Das Foto zeigt ein Tablet mit Tastatus auf dem eine PowerPoint Präsentation aufgerufen wird.
Unsere Ausrichtung für 2020

Digitalisierung für das DRK – Die Kompetenzzentren richten sich neu aus

In den Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ beraten und begleiten wir seit Anfang 2019 erfolgreich DRK-Gliederungen bei ihren digitalen Herausforderungen. Unser Auftrag ist groß: Digitale Transformation am sozialen Ausgleich orientiert gestalten. Dem werden wir nur gerecht, wenn wir unsere Arbeit auf den gesamten DRK-Verband ausweiten. Für 2020 steht deshalb eine Neuausrichtung an.

Im ersten Jahr unserer Tätigkeit haben wir uns vorrangig auf einzelne Projekte fokussiert: Das digitale Mentoring-Programm für Nachwuchsführungskräfte im BRK, die Fachkonferenz „Ist doch kinderleicht“ zur digitalen Kita, die Stärkung des Ehrenamts im Bereich Kommunikation und Zusammenarbeit oder auch die Digitalisierung des Förderwesens – die Projekte, die wir begleitet haben (und zu denen Sie viele Informationen auf unserer Webseite finden), decken unterschiedlichste Bereiche der Wohlfahrtspflege ab.

2020 steht Skalierung im Mittelpunkt

Wir sind mit einem großen Auftrag an den Start gegangen: Die soziale Versorgung und Teilhabe im digitalen Zeitalter bestmöglich zu gestalten – ein Auftrag, der auch bedeutet, dass das DRK als Organisation die Veränderungen des digitalen Wandels für sich nutzen muss. Deshalb ist unser zentrales Ziel für 2020, im DRK ein Ökosystem für soziale Innovationen und digitale Transformation zu schaffen.

Was bedeutet das konkret?

• Evaluation und Skalierung der durchgeführten Projekte, z.B. des Online-Mentoring-Programms und des Kita-Gesprächskreises, um Erkenntnisse aus unseren Pilotprojekten zu gewinnen und beim Transfer zu berücksichtigen.
  • Aufbau des Netzwerks digitale Wohlfahrt – mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in möglichst jedem DRK-Landesverband. Durch intensiven Austausch und strategische Kooperationen können diese neue Ideen und Innovationen in die Fläche tragen.
  • Erhöhung digitaler Kompetenzen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im DRK, um verbesserte Angebote für die Zielgruppen der DRK-Wohlfahrtspflege zu ermöglichen. Dazu gehört unter anderem eine Methodenschulung.
  • Entwicklung eines digitalen Reifegradmodells und eines Leitfadens zur Digitalstrategie, damit Führungskräfte im DRK den Digitalisierungsgrad ihrer Gliederung sowie Potenziale für digitale Maßnahmen und Angebote möglichst niedrigschwellig erheben können.
  • Wissenstransfer von guten Praxisbeispielen – das bedeutet für uns, dass wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Projekten online – vor allem auf unserer Projektwebseite – zugänglich machen und verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Unter anderem starten wir dazu den Newsletter Digitalisierung – tragen Sie sich gerne ein!

Die Angebote der Kompetenzzentren Digitalisierung erreichen die Fläche

Da, wo wir bisher vereinzelte Projekte gestartet haben, werden wir uns also nun flächendeckend aufstellen – über die Skalierung von Erfolgsprojekten, die Zusammenarbeit mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Schulungen zu digitalen Kompetenzen, konkrete Angebote und Handreichungen sowie über den Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit.

Damit einher gehen auch Veränderungen in unserer internen Zusammenarbeit: Als Team müssen wir noch enger kooperieren, unsere Kompetenzen bündeln und gezielt einsetzen. Das machen wir, indem wir standortübergreifend zusammenarbeiten und die in 2019 erprobten Konzepte zu agilem Arbeiten weiter verstetigen. Denn nicht zuletzt ist auch das Wie ausschlaggebend für die erfolgreiche Arbeit im digitalen Zeitalter.

Besuchen Sie uns auf unserer Webseite, um mehr über die Arbeit und das Team der Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ zu erfahren sowie konkrete Praxisprojekte und digitale Förderprogramme kennenzulernen. Folgen Sie uns auch auf Twitter und abonnieren Sie unseren neuen Newsletter zu Digitalisierung in der Wohlfahrt, um auf dem Laufenden zu bleiben!