Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Fachkräftemangel"

 - Christiane Keitel
Der soziale Sektor steht im Wettbewerb um Arbeitskräfte schlecht da, zeigen aktuelle Studien. In Teilen beeinträchtigt Personalnot jetzt schon die Erbringung wichtiger sozialer Leistungen. Ein Team von Autor*innen aus Forschung und Praxis hat sich nun zusammengeschlossen, um seine Expertise zu diesem Thema zu bündeln. In ihrem Buch, das heute erscheint, zeichnen Christian Hohendanner, Jasmin Rocha und Joß Steinke ein düsteres Bild dessen, was ohne grundlegende politische Maßnahmen auf den deutschen Wohlfahrtsstaat zukommen könnte. Zugleich zeigen sie Wege auf, um den sozialen Kollaps zu…
Erzieher liest Kindern vor
 - Laura Niemeier
Kita-Schließungen, verkürzte Öffnungszeiten, zu wenig Personal. Die lokalen Medien in Nordrhein-Westfallen berichten aktuell viel zu den aktuellen Herausforderungen der Kita-Landschaft. Wir haben Ralf Hoffmann, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V., zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels im Kita-Alltag befragt.
 - Thomas Schade
So viele Reformen, konzertierte Aktionen und Gesetzesänderungen. So viele Erklärungen für Kostenexplosionen und Fehlentwicklungen. So viele Vorschläge und Versprechen das Gesundheitssystem zu heilen. Nun soll die Krankenhauslandschaft wieder einmal neu geordnet werden. Der Gesundheitsminister lässt sich auf der Website seines Hause zitieren: „Fest steht: Ohne Reform werden viele Krankenhäuser ungesteuert Insolvenz anmelden müssen. Mit der Reform bekommen Krankenhäuser wieder eine Perspektive." Ist das so?
 - Christian Hener
Mit knapp 180 Anmeldungen erfreute sich das Onlinefachgespräch der BAGFW zu Community Health Nursing eines hohen Interesses. Und das nicht ohne Grund, denn die hochkarätigen Podiumsteilnehmenden stellten bereits im Vorfeld eine spannende Veranstaltung in Aussicht. Ein Versprechen, das sich im Laufe der knapp 120 Minuten einlösen würde. Eines wurde in dem Gespräch deutlich: Community Health Nursing muss endlich vom Konzept in die praktische Umsetzung kommen.
Arbeitskräftemangel und Beschäftigungspolitik DRK Wohlfahrt
"Mir fehlt ein nüchterner und gezielter Blick auf den sozialen Sektor", so Dr. Joß Steinke, Bereichsleiter für Jugend und Wohlfahrtspflege. Im zweiten Teil unserer Interviewreihe möchten wir den Fokus auf das Thema Arbeitskräftemangel schärfen.
Im Interview mit Wiebke Schuppenhauer, Leitende Ärztin der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Mecklenburgische Seenplatte, erhalten wir spannende Einblicke in die Unterschiede zwischen Notfallmedizin und Palliativmedizin. Sie teilt dabei auch ihre Perspektive über politische Maßnahmen, um die Berufe im Gesundheits- und Pflegebereich attraktiver zu gestalten.
 - Lena Eck
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber versuchen sich im zunehmenden Konkurrenzkampf aller Branchen als besonders attraktiv, hip und innovativ zu zeigen. Denn es sind vor allem die Jungen, die mit solchen Kampagnen zu einer Ausbildung oder einem Jobbeginn bewegt werden sollen. Doch was tun, wenn durch die geburtenschwachen Jahrgänge weniger junge Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und gleichzeitig der Bedarf an sozialen Diensten durch die Baby-Boomer-Generation zunimmt?
 - Christian Hener
Die Diskussion um die Etablierung von Community Health Nursing (CHN) in Deutschland wird in Fachkreisen schon seit einiger Zeit geführt und wurde durch die Aufnahme in den Koalitionsvertrag der „Zukunftskoalition“ regelrecht beflügelt. Als Deutsches Rotes Kreuz sind wir davon überzeugt, dass CHN einen wertvollen Beitrag zu einer wohnortnahen und bedarfsgerechten Gesunderhaltung der Bevölkerung leisten kann, sofern der Versorgungsansatz wirkungsvoll etabliert wird. Dieses Anliegen möchten wir mit einem Thesenpapier unterstützen, das nun in der Version 2.0 vorliegt.
 - Christian Hener
In den meisten Industrienationen wird die Pflegefachausbildung auf akademischem Niveau durchgeführt. Examinierte Pflegende, international als Registered Nurses (RNs) bezeichnet, verfügen in der Regel über einen Bachelorabschluss, an den sich ein spezialisierter Masterstudiengang anschließen kann. Mit dem Pflegeberufereformgesetz wurde auch hierzulande ein primärqualifizierendes Pflegestudium geschaffen, das die berufliche Ausbildung in der Pflege ergänzt. Im Vergleich dazu, erhalten die Pflegestudierenden allerdings keine Ausbildungsvergütung, sodass bislang viele Studienplätze frei blieben.…
ICE am Südkreuz
 - Thomas Schade
Sie haben Ihr Ziel erreicht... fast...
  • 1 von 3