Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Drei Mitarbeiterinnen der Kompetenzzentren sitzen bei der Videokonferenz
 - Jennifer Geiser
In den Kompetenzzentren Digitalisierung ist unser Team in ganz Deutschland verstreut. Um sich über die Distanz auszutauschen und auf dem neuesten Stand bleiben zu können, sind Videokonferenzen an der Wochenordnung. Wie so ein „Weekly“ aussieht? Ein Schauspiel in drei Akten.
Gruppe von Menschen sitzt im Halbkreis auf einer runden Holzbank mit roten Kreuzsymbolen an den Enden im Freien unter einem Baum
 - Bastian Schlinck
Die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) starten in den kommenden Wochen in den neuen Jahrgang 2019/2020. In zahlreichen Seminaren werden die rund 340 jungen Freiwilligen von DRK-Trägern auf ihren Auslandsaufenthalt in knapp 30 Ländern vorbereitet. In Teterow besuchte die Koordinierungsstelle IFD (KoS IFD) im Generalsekretariat eines dieser Seminare.
Frau mit rosa Schal zeigt auf eine Pinnwand mit mehreren beschrifteten Zetteln, die in Gruppen angeordnet sind.
Sich in der Welt des Digitalen kompetent bewegen, soziale Medien oder Online-Dienstleistungen nutzen können. Durch digitale Assistenztechnik wie zum Beispiel eine Vorlesefunktion Einschränkungen ausgleichen. All das und noch mehr gehört zu digitaler Teilhabe. Was Wohlfahrtsverbände dafür tun können und müssen, diskutieren wir und andere seit einiger Zeit und gerade wieder aktuell.
Joß Steinke gestikulierend
 - Dr. Joß Steinke
Über den Gastbeitrag von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey hier im Blog der DRK-Wohlfahrt.de freue ich mich sehr! Es ist eben auch ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für das Rote Kreuz und vor allem für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich im DRK für gute Pflege einsetzen, dass die Ministerin auf unserer Website zu dem so wichtigen, ja systemrelevanten Thema Pflege schreibt. Sie tut das, weil sie weiß, dass die Bundesregierung sich dem heiligen Gral niemals ohne uns und unsere Partnerverbände in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege nähern könnte. Es ist…
Autogrammkarte von Franziska Giffey
Kennen Sie die Legende von der Suche nach dem heiligen Gral? Wer sich für Actionfilme begeistert, denkt vielleicht an den dritten Teil von Indiana Jones oder auch den Sakrileg-Film mit Tom Hanks. Bis heute ranken sich Geschichten um das wundersame Gefäß, das zu Glückseligkeit und ewiger Lebenskraft verhelfen soll. Eine ideale Lösung für alle, oder mindestens viele Probleme.
Grafik mit fünf stilisierten Personen in Rot und Grau, verbunden mit zwei Kreisen, die ein Geldsack mit Münzen und ein Netzwerk-Symbol zeigen, dazu der Schriftzug 'Crowdfunding' in Rot
 - Nina Zündorf
Crowdfunding hat sich auch in Deutschland als beliebte Finanzierungsform etabliert. Doch der Markt ist hart umkämpft und eine erfolgreiche Kampagne will gut geplant sein. Die folgende Checkliste ist für alle, die über ihre erste Crowdfunding Kampagne nachdenken.
Eine erwachsene Person und ein Kind sitzen nebeneinander auf einer Holzbank, eine hält ein Smartphone und einen Laptop, die andere ein Tablet, daneben liegen mehrere Spielzeugautos
 - Ümit Yüzen
Der Beitrag von Rose Volz-Schmidt ist ein leidenschaftlicher Appell an die öffentlichen Anbieter von familienunterstützenden Angeboten, ihre Zielgruppe, junge Eltern, nicht zu verlieren, indem sie sich blind und taub gegenüber dem Informations-Medium stellen, das 98% der Bevölkerung nutzt – das Internet.
Portraitfoto von Laura Kristin Krause
 - Hannes Jähnert
Sprache ist zentral für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das geschriebene und gesprochene Wort, die Sprachbilder und ›Frames‹ entscheiden darüber, ob Kommunikation gelingt – ob sie anschlussfähig ist oder vielleicht auch spaltend wirkt. Ein Interview mit Laura-Kristine Krause zu neuen Narrativen für die Zivilgesellschaft.
Eine Gruppe sitzt in einem Konferenzraum um einen Tisch.
 - Bastian Schlinck
Über 40 Akteure aus dem Bereich Freiwilligendienste nahmen am #freiwillig+digital-Fachtag in Halle teil. Das Ende der zweiten Fortbildungsreihe sowie die mittlerweile vierjährige Erfahrung aus dem Projekt FSJdigital, boten die Gelegenheit für ein Resümee und einen gemeinsamen Blick in die Zukunft.
Zwei Männer in Anzügen stehen neben einer Tafel mit zahlreichen Unterschriften und roten Schleifen-Symbolen, im Hintergrund ein Projektorbild mit bunten Schleifen
 - Markus Breit
Gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten. Doch wie geht man damit um, wenn man erfährt, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter HIV-positiv ist? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Deutsche Aidshilfe im Zuge des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses 2019 in Hamburg.
  • 56 von 71