DRK-Fachtagung_2019-30_190924_0077_Frieder_Unselt-DRK.jpg

Digitalstrategie und digitale Personalentwicklung

Die Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK setzen diverse Projekte zur Entwicklung und Implementierung von Digitalstrategien und Personalentwicklungsstrategien und -maßnahmen um. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt unseres Handelns. Gemeinsam mit DRK Gliederungen entwickeln wir eine passende und nutzbare Digitalstrategie und unterstützen dabei, das Potential digitaler Anwendungen für die bedarsfgerechte und effektive Förderung der Beschäftigten zu nutzen.

Bettina Stuffer steht Ihnen als Ansprechpartnerin für die Personalentwicklung und Susanne Bruch als Ansprechpartnerin für Strategieentwicklung zur Verfügung.

Vernetzung & Digitales Mentoring im Bayerischen Roten Kreuz

Warum setzen wir dieses Projekt um?

Ned Cooperation of America / flickr
© Ned Cooperation of America / flickr

In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Süd identifizierte das Bayerische Rote Kreuz (BRK) verschiedene Chancen, die durch den Einsatz digitaler Personalentwicklungsmaßnahmen genutzt werden können: Aktuell werden digitale Weiterbildungsformate überwiegend zur Fachkräftequalifizierung eingesetzt, Führungskräfte werden derzeit hingegen ausschließlich in klassischen Fortbildungsveranstaltungen gefördert.

Der Einsatz digitaler Lösungen birgt also erhebliches, noch nicht genutztes Potential für die Personalentwicklung. Durch digitale Formate können ressourcengünstige Personalentwicklungsmaßnahmen geschaffen werden, die die ortsunabhängige Einbindung von Beschäftigten ermöglichen. Dadurch sparen sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Maßnahmen als auch die Anbieter Zeit und Kosten (z.B. für An- und Abreise). Digitale Personalentwicklungsmaßnahmen sind also eine niedrigschwellige und kostengünstige Alternative zu klassischen Fortbildungsveranstaltungen.

Weiteres Potential wurde in der spezifischen Förderung von Frauen als Führungskräfte identifiziert. Wenn auch die Wohlfahrtspflege ein Arbeitsfeld mit einem hohen Frauenanteil darstellt, sind weibliche Beschäftigte in Führungspositionen wiederum stark unterrepräsentiert. Aus diesem Grund sollten insbesondere junge Frauen vom Mentoring-Programm als zielgerichtete Personalentwicklungsmaßnahme profitieren, um weibliche Nachwuchskräfte gezielt auf Führungsrollen vorzubereiten.

Welche Ziele möchte dieses Projekt erreichen?

Das BRK und die Kompetenzzentren Digitalisierung fokussieren in diesem Projekt drei zentrale Hauptanliegen:

1. Die Nutzung digitaler Lösungen in der Personalentwicklung
  2. Die Förderung von Frauen als Führungskräfte
  3. Die stärkere Vernetzung innerhalb des Verbands

Im Fokus des Projekts steht die berufliche Weiterentwicklung sowie die Stärkung der (Führungs-)Kompetenzen der Mentees sowie Mentorinnen und Mentoren.

Für dieses Projekt werden als Mentees insbesondere junge Frauen angesprochen, um strukturell und verbandsweit den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Diversität und die Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen birgt viele Chancen für die Organisationsentwicklung (PDF).

Gleichzeitig werden Mentorinnen und Mentoren durch ihre Rolle im Programm in ihren Führungskompetenzen gefördert. U.a. werden dabei Fähigkeiten wie eine gesteigerte Selbstreflexion, Coaching-Kompetenzen und effektive Kommunikation trainiert. Mentees werden in ihren Rollen gestärkt und gefördert und arbeiten an ihren Kommunikations-, Verhandlungs- und Führungskompetenzen.

Neben der individuellen Förderung zielt das Programm auf eine stärke Vernetzung innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes – über Einrichtungen und Kreisverbände hinweg – ab. Dadurch wird Wissenstransfer über Einrichtungen und Standorte hinweg ermöglicht.

Zudem kann sich das BRK als attraktiver und innovativer Arbeitgeber platzieren. Personalentwicklungsmaßnahmen werden um ein digitales Format sowie zielgruppenspezifisches Angebot ergänzt. Dies wiederum wirkt sich positiv auf potenziell Interessierte auf dem Arbeitsmarkt aus.

Wie haben wir dieses Projekt umgesetzt?

Das Mentoring-Programm wurde als Pilotprogramm zur digitalen Nachwuchskräfteförderung konzipiert, das im Zeitraum von Oktober 2019 bis Januar 2020 umgesetzt wird. Über einen mehrmonatigen Zeitraum hinweg werden in diesem Piloten 40 Beschäftigte beim BRK und dessen Tochtergesellschaften jeweils zu zweit als Mentorin bzw. Mentor und Mentee vernetzt. Mit einer digitalen Plattform arbeiten sie dabei gezielt und strukturiert an der Weiterentwicklung und den beruflichen Zielen der jungen Mitarbeitenden.

Die Umsetzung des Programms erfolgt durch die Zusammenarbeit mit dem Tech-for-Good Start-Up Volunteer Vision. Volunteer Vision ist ein digitaler Mentoring-Anbieter mit Sitz in München.

Eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung bringt Beschäftigte in Mentoring-Paaren zusammen und ermöglicht ihnen über einen Zeitraum von mehreren Monaten, an individuellen Fragestellungen rund um das Thema Beruf und Weiterentwicklung zu arbeiten.

Die Mentoring-Plattform enthält folgende Bestandteile:

• Kommunikationstools wie Live-Chat, (Video-) Anrufe und virtuelle Meetingräume mit Präsentationsmodus
  • Self-Service Support: Automatisierte Erinnerungen bzw. Benachrichtigungen sowie einen FAQ-Bereich
  • Matching-Funktion: Basierend auf persönlichen und beruflichen Interessen und dem Profil werden Mentees und Mentorinnen und Mentoren vernetzt.
  • Fünf verfügbare E-Learning Materialien zu unterschiedlichen Themen wie Kommunikation, Führungsstile, Netzwerk.
  • Community-Portal: Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Teilnehmenden
  • Unterstützender Mentoring-Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren

Vor Programmstart fand ein Einführungstraining über E-Learning statt, in dem die Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer über den Umgang mit der Plattform informiert wurden. Außerdem bot das Training Anhaltspunkte und Tipps zu Mentoring und den verfügbaren Programminhalten.

Nach Abschluss wird das Programm durch den Kooperationspartner basierend auf der Evaluation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer evaluiert. Dabei wird Feedback zu den Programminhalten sowie zur digitalen Plattform eingeholt.

Wie setzen sich die Kosten zusammen? Gibt es Fördermittel?