, Seniorenarbeit und Pflege

Das Team "Gesundheit, Seniorenarbeit und Pflege" vertritt das verbandliche Hauptaufgabenfeld Altenhilfe und Pflege sowie die angrenzenden Themen Hausnotruf, Vorsorge- und Rehabilitation von Mutter-/ Vater-Kind, Gesundheitsprogramme, Prävention und Sucht(selbst)hilfe. Das Team widmet sich u.a. Fragestellungen der zukünftigen Versorgung älterer Menschen, der Zukunftsfestigkeit des Pflege- und Gesundheitssystems und der Digitalisierung in der Pflege. Wir erarbeiten Strategien, entwickeln Konzepte und unterstützen unsere Mitgliedsverbände bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Herausforderungen. Die Schärfung des fachlichen Profils des Deutschen Roten Kreuzes gehört ebenso zu unseren Zielen wie eine erfolgreiche Interessenvertretung.

Das Team Gesundheit, Seniorenarbeit und Pflege

Teamleiterin: Karolina Molter

DRK-Generalsekretariat

Die Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung wurden erstmals 1965 in Wien proklamiert. Sie bilden die Basis der Arbeit aller Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften. Unparteiliche Hilfe für alle Menschen in Not stehen im Zentrum der Arbeit des gesamten Deutschen Roten Kreuz.

Entdecken Sie die faszinierende Geschichte der DRK-Wohlfahrt, die seit ihrer Gründung im Jahr 1921 eine zentrale Rolle in der deutschen Soziallandschaft spielt.