Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Jan-Niklas Mehler
Das Nachrichtenmagazin Spiegel greift in einem aktuellen Artikel die zunehmende und in vielen Fällen drohende Überschuldung von Privathaushalten im Zuge der Coronakrise auf. Grundlage hierfür ist nicht nur das vage Gefühl, dass die Coronakrise sich früher oder später auf die finanzielle Situation der Menschen auswirken wird, sondern erstmals vorliegende Umfragen für den Pandemiezeitraum.
 - Dr. Joß Steinke
Mit Führungskräften des Verbands haben wir am 23. September 2020 in Berlin auf die letzten Monate zurückgeschaut und gemeinsam neue Wege für die Zukunft diskutiert. Im Mittelpunkt der Tagung #ZukunftWohlfahrt stand zunächst ein Vortrag des Staatssekretärs im Bundesarbeitsministerium (BMAS) Dr. Rolf Schmachtenberg.
Eine Hand greift aus einem Laptop und schüttelt die Hand der Person vor dem Laptop.
Der erste Arbeitstag im DRK-Generalsekretariat: Wir betreten das imposante Gebäude in Lichterfelde-West, werden am Empfang begrüßt und anschließend von der Personalabteilung abgeholt. Nach einer Erläuterung der wichtigsten Abläufe folgen eine Hausführung, das Kennenlernen der neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Einrichtung im neuen Büro. So oder so ähnlich hat bei Vielen der Start beim DRK ausgesehen. Doch in den vergangenen Monaten war Vieles bedingt durch Corona anders – auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender wurden wir aufgrund der Arbeit im Home-Office vor neue…
 - Nadja Saborowski
Unser Arbeitsalltag in den letzten Monaten und Wochen war und ist geprägt von Problem- und Bedarfsanzeigen, dem Suchen nach Lösungen und vor allem viel Kommunikation. Es ging um nicht mehr und nicht weniger als die soziale und gesundheitliche Infrastruktur und die Sicherung der unerlässlichen Angebote und Dienste der DRK – Einrichtungen. Schnell und vielleicht auch manchmal zu schnell mussten wir Lösungen und Alternativen finden. Für uns alle eine enorme Herausforderung. Was wir jedoch in einem ersten Innehalten feststellen: der Verband ist näher zusammengerückt und hat in der ganzen Hektik…
Wirkung im Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung visualisiert
 - Ute Degel
… um allen Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Das ist schon immer zentrales Anliegen der DRK-Kinderhilfe. Dafür haben wir in den vergangenen acht Jahren als Hauptaufgabenfeld zahlreiche Fachveranstaltungen durchgeführt, Stellungnahmen und Positionspapiere verfasst, fünf Profilelemente erarbeitet und einiges mehr. Nun war es an der Zeit, für die Zukunft unsere Ziele neu und noch klarer zu definieren. Jetzt haben wir einen Plan.
Kind mit Regenschirm
 - Alexandra Hepp
Mitte des Jahres spannte die Bundesregierung reaktiv auf die wirtschaftlichen Nebenwirkungen der Corona-Pandemie einen milliardenschweren Rettungsschirm auf. Von dem in der Geschichte der Bundesrepublik bislang größten Hilfspaket sollten nicht nur Beschäftigte, Selbstständige und Unternehmen sowie die Länder und Kommunen profitieren. Es sollte auch in den so genannten „sozialen Keimzellen“ ankommen - den Familien.
Pünktlich zur Verabschiedung der gesetzlichen Vorschriften durch den Bundestag, durch die die Schutzschirme für Pflegeeinrichtungen über den 30. September 2020 verlängert werden, ist es Zeit für unseren neuen Brennpunkt.
Wirkungslogik-Canvas mit eingefärbten Textfeldern
 - Lara Seidel
Die Anforderungen an die Planung von Projekten sind groß, vieles gilt es schon vorab zu bedenken: Welche Maßnahmen setzen wir im Projekt um? Was brauchen wir, um die Maßnahmen umzusetzen? Wie erkennen wir, ob unsere Maßnahmen wirklich bei der Zielgruppe ankommen? Und viele weitere Fragen. Um hier Orientierung zu bieten, haben wir das „Wirkungslogik-Canvas“ erarbeitet. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Spinnennetz im nassen Gras
 - Pegah Byroum-Wand
Die Potentiale von Diversität für Organisationen sind in aller Munde. Doch ohne den nachhaltigen Abbau von Barrieren, die den Ausschluss bestimmter Personengruppen begünstigen, bleibt Diversität nur ein Lippenbekenntnis. Mit der Neuausrichtung des Themas Diversität geht das DRK einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.
 - Dr. Dorian Lübcke
Wolfgang Frank arbeitet in der ambulanten Pflege im DRK Kreisverband Hamburg-Harburg. Ein Gespräch über den Alltag während des Lockdowns. Über den Umgang mit der Angst, über Menschlichkeit und kleine Gesten, die viel bedeuten.
  • 35 von 67