Förderberatung für die 20 Mitgliedsverbände des DRK e.V.

Auftrag unseres Teams im DRK-Generalsekretariat ist die Beratung und Unterstützung der 19 DRK-Landesverbände sowie des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V. in Fragen der Finanzierung sozialer Projekte. Insbesondere beraten wir Sie zu Projektideen sowie (geplanten) Förderanträgen vor Einreichung beim jeweiligen Zuwendungsgeber und begleiten Sie gerne auch bei Fragen im weiteren Prozess. Außerdem bieten wir Schulungs- und Informationsangebote an, um Sie in Ihrer Arbeit zu unterstützen und Sie auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Informationen auf dieser Seite können ebenfalls für potenzielle Antragstellende der anderen Verbandsebenen relevant sein. Die Förderberatung sowie die Prüfung von Anträgen nachgeordneter Gliederungen des DRKs (Kreisverbände, Ortsvereine usw.) erfolgt in der Regel durch unsere Mitgliedsverbände auf Landesebene. Sollte Ihnen die verantwortliche Person in Ihrem zuständigen Landesverband nicht bekannt sein, vermitteln wir gerne den Kontakt.

Haben Sie Feedback zu unserer Seite, kennen Sie ein weiteres interessantes Förderprogramm oder möchten Sie uns aus der Umsetzung Ihres geförderten Projekts berichten? Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Schreiben Sie uns an foerderwesen(at)drk.de.

Informationen zur Förderung von Digitalisierungsprojekten finden Sie auf der Seite Fördermöglichkeiten für digitale Vorhaben

Unsere Angebote & Services für die DRK-Landesverbände

INFORMATIONEN

BERATUNG

Wir sind Ihr Ansprechpartner bei der Planung sozialer Projekte und im Prozess der Bewerbung um Fördermittel. In festen Telefonsprechzeiten, über E-Mail oder im Rahmen von individuellen Beratungsgesprächen, gerne auch gemeinsam mit dem Antragstellenden, helfen wir Ihnen gerne weiter.

BEFÄHIGUNG

Wir bieten Ihnen regelmäßige Schulungsangebote zu aktuellen Themen und an uns herangetragenen Bedarfen an. Gerne kommen wir auch als Referentinnen und Referenten zu Ihren Veranstaltungen (digital oder in Präsenz) und halten einen Vortrag oder geben einen Workshop! Sprechen Sie uns dafür gerne an.

VERNETZUNG

Wir bringen Sie mit relevanten Akteuren aus dem Verband zusammen. Hierzu bieten wir regelmäßige Austauschformate für alle Landesverbände an.

Wir arbeiten ständig daran unsere Angebote & Services für Sie weiterzuentwickeln. Kommen Sie gerne auf uns zu und teilen uns Ihren Unterstützungsbedarf mit. Gemeinsam können wir schauen, wie wir Ihrem Bedarf gerecht werden können.

5 Hände sind in der Luft übereinander gelegt thirdman / pexels
©Thirdman, Pexels

Umstellungen im DIAS zum 15. März 2021

Damit Antragstellende eine möglichst schnelle Entscheidung über ihre Anträge erhalten und Zwischenschritte sowie Wartezeiten vermieden werden, wird es den Antragsprüfenden in den Landesverbänden ab dem 15. März 2021 möglich sein, Anträge nach erfolgter formaler und inhaltlicher Prüfung direkt an die Aktion Mensch weiterzuleiten. Der Zwischenschritt im Generalsekretariat entfällt. Diese Umstellung erfolgt für alle Förderprogramme, auch für die Mikroförderung.  Ab 15. März müssen Sie daher die Checkliste zur Prüfung nicht mehr ausfüllen und an den Antrag fügen.

Diese Umstellung erfolgt für Anträge aus Ihren Gliederungen, die bisher noch nicht erstmalig bei uns im Generalsekretariat eingereicht wurden. Anträge, die bereits einmal vom Generalsekretariat geprüft wurden, werden auch bis zur endgültigen Entscheidung durch das Kuratorium den Zwischenschritt über das Generalsekretariat gehen.

Anträge aus den Landesverbänden sind von der Umstellung ebenfalls nicht betroffen. Sie werden wie bisher im Generalsekretariat geprüft. Darüber hinaus und unabhängig von der technischen Umstellung im DIAS begleiten und unterstützen wir die Landesverbände natürlich weiterhin bei allen Anträgen. Wie gewohnt, stehen wir jederzeit für Fragen oder Beratungen zur Verfügung!

