DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege"

Aufbruch in Münster: Mitgliedergewinnung in bewegten Zeiten

Das DRK verliert Mitglieder. Das wissen eigentlich Alle im Verband. Und das bewegt auch Alle im Verband. Allerdings: Es gibt ähnlich viele Ansätze und Ideen wie Engagierte und Führungskräfte im DRK. Und da alle großen Versuche, ein gesamtverbandliches Vorgehen auf den Weg zu bringen, bislang gescheitert sind, haben wir es am 22. Mai in Münster mit einer Tagung versucht, die auf Austausch, Dialog und positives Miteinander setzt.

Der Sechste Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

Seit dem Jahr 2001 geht die Bundesregierung in den Armuts- und Reichstumsberichten der Frage nach, welche Ursachen für Armut und Reichtum bestehen und wo wir bei der Bekämpfung großer Ungleichheiten stehen. Damit liefern die Berichte eine wichtige Orientierung für das politische Handeln. Denn nur, wenn wir die Lage kennen, können wir sie verbessern.

Das DRK in der Armuts- und Reichtumsberichterstattung – Kommentar zum Gastbeitrag von Bundesminister Hubertus Heil

Über den Gastbeitrag von Bundesminister Hubertus Heil hier im Blog der DRK-Wohlfahrt.de freue ich mich sehr! Der Bundesarbeitsminister fordert uns zur aktiven Mitwirkung am 6. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung auf. Und dem kommen wir natürlich gerne nach.

DRK-Krankenhauskonferenz: Zukunft geht nur vernetzt

Ein dichtes Programm mit hochkarätigen Vortragenden bot am 21. und 22. Februar 2019 in Berlin tiefe Einblicke in die Zukunft des Krankenhausmanagements. Teils dramatische Personalknappheit und komplexe neue regulative Vorgaben (Personaluntergrenzen!) machen die Jobs auf der Führungsebene jeden Tag zur Großbaustelle. Neue Anforderungen müssen bewältigt, immer wieder auftauchende Lücken geschlossen werden.

Brennpunkt Wohlfahrt 01/2019 - Fünf vor zwölf: Die neue Pflegeausbildung braucht klares Handeln

Mit dem 01.01.2020 tritt die neue Pflegeausbildung in Kraft, welche die Überführung der drei bisherigen Pflegeberufe in eine gemeinsame Pflegeausbildung vorsieht. Doch die Umsetzung des Pflegeberufereformgesetzes, welches die Pflegeausbildung eigentlich aufwerten und attraktiver gestalten will, hapert an manchen Stellen.

Auf dem Podium mit Bundesfamilienministerin Giffey

Kompetent, authentisch, bodenständig, so lautete das Feedback des Publikums zur Rede der Bundesfamilienministerin zum Abschluss des ersten Tages unseres DRK-Wohlfahrtskongresses.

2019! Jahr der Wohlfahrtspflege

Es ist in den letzten Monaten gelungen, in der Fachwelt einen regelrechten Hype um den DRK-Wohlfahrtskongress zu entfachen. Kongress, Line-Up und Motto haben eingeschlagen - und genau das wollen wir! Die Wohlfahrtspflege und vor allem die Menschen, die in ihr wirken, haben schließlich jede Menge Hype verdient. Deswegen wollen wir 2019 zum Jahr der Wohlfahrtspflege machen und laden Alle dazu ein, daran mitzuwirken.

Pflegepolitik als Beitrag für eine menschliche Gesellschaft – Kommentar zum Gastbeitrag von Bundesminister Jens Spahn

Über den Gastbeitrag von Bundesminister Jens Spahn hier im Blog der DRK-Wohlfahrt.de freuen wir uns sehr! Gute, menschliche Pflege stellt er in den Mittelpunkt. Seinen Beitrag verstehe ich als Dialogangebot über die Pflege der Zukunft an das DRK. Gerne ergreife ich die Gelegenheit, mache den Anfang und freue mich auf Ihre Kommentare.

Wir sind Federführer!

Am 01.01.2019 übernimmt das DRK die Präsidentschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). In der BAGFW arbeiten die Spitzenverbände der AWO, der Caritas, der Diakonie, des DRK, des Paritätischen und der Zentralen Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland zusammen.

Freiwilligendienste oder Dienstpflicht: Im Gespräch mit Gesundheitsminister Spahn

Der Vorschlag, ein gesellschaftliches Pflichtjahr einzuführen, erregt die Gemüter. Brauchen wir eine Dienstpflicht oder brauchen wir mehr Spielraum in den Freiwilligendiensten (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst)? Die Debatte lohnt sich zu führen, denn es geht im Kern um die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts.

Seite 1 von 2.