DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Bereichsleitung: "Jugend & Wohlfahrtspflege""

Für die Menschen in unserem Land – Das DRK steht zum Lottoprinzip

Als DRK positionieren wir uns klar: Wir wollen LOTTO, Aktion Mensch und Fernsehlotterie den Rücken stärken. Es muss verhindert werden, dass illegale ausländische Anbieter, die teilweise sogar im deutschen Fernsehen Werbung machen, immer mehr Gelder aus dem deutschen Glückspialmarkt absaugen.

Zwischenruf: Wege zur inklusiven Lösung

In der 18. Legislaturperiode sollte die Kinder- und Jugendhilfe „zu einem inklusiven, effizienten und dauerhaft tragfähigen und belastbaren Hilfesystem“ weiter entwickelt werden. So stand es im Koalitionsvertrag. Es gab einige Arbeitsentwürfe, einen Dialogprozess und einen Beschluss des Bundestages. Inkrafttreten konnte das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, weil der Bundesrat seine Zustimmung nicht erteilte.

Zwischenruf: Demokratieförderung von Anfang an

Demokratie ist dem Menschen nicht in die Wiege gelegt, sie will gelernt sein. Kindertageseinrichtungen stellen aus unserer Sicht dafür – neben der Familie - wichtige Sozialisationsräume dar. Deshalb fordern wir Demokratieförderung von Anfang an.

Zwischenruf zum Koalitionsvertrag

Nun ist er da, der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD. Wir haben - natürlich aus DRK Sicht - eine erste Einschätzung vorgenommen, auch wenn die Koalition noch nicht steht.