GlücksSpirale

Änderungen der Richtlinien (Ausschuss GlücksSpirale am 17.11.2020)

1. Im Förderschwerpunkt Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen (in den Richtlinien unter Punkt 2.3) sind neben Präsenzveranstaltungen auch Online- und Hybridveranstaltungen förderfähig. Kosten können wie gewohnt entweder auf der Basis der Gesamtkosten bis zu 80 % durch Kostennachweis oder durch Teilnehmerpauschalen in Höhe von bis zu 5 Euro pro Tag und Teilnehmenden (Online-/ Hybridveranstaltung) sowie 236 Euro pro Referenten (Online-/ Hybridveranstaltung) bezuschusst werden.
Pro Fortbildungstag werden mindestens 120 Minuten (Online-/ Hybridveranstaltung) reine Unterrichtszeit vorausgesetzt. Bei Eintages- oder Abendveranstaltungen können auch mehrere Tage zusammengefasst werden, um auf einen förderfähigen Tag von 120 Minuten (Online-/ Hybridveranstaltung) zu kommen.

2. Die Corona-Pandemie Sonderregelungen (in den Richtlinien unter Punkt 5.8) wurden bis zum 31.12.2021 verlängert.

Fördermöglichkeiten auf einen Blick

• Aktion Mensch
    Logo der Aktion Mensch
    Logo Aktion Mensch

• Menschen mit Behinderung
    • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren
    • Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (Obdachlosigkeit, in gewaltgeprägten Lebensumständen, nach Entlassung aus geschlossenen Einrichtungen)

• Barrierefreiheit und Mobilität
    • Bildung und Persönlichkeitsstärkung
    • Freizeit
    • Wohnen

Nützliche Links

• Deutsche Fernsehlotterien/Stiftung Deutsches Hilfswerk (DHW)
    Weißer Schriftzug Deutsche Fernsehlotterie auf blauem Hintergrund
    Logo Deutsche Fernsehlotterie

Förderfähige Zielgruppen

• Menschen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen von Benachteiligung betroffen oder bedroht sind (u. a. ältere Menschen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Familien, Menschen mit Fluchterfahrung)

• Quartiersentwicklung und Nachbarschaft
    • Soziale Maßnahmen
    • Bau und Ausstattung
    • Modellhafte Projekte zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen

• GlücksSpirale
    Das Logo der GlücksSpirale ist eine regenbogenfarbende Spirale mit dem schwarzen Schriftzug GlücksSpirale darunter
    Logo der GlücksSpirale

Förderfähige Zielgruppen

• Menschen mit einer geistigen-, körperlichen, seelischen und/oder einer
      Sinnesbehinderung oder die davon bedroht sind
    • Psychisch- sowie suchtkranke Menschen
    • Kinder und Jugendliche
    • alte Menschen
    • Menschen in besonderen Lebensverhältnissen mit besonderen sozialen
      Schwierigkeiten
    • Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen und/oder sozialen Situation
      der Hilfe bedürfen
    • Organisationen, Einrichtungen und Dienste der Bundesverbände der freien Wohlfahrtspflege sowie deren Gliederungen und ihnen angeschlossene Träger

• Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen
    • Projekte
    • Investitionen in Erwerb, Bau und Ausstattung von Immobilien
    • Starthilfen für neue Angebote

• Revolvingfonds

Seit 1. Januar 2020 können Einrichtungen der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege sowie deren Untergliederungen in Gesamtdeutschland Darlehen bei der Bank für Sozialwirtschaft im Rahmen des Revolvingfonds beantragen.

Förderfähig sind:

Überregionale Einrichtungen und Aufgaben der Freien Wohlfahrtsverbände, besonders:

• Regionale Träger mit überregionaler Aufgabenstellung,
    • Überregionale Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege,
    • Modellvorhaben und
    • bundeszentrale Einrichtungen.

Förderfähige Kosten

• Erwerb von Grundstücken/Gebäuden,
    • Investitionen in den zeitgemäßen Ausbau, Neubau-, Umbau- und Sanierungsbaumaßnahmen
    • und der in diesem Zusammenhang betriebsnotwendigen Ausstattung.

