DRK-Generalsekretariat
DRK

Die Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuz

Menschen helfen und Gesellschaft gestalten, dafür engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege ist das DRK in ganz Deutschland aktiv. Unsere Arbeit ist geprägt von den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Wir helfen Menschen allein nach dem Maß ihrer Not – neutral und unabhängig. Wir streben nicht nach Gewinn sondern einem guten Miteinander vor Ort, in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt.

Aufgaben und Selbstverständnis des DRK-Bundesverbandes

Das Deutsche Rote Kreuz ist föderal aufgebaut. Die 19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften des DRK vereinen die rund 5.000 Gliederungen des Verbandes. Zu ihnen gehören 32 Schwesternschaften und rund 470 Kreisverbände, denen mehr als 4.400 Ortsvereine angeschlossen sind.

Im DRK-Bundesverband ist es unser Anliegen, die Angebote und Leistungen der DRK-Wohlfahrt in hoher Qualität weiterzuentwickeln und miteinander zu verknüpfen. Dafür werben wir Finanzmittel ein und suchen Kooperationspartnerschaften, beraten und qualifizieren unsere Mitgliedsverbände und bemühen uns um anwaltschaftliche Interessenvertretung. Wir initiieren und koordinieren bundesweite Programme, die allen Menschen in Deutschland offen stehen, schaffen Grundlagen für Neuerungen und erproben innovative Ansätze in der Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuzes.

Fachteams & Kontakte im DRK-Bundesverband

Das DRK ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die bundesverbandlichen Aufgaben der DRK-Wohlfahrt sind im Bereich „Jugend und Wohlfahrtspflege“ des DRK-Generalsekretariats angesiedelt. Neben der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Jugendrotkreuz – dem eigenständigen Jugendverband des DRK – ist der Bereich in vier Fachteams gegliedert.

• Bereichsleitung Jugend & Wohlfahrtspflege

Dr. Joß Steinke hat die Bereichsleitung Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat im Februar 2016 übernommen. Er war während und nach seiner Promotion in den Politikwissenschaften mehrere Jahre lang für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und in Berlin tätig und konnte Ende 2011 in die Wohlfahrtspflege wechseln – eine bewusste Entscheidung für ein Themen- und Aufgabengebiet mit zentraler Bedeutung für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Von 2011 an war Dr. Steinke etwas mehr als vier Jahre lang Leiter der Abteilung Arbeit/Soziales/Europa im AWO Bundesverband.

Kontakt: Dr. Joß Steinke

• Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK

Im Team "Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht des DRK" werden Analysen zu relevanten gesellschaftlichen Trends durchgeführt, Expertisen, Konzepte und Strategien für den Verband erarbeitet, innovative Ansätze im Verband gefördert und die Positionen des Deutschen Roten Kreuzes vorbereitet und nach außen vertreten.

Das Team "Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht des DRK"

Teamleiterin: Gisela Wedler

• Soziale Arbeit & Bürgerschaftliches Engagement

Im Team Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement werden die Themenbereiche Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligendienste, Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit, Migration/Integration, Felder aus der Sozialpolitik wie Behindertenhilfe und Suchthilfe bearbeitet und konzeptionell weiterentwickelt. Dies geschieht immer entlang verbandsstrategischer Zielsetzungen des DRK als Wohlfahrtsverband und gemeinsam mit unseren Gliederungen. Themenbezogen werden im Team sozialpolitische Vorhaben aus Politik und Verbänden mitgestaltet, Positionen des DRK vorbereitet und sowohl innerverbandlich als auch nach außen vertreten. Es werden Rahmenvorgaben für den Gesamtverband entwickelt und die Mitgliedsverbände werden bei deren Umsetzung fachlich unterstützt.

Das Team "Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement"

Teamleitung: Nadja Saborowski

• Finanzierung & Impact

Das Team "Finanzierung & Impact" des DRK-Generalsekretariats unterstützt und berät den Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege und die Mitgliedsverbände im Hinblick auf Fragen zur Finanzierung Sozialer Arbeit [mehr hierzu lesen], innovativen Finanzierungsformen, zur Wirkungsorientierung und zur Statistik. Die Lösungsansätze zu den relevanten Fragestellungen werden im engen Austausch mit Partnern in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden erarbeitet.

Das Team: Finanzierung & Impact

Teamleiter: Mahmut Kural

• Hauptaufgabenfelder

Das Team "Hauptaufgabenfelder" widmet sich den für den Verband besonders bedeutsamen Themen „Altenhilfe“ und „Kindertagesbetreuung“. Neben diesen zentralen Aufgabengebieten finden sich hier auch die angrenzenden Themen Pflege, Gesundheit, Hausnotruf, Familienbildung und Mütter/Vätergenesung wieder. Das Projekt "DRK erleben" sowie themenbezogene Projekte wie "Demokratie leben" sowie "Care 4.0" gehören ebenfalls zum Portfolio des Teams. Wir erarbeiten Strategien, entwickeln Konzepte und unterstützen unsere Mitgliedsverbände bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen. Die Schärfung des fachlichen Profils der vielfältigen Angebote des Deutschen Roten Kreuzes gehört ebenso zu unseren Zielen wie eine erfolgreiche Interessenvertretung.

Das Team "Hauptaufgabenfelder"

Teamleiterin: Karolina Molter