OLi-Kino Magdeburg I © Netzwerkstelle Pflegehilfe

AsA Pflegehilfekonferenz 2024 - Einblicke, Innovationen und Zukunftsperspektiven

Am 24. September 2024 versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Pflegeschulen, Pflegeeinrichtungen und Interessierte zur AsA-Pflegehilfekonferenz im OLi-Kino Magdeburg. Unter dem Leitthema „Erfolgreiche Ausbildung in der Pflegehilfe“ stand die Konferenz ganz im Zeichen des Landesprogramms „Assistierte Ausbildung für Pflegehilfe“. Ziel der Veranstaltung war es, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern, um die Assistierte Ausbildung und die reguläre Ausbildung in der Pflegehilfe weiter zu stärken.

Einblicke

Eröffnet wurde die Konferenz von Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung der Pflegehilfe als tragende Säule des Gesundheitswesens und die Notwendigkeit, in die Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte zu investieren. Der gesellschaftliche Wandel, die demografische Entwicklung und der zunehmende Fachkräftemangel erforderten die Entwicklung innovativer Ausbildungsansätze.

Innovationen

StS Susi Möbbeck
© Netzwerkstelle Pflegehilfe

Christian Hener vom Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes wagte in seinem Vortrag einen spannenden Blick in die Zukunft der Pflegefachassistenz. Dabei zeigte er verschiedene Chancen, aber auch Herausforderungen einer neuen bundeseinheitlichen Ausbildung auf.

Nadja Lauterbach vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung präsentierte interessante Erkenntnisse aus dem Landesprogramm „Zukunftschance Assistierte Ausbildung". Ihr Beitrag verdeutlichte die Erfolge und Potenziale dieses Programms, das junge Menschen gezielt dabei unterstützt, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Im Fokus stand auch die Digitalisierung der Pflegehilfeausbildung. Silvio Briese vom Bildungsministerium hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Digitaler Ausbildungsnachweis“. Pascal Binder von CurrentSystem23 präsentierte im Anschluss den digitalen Ausbildungsnachweis, welcher ab Oktober 2024 an drei Pilotschulen in Sachsen-Anhalt erprobt wird.

Nach einer erholsamen Mittagspause hatten verschiedene Einrichtungen die Möglichkeit, ihre innovativen Ansätze in der Pflegehilfeausbildung zu präsentieren. Die Vielfalt der vorgestellten Ideen und Projekte spiegelte die Kreativität und den Innovationsgeist der teilnehmenden Einrichtungen wider.

Zukunftsperspektiven

Gruppenbild Team AsA Pflegehilfe
© Netzwerkstelle Pflegehilfe

Ein Highlight der Konferenz war der Poetry Slam von Leah Weigand, der auf der Kinoleinwand für Begeisterung sorgte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Maik 'Scholle' Scholkowsky von Radio SAW. Mit seiner humorvollen und zugleich informativen Art führte er die Teilnehmenden durch den Tag und sorgte dafür, dass trotz der Fülle an Informationen der Spaß nicht zu kurz kam.

Die Konferenz bot wertvolle Einblicke und förderte den Austausch innovativer Ansätze, die die Pflegehilfeausbildung stärken werden. Besonders die Digitalisierung und die assistierte Ausbildung spielen dabei eine zentrale Rolle für die Zukunft.

Netzwerkstelle Pflegehilfe

Deutsches Rotes Kreuz I Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Netzwerk.pflegehilfe(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de