Die Suche nach Finanzierungen - Willkommen im Fördermitteldschungel

Die Projektidee steht, aber die Finanzierung fehlt noch. Und nun? Wie fängt man am besten an nach einer Förderung zu suchen und vor allem wo?

Die Übersicht im Fördermitteldschungel zu behalten, erweist sich oft als gar nicht so einfach. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie:

1. Welche Eckdaten Sie bei der Fördermittelsuche über Ihr Projekt wissen sollten.

2. Wie man am besten nach Fördermöglichkeiten sucht.

3. Wie man sich für eine Fördermöglichkeit entscheidet.

1. Welche Eckdaten sollte ich vor der Fördermittelsuche über mein Projekt wissen?

Bevor ich mit der Fördermittelsuche beginne, sollte ich bestimmte Eckdaten über mein eigenes Projekt und meine Organisation wissen.

Projekteckdaten:

• Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie viele Mittel benötige ich und wie viele Eigenmittel stehen mir zur Verfügung?
  • Wofür benötige ich die Mittel? Welche Art von Kosten fällt an? Hier kann bspw. zwischen Personal- und Sachkosten unterschieden werden. Es kann aber auch helfen, wenn man schon weiß, was für Sachkosten anstehen.
  • Wann soll mein Projekt starten und wie lange wird es andauern?

Die Projekteckdaten müssen noch nicht in Stein gemeißelt sein, aber sie sollten einen guten Überblick über das eigene Projekt geben, um während der Fördermittelsuche schnell herauszufinden, ob potenzielle Förderung geeignet sein könnten oder nicht.

Daher empfiehlt es sich im Vorhinein eine Projektskizze oder Wirkungslogik zu erstellen, die sich genau mit diesen und weiteren Fragen auseinandersetzt. Auch empfiehlt sich die Aufstellung eines Kosten- und Finanzierungsplans, um so den eigenen Finanzierungsbedarf besser benennen zu können.

Hier mehr über die Aufstellung eines Kostenfinanzierungsplans erfahren

Organisationseckdaten:

• Welche Rechtsform liegt vor?
  • Ist unsere Organisation als gemeinnützig anerkannt?
  • Welche Satzungszwecke verfolgen wir?
  • Wie viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten in meiner Organisation ehrenamtlich und wie viele hauptamtlich?

Die Organisationseckdaten helfen bei der Fördermittelsuche schnell herauszufinden, ob meine Organisation antragsberechtigt ist, bspw. weil es sich um eine gemeinnützige Organisation handelt oder eine Förderung des Ehrenamts.

Die wichtigsten Eckdaten
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie viel Geld benötige ich und wie viel kann ich selbst einbringen?
  • Welche Rechtsform hat meine Organisation?

2. Wie suche ich am besten nach Fördermöglichkeiten?

Mit den Eckdaten im Gepäck kann die Suche nach einer passenden Fördermöglichkeit losgehen. Aller Anfang ist schwer – aber zum Glück gibt es verschiedene Datenbanken, die die Suche erheblich erleichtern. Hierbei kann unterschieden werden, zwischen Datenbanken, die sich bestimmten Schwerpunktthemen widmen oder aber auch bestimmten Fördermöglichkeiten, wie Stiftungsgelder. Ergänzend kann sich aber auch immer eine Suchmaschinen-Suche (mit Google, Ecosia etc.) lohnen. Wichtig hierbei ist es allerdings möglichst prägnante Schlagwörter zu verwenden. Die Schlagwörter sollten von Suche zu Suche variieren und in verschiedenen Kombinationen angewendet werden.

Wenn man Stiftungen als Förderpartner sucht, empfiehlt es sich vor allem nach regionalen Stiftungen zu suchen, da insbesondere kleinere Stiftungen häufig auch einen regionalen Schwerpunkt aufweisen. Allerdings haben viele Stiftungen keine Onlinepräsenz, und sind daher nicht einfach aufzufinden. Aus diesem Grund kann es Sinn machen sich ebenfalls die Stiftungsverzeichnisse der Bundesländer anzuschauen, einige sind bereits online verfügbar.

Die Suche nach Medienfonds und Preisgeldern kann sich ebenfalls lohnen.

Hier zur Linksammlung für Datenbanken, Stiftungsverzeichnisse und Preise

Des Weiteren kann es sinnvoll sein sich Newsletter von u. a. Fördermittelgebern zu abonnieren, um so auf dem Laufenden zu sein, wenn es neue Förderprogramme gibt.