Wichtiger Hinweis

Die Unterlagen für die Antragstellung senden wir Ihnen gerne bei Bedarf zu. Schreiben Sie uns dafür an revolvingfonds(at)drk.de.

Telefon

Haben Sie eine allgemeine Frage zu den Soziallotterien oder eine kurze Rückfrage zu einem laufenden oder geplanten Antrag? Dann nutzen Sie gerne unsere Telefonsprechzeiten:

• montags und mittwochs 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • dienstags und donnerstags 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Sie möchten eine Frage außerhalb unserer Telefonsprechzeiten klären? Gerne können Sie uns eine E-Mail mit Rückrufwunsch senden und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Sie haben ausführlichere Fragen zu einem laufenden oder geplanten Antragsverfahren? Wir freuen uns über eine Nachricht an die zutreffende E-Mail-Adresse.

Um Ihre E-Mail bestmöglich bearbeiten zu können, helfen Sie uns, wenn Sie Ihr Anliegen kurz beschreiben und uns Ihre Telefonnummer sowie ggf. die Nummer des Antrags in Ihrer E-Mail mitteilen.

Individueller Beratungstermin

Möchten Sie eine umfassende Förderberatung zu einer Projektidee oder einem laufenden Antrag? Dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht an die zutreffende E-Mail-Adresse und wir melden uns bei Ihnen, um einen Termin zu vereinbaren.

Gerne können Sie auch ein gemeinsames Beratungsgespräch mit dem Antragstellenden bei uns anfragen.

Für eine gut vorbereitete Beratung bitten wir Sie darum, uns bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin Ihre Projektskizze oder den laufenden Antrag per E-Mail zu schicken.

Unsere Servicenummer für Sie:

Unsere E-Mail-Adressen für die verschiedenen Fördermöglichkeiten:

Sie haben eine allgemeine Anfrage? Schreiben Sie uns an:

Ihre Ansprechpersonen im DRK-Generalsekretariat

Anna-Lena Kose, Soziallotterien
Delia Jakubek, Soziallotterien
Tobias Solís, Soziallotterien

Weitere Fördermöglichkeiten

• Corona-Teilhabe-Fonds (100 Mio. Euro Programm)

Seit Anfang 2021 können Einrichtungen der Behindertenhilfe, Inklusionsbetriebe, Sozialkaufhäuser und gemeinnützige Sozialunternehmen Fixkostenzuschüsse für den Zeitraum September 2020 bis März 2021 beantragen, um Liquiditätsengpässe im Zuge der Corona-Pandemie abzufedern. Dafür hat die Bundesregierung 100 Mio. Euro bereitgestellt. Mit dem Corona-Teilhabe-Fonds sollen Einnahmeeinbußen infolge der Pandemie ausgeglichen werden. Es können bis zu 90 Prozent der Differenz zwischen Einnahmen und Fixkosten bezuschusst werden. Die Zuschüsse müssen nicht zurückbezahlt werden. Gefördert wird jeder Monat von September 2020 bis März 2021, in dem die Voraussetzungen erfüllt sind. Die Auszahlung erfolgt über die Integrationsämter. Die Anträge sind bis zum 31. März 2021 beim jeweils zuständigen Integrationsamt zu stellen.

> Weitere Informationen

> Links zur Antragstellung

​​​​​

• Neue Förderprogramme des Bundesumweltministeriums

Für den sozialen Bereich gibt es zwei neue Förderprogramme des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Das Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" mit einem Gesamtfördervolumen von 150 Millionen Euro wird von 2020 bis 2023 soziale Einrichtungen dabei unterstützen, sich gegen die bereits spürbaren Folgen des Klimawandels wie Hitze oder Starkregen zu wappnen. Das Förderprogramm "Sozial & Mobil" mit einem Gesamtfördervolumen von 200 Millionen Euro wird von 2020 bis 2022 soziale Dienste bei der Umrüstung ihrer Fahrzeugflotten auf E-Mobilität und dem Aufbau einer für den Betrieb der Fahrzeuge notwendigen Ladeinfrastruktur unterstützen.

> Zum Förderprogramm Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“

> Zum Förderprogramm „Sozial & Mobil“

Ihre Ansprechpersonen zu den weiteren Fördermöglichkeiten

Celia Soltek, BMU Förderprogramm "Sozial und Mobil"