DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege"

2021! Veränderung ist jetzt

Vor einem Jahr, zum Jahresauftakt 2020 habe ich über das Imageproblem der Freien Wohlfahrtspflege geschrieben (Blogbeitrag: Wer-sind-wir-wer-wollen-wir-sein?). Mir war und ist wichtig, dass Wohlfahrtspflege eben kein Business ist, sondern in erster Linie für die Menschen da und dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Es muss uns gelingen, herauszustellen, dass ein ordentliches Wirtschaften selbstverständlich ist, aber betriebswirtschaftliche Kennzahlen nie wichtiger werden dürfen als Gemeinwohl und Mensch. Ich habe das seinerzeit als Replik auf Presseartikel geschrieben, die Skandale thematisiert und…

Corona-Maßnahmen der Bundesregierung: Wichtige Regelungen im Überblick [Live Blog]

Seit Beginn der Coronaviruskrise erhalten wir eine Vielzahl von Fragen zu den bundesgesetzlichen Regelungen sowie Problemanzeigen, welche Dienste und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege noch nicht erfasst sind. Dieser Austausch ist für uns essentiell, um in politischen Gesprächen die richtigen Akzente zu setzen. Mit diesem Blog möchten wir Sie dabei unterstützen, die relevanten bundesgesetzlichen Regelungen für Ihre Einrichtungen, Dienste und Angebote zu identifizieren, damit Sie rasch entsprechende Maßnahmen einleiten können. Der Blog wird daher fortlaufend aktualisiert.

Personalentwicklung

Von Anfang 2019 bis Ende 2020 war ich Subjekt eines aus meiner Sicht sehr erfolgreichen Experiments: Zum Jahresanfang 2019 habe ich, nach exakt einem Vierteljahrhundert Tätigkeit als Teamleiter im DRK-Generalsekretariat, Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege, diese Funktion abgelegt, um auf eine Teilzeitstelle zu wechseln. Auf eigene Initiative und selbstverständlich im Einvernehmen mit meinen Vorgesetzten.

Wir waren Federführer!

Ende 2018 hat das DRK turnusmäßig für zwei Jahre die Federführung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) übernommen. Diese Zeit ist nun um: Am 01.12.20 wurde Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, zum neuen BAGFW-Präsidenten gewählt und Gerda Hasselfeldt in dieser Funktion verabschiedet. Wir blicken zurück.

Wir im DRK machen Wohlfahrt und können auch Krise - der Verband macht sich auf den Weg

Mit Führungskräften des Verbands haben wir am 23. September 2020 in Berlin auf die letzten Monate zurückgeschaut und gemeinsam neue Wege für die Zukunft diskutiert. Im Mittelpunkt der Tagung #ZukunftWohlfahrt stand zunächst ein Vortrag des Staatssekretärs im Bundesarbeitsministerium (BMAS) Dr. Rolf Schmachtenberg.

Zwei Erwachsene bei der Gartenpflege

Wie können Wohlfahrtsverbände und die Menschen mit Behinderung gemeinsam neue Wege gehen?

Darüber können wir nicht hinwegsehen: Der Aktivist Raul Krauthausen geht in einem Blogbeitrag hart mit der Wohlfahrtspflege ins Gericht. Der Artikel ist überschrieben mit „Die Lügen der Wohlfahrtsverbände“. Er nimmt eine Kampagne (welche, bleibt offen) zum Anlass für einen frontalen Angriff:   „All diese Kampagnen und das Gerede über Inklusion verschieben ein wichtiges Problem auf den Sankt-Nimmerleinstag: elementare Rechte von Menschen mit Behinderung werden ignoriert.“

Notizen für danach. Aufruf zum Mitmachen.

In Krisen und Notsituation reagieren nicht nur wir Menschen sondern auch Unternehmen, Einrichtungen und Dienste ganz unterschiedlich. Sie hatten in den letzten Wochen bestimmt auch schon den Gedanken, „hätte ich das schon vorher mal erledigt.“ So geht es auch uns im Bundesverband und jedem von uns fallen Dinge auf, die im Alltag unter gehen, nicht so wichtig erscheinen und um die wir uns später kümmern wollen. So ging es auch mir.

Schutzschirm, Sicherstellungsauftrag, Krankenhausentlastungsgesetz: Ein erster Überblick

Wir – als soziale Leistungsträger – sind aufgerufen, uns aktiv an der Bewältigung der Auswirkungen der Coronaviruskrise zu beteiligen – mit Arbeitskräften, Räumlichkeiten und Sachmitteln, so steht es in der Gesetzesbegründung zum gestern im Bundestag verabschiedeten Sonderdienstleister-Einsatzgesetz – kurz SodEG. Für das DRK eine Selbstverständlichkeit. Und unsere Gliederungen bilden bereits Einsatzkräftepools, um schnell dort zu unterstützen, wo eine helfende Hand notwendig ist.

Kabinett verabschiedet Schutzschirm für soziale Einrichtungen: Ein Erfolg der Freien Wohlfahrtspflege!

Heute hat das Kabinett etwas beschlossen, was vor wenigen Wochen noch niemand für möglich gehalten hätte: Einen Schutzschirm für soziale Einrichtungen! Das Wort Schutzschirm assoziiert man normalerweise mit Unternehmen und der Wirtschaft, nicht jedoch mit der Freien Wohlfahrtspflege, aber in Zeiten von Covid-19 ist vieles anders. Denn hier geht es um nicht weniger als die soziale Infrastruktur in unserem Land.

Es geht uns alle an: Die soziale Infrastruktur ist massiv gefährdet

Eine herausfordernde (Arbeits-)Woche geht zu Ende. Vor Ort in den Kreis- und Landesverbänden leisten unsere Kolleginnen und Kollegen, die Fachkräfte des DRK, gerade einen elementaren Beitrag für den Erhalt der kritischen Infrastruktur Deutschlands. Sie unterstützen als Nationale Hilfsgesellschaft die Behörden bei der Eindämmung von Covid-19 und sind in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Flüchtlingsunterkünften und überall dort, wo Not ist, im Einsatz.

Seite 1 von 3.