Hier für unseren Förderwesen-Newsletter anmelden

Wichtig bei der Fördermittelsuche ist Durchhaltevermögen - die Fördermittelsuche kann durchaus einige Tage in Anspruch nehmen - und eine gute Dokumentation: Wo habe ich bereits gesucht? Was habe ich schon gefunden? Was kommt davon potenziell in Betracht?

Wir empfehlen erstmal eine grobe Suche zu starten und sich potenzielle Fördermöglichkeiten aufzuschreiben, bevor man in die Tiefe der einzelnen Förderungen einsteigt. Der Vorteil: Ihre Suchergebnisse können Sie so auch für spätere weitere Suchen benutzen und darauf zurückgreifen.

Liste Datenbanken für Fördermittelsuche

3. Wie entscheide ich mich für eine Fördermöglichkeit?

Verschiedene Fördermittelgeber

Wer viel sucht, findet häufig auch viel. Aber nicht alles passt auch wirklich zu dem, was geplant ist. Worauf sollte man also bei der Auswahl einer Fördermöglichkeit achten?

• Match zum Projekt: Stimmt die Zielgruppe des Förderprogramms mit Ihrem Projekt überein und passen Ihre Ziele zu denen des Fördermittelgebers? Treffen die weiteren Anforderungen des Fördermittelgebers auf Sie und Ihr Projekt zu? Hier empfiehlt es sich die Richtlinien des jeweiligen Fördermittelgebers oder Förderprogramms genau zu lesen.
  • Fördersumme: Wie hoch ist die maximale Fördersumme und wie viele Eigenmittel müssen eingebracht werden? Um welche Art von Finanzierung handelt es sich bei der Förderung?
  • Fristen & Zeitlicher Rahmen:  Wann soll mein Projekt starten? Welche Frist gibt es für die Einreichung von Anträgen und wie lange dauert der Bewilligungsprozess? Handelt es sich um ein einmaliges oder um ein wiederkehrendes Förderangebot? Ist ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn möglich oder muss ich warten, bis die Bewilligung vorliegt?
  • Kapazitäten in der eigenen Organisation: Haben wir die notwendigen Kapazitäten in der Organisation, um die Verpflichtungen, die aus der Förderung resultieren, umzusetzen: Projektberichte, regelmäßige Projektupdates, Erstellung des Verwendungsnachweis etc. Je nach Fördermittelgeber kann der Aufwand hier unterschiedlich hoch sein.
  • Erfahrungen mit dem Fördermittelgeber: Habe ich selbst schon Erfahrungen mit dem Fördermittelgeber gesammelt? Oder kenne ich jemand der bereits gute oder auch schlechte Erfahrungen mit dem Fördermittelgeber gemacht hat und mir Tipps und Hinweise geben kann?
  • Kombination von Fördermitteln & Finanzierungsarten: Lassen sich bestimmte Förderungen miteinander kombinieren oder schließen sie sich gegenseitig aus? Wichtig: Bei der Kombination von verschiedenen Fördermitteln gilt es stets vorsichtig zu sein, um eine Doppelförderung zu vermeiden. Es empfiehlt sich die Richtlinien genau zu lesen und gegebenenfalls Rücksprache mit den Fördermittelgeber zu halten.

Welche Fördermöglichkeit für Ihr Vorhaben Sinn ergibt, ist somit immer auch ein Abwägen der verschiedenen Punkte. Bei einigen Förderungen kann es daher auch sinnvoll sein, bei Unsicherheiten oder Unklarheiten mit dem Fördermittelgeber Rücksprache zu halten, bevor man sich auf ein Förderprogramm bewirbt. Bereiten Sie sich auf so ein Gespräch gut vor, um einen ersten guten Eindruck zu vermitteln. Wichtig ist, dass Sie in der Lage sind euer Projekt kurz und präzise vorzustellen, ohne dabei die wichtigsten Punkte wegzulassen.

Den Fördermitteldschungel zu überblicken, scheint auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so leicht, doch mit einem guten System und einer guten Dokumentation findet man sich dort schneller zurecht als gedacht. Und auch wenn nicht jede Fördermittelsuche dazu führt, dass man die perfekte Finanzierung für sein Projekt findet – die gibt es nämlich häufig gar nicht – so stößt man doch auf neue Fördermöglichkeiten, die uns für andere Vorhaben nützlich sein können.

Mehr Informationen und Arbeitsmaterialien rund um das Thema Antragsstellung finden Sie auf unserer Webseite.

Zu den Arbeitsmaterialen