Die Übersicht im Fördermitteldschungel zu behalten, erweist sich oft als gar nicht so einfach. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie:
1. Welche Eckdaten Sie bei der Fördermittelsuche über Ihr Projekt wissen sollten.
2. Wie man am besten nach Fördermöglichkeiten sucht.
3. Wie man sich für eine Fördermöglichkeit entscheidet.
Bevor ich mit der Fördermittelsuche beginne, sollte ich bestimmte Eckdaten über mein eigenes Projekt und meine Organisation wissen.
Projekteckdaten:
Die Projekteckdaten müssen noch nicht in Stein gemeißelt sein, aber sie sollten einen guten Überblick über das eigene Projekt geben, um während der Fördermittelsuche schnell herauszufinden, ob potenzielle Förderung geeignet sein könnten oder nicht.
Daher empfiehlt es sich im Vorhinein eine Projektskizze oder Wirkungslogik zu erstellen, die sich genau mit diesen und weiteren Fragen auseinandersetzt. Auch empfiehlt sich die Aufstellung eines Kosten- und Finanzierungsplans, um so den eigenen Finanzierungsbedarf besser benennen zu können.
Hier mehr über die Aufstellung eines Kostenfinanzierungsplans erfahren
Organisationseckdaten:
Die Organisationseckdaten helfen bei der Fördermittelsuche schnell herauszufinden, ob meine Organisation antragsberechtigt ist, bspw. weil es sich um eine gemeinnützige Organisation handelt oder eine Förderung des Ehrenamts.
Mit den Eckdaten im Gepäck kann die Suche nach einer passenden Fördermöglichkeit losgehen. Aller Anfang ist schwer – aber zum Glück gibt es verschiedene Datenbanken, die die Suche erheblich erleichtern. Hierbei kann unterschieden werden, zwischen Datenbanken, die sich bestimmten Schwerpunktthemen widmen oder aber auch bestimmten Fördermöglichkeiten, wie Stiftungsgelder. Ergänzend kann sich aber auch immer eine Suchmaschinen-Suche (mit Google, Ecosia etc.) lohnen. Wichtig hierbei ist es allerdings möglichst prägnante Schlagwörter zu verwenden. Die Schlagwörter sollten von Suche zu Suche variieren und in verschiedenen Kombinationen angewendet werden.
Wenn man Stiftungen als Förderpartner sucht, empfiehlt es sich vor allem nach regionalen Stiftungen zu suchen, da insbesondere kleinere Stiftungen häufig auch einen regionalen Schwerpunkt aufweisen. Allerdings haben viele Stiftungen keine Onlinepräsenz, und sind daher nicht einfach aufzufinden. Aus diesem Grund kann es Sinn machen sich ebenfalls die Stiftungsverzeichnisse der Bundesländer anzuschauen, einige sind bereits online verfügbar.
Die Suche nach Medienfonds und Preisgeldern kann sich ebenfalls lohnen.
Hier zur Linksammlung für Datenbanken, Stiftungsverzeichnisse und Preise
Des Weiteren kann es sinnvoll sein sich Newsletter von u. a. Fördermittelgebern zu abonnieren, um so auf dem Laufenden zu sein, wenn es neue Förderprogramme gibt.
Hier für unseren Förderwesen-Newsletter anmelden
Wichtig bei der Fördermittelsuche ist Durchhaltevermögen - die Fördermittelsuche kann durchaus einige Tage in Anspruch nehmen - und eine gute Dokumentation: Wo habe ich bereits gesucht? Was habe ich schon gefunden? Was kommt davon potenziell in Betracht?
Wir empfehlen erstmal eine grobe Suche zu starten und sich potenzielle Fördermöglichkeiten aufzuschreiben, bevor man in die Tiefe der einzelnen Förderungen einsteigt. Der Vorteil: Ihre Suchergebnisse können Sie so auch für spätere weitere Suchen benutzen und darauf zurückgreifen.
Wer viel sucht, findet häufig auch viel. Aber nicht alles passt auch wirklich zu dem, was geplant ist. Worauf sollte man also bei der Auswahl einer Fördermöglichkeit achten?
Welche Fördermöglichkeit für Ihr Vorhaben Sinn ergibt, ist somit immer auch ein Abwägen der verschiedenen Punkte. Bei einigen Förderungen kann es daher auch sinnvoll sein, bei Unsicherheiten oder Unklarheiten mit dem Fördermittelgeber Rücksprache zu halten, bevor man sich auf ein Förderprogramm bewirbt. Bereiten Sie sich auf so ein Gespräch gut vor, um einen ersten guten Eindruck zu vermitteln. Wichtig ist, dass Sie in der Lage sind euer Projekt kurz und präzise vorzustellen, ohne dabei die wichtigsten Punkte wegzulassen.
Den Fördermitteldschungel zu überblicken, scheint auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so leicht, doch mit einem guten System und einer guten Dokumentation findet man sich dort schneller zurecht als gedacht. Und auch wenn nicht jede Fördermittelsuche dazu führt, dass man die perfekte Finanzierung für sein Projekt findet – die gibt es nämlich häufig gar nicht – so stößt man doch auf neue Fördermöglichkeiten, die uns für andere Vorhaben nützlich sein können.
Mehr Informationen und Arbeitsmaterialien rund um das Thema Antragsstellung finden Sie auf unserer Webseite.