Vier Personen stehen an einem großen Malertisch und beraten gemeinsam, wie die Digitalisierung im DRK gestaltet werden kann.
Die Kompetenzzentren arbeiten gemeinsam mit Ihnen an der Digitalisierung im DRK.

#WohlfahrtDigital – die DRK-Kompetenzzentren für Digitalisierung in der Wohlfahrt

Die digitale Transformation ist ein weites Feld, auch und gerade in der Wohlfahrt. Um diesen Prozess zu gestalten, unterstützen die DRK-Kompetenzzentren Digitalisierung in der Wohlfahrt Gliederungen seit Anfang 2019 als interne Beratungseinheiten. Wie sieht die Arbeit der KoWos aus und was machen sie eigentlich konkret?

Der Auftrag: die digitale Transformation menschlich gestalten

Die digitale Transformation menschlich gestalten – das ist der Auftrag, mit dem die Kompetenzzentren Digitalisierung in der Wohlfahrt (kurz: KoWos) als interne Beratungsstellen an drei Standorten in DRK-Landesverbänden und einer Koordinierungsstelle im Generalsekretariat Anfang 2019 gestartet sind. Ziel unserer Arbeit ist es, den Gliederungen Digitalisierungspotentiale aufzuzeigen und sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Projektideen mit Rat (z.B. Online-Übersicht zu Fördermöglichkeiten) und Tat (z.B. Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Digitalisierung in der Kita) zu unterstützen.

Der Anfang: Digitalisierungs-Begeisterte im DRK

Begonnen hat unsere Arbeit mit der Frage nach dem Stand der Digitalisierung im Verband, innovativen Projekten sowie damit einhergehenden Erfahrungswerten und Bedarfen vor Ort. Für unsere Arbeit war es sehr wichtig, Vorreiterinnen und Vorreiter im Verband, die bereits Projekte angestoßen oder umgesetzt haben bzw. starkes Interesse an Digitalisierung haben, zu identifizieren. So konnten wir nicht nur lernen, welche Ideen im DRK schon umgesetzt werden, sondern auch, wie sie erfolgreich funktionieren und welche Erfahrungswerte wir in den Verband weitertragen können.

Das Foto zeigt unter dem Titel "Landkarte der Digitalisierung" eine Deutschlandkarte mit Markierungen. Jene sind mit Postits und Karten daneben verbunden, die auf verschiedene Aktivitäten zur Digitalisierung hinweisen.

Unsere Projekte: #WohlfahrtDigital ist mehr als Digitalisierung von Arbeitsprozessen

Beim Thema Digitalisierung denken viele Menschen als erstes an effizientere und erleichterte Arbeitsprozesse. Egal ob in einer Pflegeeinrichtung oder in der Kita: Digitale Anwendungen und mobile Endgeräte ermöglichen einfache und direkte Dateneingabe, die fehleranfällige Zettelwirtschaft entfällt und es bleibt mehr Zeit für die Arbeit mit den Menschen. Hier können wir mit unserer Arbeit ansetzen und unterstützen – z.B. bei der Einführung einer Kita-App oder einem digitalisierten Antragsprozess für Lotterieanträge.

Mindestens genauso wichtig ist die (sinnvolle) Digitalisierung bestehender Angebote, der Kommunikation und der Organisationskultur. Damit einher geht auch das Thema Personalentwicklung. Nur wenn Mitarbeitende für die digitale Transformation fit gemacht werden, können sie diese auch mitgestalten und umsetzen. Die inhaltliche Bandbreite dabei ist riesig. Entsprechend vielfältig sind auch unsere Projekte vor Ort, um hier nur auf einige Beispiele unserer Arbeit zu verweisen:

• ein Bike-Labyrinth, mit dem demenzkranke Menschen interaktive Fahrradtouren über einen Bildschirm auf einem Hometrainer erleben können zur Aktivierung bzw. Förderung der Mobilität
  • Online-Mentoring zur Kompetenzförderung von insbesondere weiblichen Nachwuchskräften und Führungskräften, mit dem Mitarbeitende über eine vollständig digitale Plattform als Mentees sowie Mentorinnen und Mentoren an ihren Führungskompetenzen arbeiten. Zum einen wird dadurch also Wissenstransfer im Verband ermöglicht, zum anderen wird diese gezielte Personalentwicklungsmaßnahme vollständig digital umgesetzt.
  • Medienpädagogische Projekte in Kitas wie ein selbstgebasteltes Bilderbuch mit aufgenommenen Sätzen und Geräuschen der Kinder, um sie an einen kreativen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien heranzuführen

Ein wichtiger Ausgangspunkt, um Digitalisierung zielgerichtet zu gestalten, kann eine Digitalstrategie sein. So werden Bedarfe im Hinblick auf die Personal- und Organisationsentwicklung systematisch analysiert sowie Maßnahmen, Finanzierungsbedarfe und Fördermöglichkeiten entwickelt und identifiziert. Bei diesem umfangreichen Prozess begleiten und beraten wir Gliederungen.

Das Foto zeigt die Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK. Von Links nach Rechts sind vor einem grünen Busch zu sehen: Frau Bruch, Frau Aldehoff, Herr Ney (ehemals KoWos), Frau Geiser, Frau Stuffer und Herr Kühn

Ziel und Grundlage der KoWos: Vernetzung und Wissenstransfer

Wie man sieht: Das Feld der digitalen Wohlfahrtsarbeit ist breit und voller Potentiale. Damit innovative Ideen im DRK (und anderswo) entwickelt und Projekte umgesetzt werden können, ist ein Netzwerk zur Inspiration und Projektrealisierung die wichtigste Ressource. Deswegen kooperieren wir mit der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft, Wirtschaft und nicht zuletzt der Politik. Auch mit den anderen Wohlfahrtsverbänden, v.a. im Rahmen der BAGFW stehen wir in einem regen Austausch und kooperieren, wo immer möglich. Für uns ist ein Transfer unserer Erfahrungen an andere Interessierte genauso wichtig, wie selbst von anderen zu lernen. Denn die Synergieeffekte sind enorm und gerade in der Wohlfahrt sind die Ressourcen wie Zeit und Geld viel zu knapp, um das Rad ständig neu zu erfinden.

Dieses Prinzip gilt natürlich erst recht DRK-intern. Unser Ziel ist es, erfolgreiche Projekte nicht nur zu begleiten und beraten, sondern diese (oder schon umgesetzte Projekte) im Verband zu skalieren. Viele unserer Gliederungen haben tolle Projekte auf die Beine gestellt und Herausforderungen gemeistert. Dieses Wissen möchten wir verbreiten und andere bei der Umsetzung unterstützen. Dafür haben wir nicht nur unsere Strategie für 2020 angepasst, sondern auch das Netzwerk Digitale Wohlfahrt gegründet. Das Netzwerk bietet seinen Mitglieds-Landesverbänden die Möglichkeit, von den Erfahrungen und den Kontakten der Kompetenzzentren zu profitieren, um eigene digitale Projekte zu realisieren.

Wenn Sie selbst Ideen umsetzten möchten und Beratung benötigen, oder uns Ihr Erfahrungswissen aus bereits entwickelten Projekten zur Verfügung stellen können, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Die jeweils zuständige Ansprechpersonen finden Sie hier.