Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Europakarte zeigt hohe Temperaturen an
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Vor zwanzig Jahren starben in dem Hitzesommer rund 70.000 Menschen in Westeuropa, davon etwa 7.000 Menschen in Deutschland. Das Bundesgesundheitsministerium hat nun einen nationalen Hitzeaktionsschutzplan vorgestellt, in dem auch Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste aufgerufen sind, Hitzeschutzmaßnahmen zu ergreifen. Doch wer kann und soll die Kosten tragen?
 - Violetta Riedel
Jasmin Rocha, Leiterin des “DRK Data Science Hub”, im Interview zum Einsatz von KI in der Wohlfahrtspflege, der Rolle von Wohlfahrtsverbänden und den damit verbundenen Chancen und Risiken.
 - Jennifer Geiser
Jennifer Geiser verlässt Ende August das Deutsche Rote Kreuz. Bevor sie geht, hat sie für uns noch einmal fünf Tipps zusammengetragen, die sie beim Aufbau und der Entwicklung der beiden DRK-Innovationsnetzwerke Social Innovation Community und Netzwerk Digitale Wohlfahrt gelernt hat.
Hand einer Frau, die ein Post-it an eine Papierwand klebt
 - Barbara Kurz
Die Evaluation des Bundesprogramms "Beratung und Betreuung von Flüchtlingen" ist abgeschlossen und wir haben uns in einem Reflexionsworkshop die Ergebnisse und Empfehlungen daraus genauer angesehen. Was können wir tun, um unsere Ziele noch besser langfristig zu erreichen? Lesen Sie von den zwei wichtigen nächsten Schritten, die wir identifiziert haben.
Beim ersten Strategie-Stammtisch des DRK haben die Teilnehmenden über das erste Hauptziel der DRK-Strategie diskutiert. Was hat das mit meiner Arbeit zu tun und wieviel Strategie steckt in meinem Alltag? Auch in Zukunft sollen die Themen der Strategie näher betrachtet werden.
drei Hände puzzeln auf rotem Grund große weiße Puzzleteile zusammen
 - Lara Seidel
Zwei Jahre Modellprojekt, 2 Jahre Corona-Pandemie und eine Evaluation. Trotz herausfordernder Umstände und dank viel Flexibilität auf allen Seiten, freuen wir uns heute die Evaluationsergebnisse des Modellprojekts „TeilSein - Resilienzförderung & Einsamkeitsbegleitung für Kinder” vorzustellen.
Drei Frauen stehen vor einer Pinnwand auf der die Ziele von Evaluation erklärt werden.
 - Mareike Artiga González
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist schon wieder um. Das bedeutet für uns: Die Evaluation steht an. Auch dieses Mal haben wir die vielen Rückmeldungen der Teilnehmenden ausgewertet und in einem teaminternen Workshop analysiert. Welche Erkenntnisse wir aus der Selbstevaluation mitgenommen haben und was wir im nächsten Jahrgang der Wirkungswochen anders machen möchten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Pflegekraft mit rotem DRK Shirt spaziert mit Dame mit Gehhilfe
 - Pawel Erenburg
Seit Beginn der Arbeit wurden über die Bundeskontakstelle (BKS) 281 Menschen in stationäre Einrichtungen vermittelt. Die neugeschaffenen Strukturen stoßen dabei immer wieder an ihre Grenzen. Mittlerweile ist das Finden von freien Einrichtungsplätzen über das bisherige Abfragesystem kaum noch möglich. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
 - Ute Degel
Regeln vom Schlachtfeld für die Kita? Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich erscheinen, humanitäre Grundsätze in der Kinderbetreuung anzuwenden. Die Bedeutung der Rotkreuz-Grundsätze im pädagogischen Alltag ist unbestreitbar, da sie wichtige Werte wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen fördern. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Grundsätze unverzichtbar sind und wie sie im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.
Damen tanzen im Kreis
 - Markus Breit
Seit fünf Jahrzehnten setzt sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) für Prävention und Gesundheitsförderung älterer Menschen ein. Was bescheiden im Badischen Roten Kreuz begann, hat sich zu einer bewundernswerten Erfolgsgeschichte entwickelt. In diesen fünf Jahrzehnten wurden durch die DRK- Gesundheitsprogramme sehr viele Menschen zu körperlicher Aktivität inspiriert, Freundschaften geschlossen und soziale Teilhabe gefördert.
  • 8 von 67