DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Bereichsleitung: "Jugend & Wohlfahrtspflege""

Pflegepolitik als Beitrag für eine menschliche Gesellschaft – Kommentar zum Gastbeitrag von Bundesminister Jens Spahn

Über den Gastbeitrag von Bundesminister Jens Spahn hier im Blog der DRK-Wohlfahrt.de freuen wir uns sehr! Gute, menschliche Pflege stellt er in den Mittelpunkt. Seinen Beitrag verstehe ich als Dialogangebot über die Pflege der Zukunft an das DRK. Gerne ergreife ich die Gelegenheit, mache den Anfang und freue mich auf Ihre Kommentare.

Wir sind Federführer!

Am 01.01.2019 übernimmt das DRK die Präsidentschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). In der BAGFW arbeiten die Spitzenverbände der AWO, der Caritas, der Diakonie, des DRK, des Paritätischen und der Zentralen Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland zusammen.

Netzwerken für eine neue Kultur – das Lab of the Labs geht in die zweite Runde

Das erste »Lab of the Labs« fand beim Deutschen Fürsorgetag in Stuttgart statt. Am 9. Oktober folgte nun das erste Netzwerktreffen in Berlin. Zusammen kamen Innovationspioniere aus unterschiedlichen Verbänden, Bereichen und regionalen Ebenen. Was sie eint: Innovationskultur im Sozialen fördern, gewinnbringenden Austausch pflegen und Kooperationen anstoßen.

Mit "Digitalisierung" im Gepäck beim Landesgeschäftsführendentreffen in Freiburg

Eine Einladung nach Freiburg. 14 Stunden Zugfahrt . 120 Minuten Digitalisierungsinput. Eine Powerpoint. So lautet die Kurzfassung unseres Besuchs in Freiburg. Genauer gesagt bei der Landesgeschäftsführendentagung des Badischen Roten Kreuzes. Es war uns eine große Freude, am 26. September 2018 mit der Führungsebene des DRK in Baden zur Digitalisierung ins Gespräch zu kommen. Wie es sich für Reisende gehört, hatten wir allerlei „Digitalisierung“ im Gepäck.

Freiwilligendienste oder Dienstpflicht: Im Gespräch mit Gesundheitsminister Spahn

Der Vorschlag, ein gesellschaftliches Pflichtjahr einzuführen, erregt die Gemüter. Brauchen wir eine Dienstpflicht oder brauchen wir mehr Spielraum in den Freiwilligendiensten (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst)? Die Debatte lohnt sich zu führen, denn es geht im Kern um die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts.

Für die Menschen in unserem Land – Das DRK steht zum Lottoprinzip

Als DRK positionieren wir uns klar: Wir wollen LOTTO, Aktion Mensch und Fernsehlotterie den Rücken stärken. Es muss verhindert werden, dass illegale ausländische Anbieter, die teilweise sogar im deutschen Fernsehen Werbung machen, immer mehr Gelder aus dem deutschen Glückspialmarkt absaugen.

Zwischenruf: Wege zur inklusiven Lösung

In der 18. Legislaturperiode sollte die Kinder- und Jugendhilfe „zu einem inklusiven, effizienten und dauerhaft tragfähigen und belastbaren Hilfesystem“ weiter entwickelt werden. So stand es im Koalitionsvertrag. Es gab einige Arbeitsentwürfe, einen Dialogprozess und einen Beschluss des Bundestages. Inkrafttreten konnte das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, weil der Bundesrat seine Zustimmung nicht erteilte.

Zwischenruf: Demokratieförderung von Anfang an

Demokratie ist dem Menschen nicht in die Wiege gelegt, sie will gelernt sein. Kindertageseinrichtungen stellen aus unserer Sicht dafür – neben der Familie - wichtige Sozialisationsräume dar. Deshalb fordern wir Demokratieförderung von Anfang an.

Zwischenruf zum Koalitionsvertrag

Nun ist er da, der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD. Wir haben - natürlich aus DRK Sicht - eine erste Einschätzung vorgenommen, auch wenn die Koalition noch nicht steht.