Das Bild zeigt Antje Wilbrandt wie sie in die Kamera lächelt.

Die Gesichter des Netzwerks Digitale Wohlfahrt: Es geht in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein

D.R.I.V.E so heißt nicht nur das abgeschlossene Projekt aus dem Landesverband Schleswig-Holstein, an dem Antje Wilbrandt die letzten drei Jahre gearbeitet hat, sondern diesen Antrieb bringt sie auch mit, wenn es um die Digitalisierung und den Wissensaustausch im DRK geht. In diesem Beitrag erfahren Sie, was es mit dem Projekt D.R.I.V.E auf sich hat und mit welchen Themen sich Antje Wilbrandt sonst noch beschäftigt

Wer bist du und was machst du hier?

Moin aus Kiel!

Mein Name ist Antje Wilbrandt. Seit Sommer 2019 bin ich beim Landesverband in Schleswig-Holstein tätig. Wir haben in der Zeit das Projekt D.R.I.V.E" umgesetzt. D.R.I.V.E. steht für Digitalisierung nutzen. Ressourcen erkennen. Innovationen voranbringen. Veränderung und Entwicklung gestalten. Durch die Fördermittel des Europäischen Sozialfonds hatten wir die Möglichkeit vielfältige Angebote zu machen. So konnten die Kolleg*innen aus der Landesgeschäftsstelle, den Einrichtungen und den Kreisverbänden sowohl bei der operativen Digitalisierung als auch bei der individuellen Personalentwicklung im Transformationsprozess davon profitieren. In der dreijährigen Projektlaufzeit ist es uns gelungen für die Themen "Arbeit 4.0/Digitalisierung" zu sensibilisieren und die Digital- und Methodenkompetenzen weiterzuentwickeln. Bei der Führungskräfteentwicklung stand die aktive Gestaltung des digitalen Wandels im Mittelpunkt. So wurde beispielsweise eine Fortbildung für Führungskräfte zum Thema "Agile Methgoden für die Führung und Zusammenarbeit" angeboten.

Warum bist du Teil des Netzwerks Digitale Wohlfahrt?

Wir haben hier vor Ort intensiv daran gearbeitet, die Vernetzung zu den Digitalisierungsthemen in den einzelnen Aufgabenfeldern zu verbessern. Genauso war es dann auch unser Anliegen, dass wir uns auf Bundesebene am Austausch beteiligen, um die vielen spannenden und guten Ideen und Erfahrungen für alle nutzbar zu machen. Und ich staune immer wieder wie viele großartige Entwicklungen es bundesweit schon gibt!

Mit welchen Themen beschäftigt ihr euch aktuell im Landesverband?

Mit dem Projekt D.R.I.V.E. haben wir viele Themen angestoßen, die nun in den Fachabteilungen weiterverfolgt werden. Ich konzentriere mich auf alles rund um die Personal- und Organisationsentwicklung und versuche dabei Menschen und Themen zu vernetzen, um das „Inselwissen“ zusammenzubringen.

Auch in den anderen Abteilungen werden inzwischen viele Projekte mit digitaler Hilfe ganz anders umgesetzt als noch vor ein paar Jahren. Da sind mal viele kleinere und mal auch richtig große Schritte gemacht worden, so dass an ganz vielen Stellen die Digitalisierung eine hohe Selbstverständlichkeit erreicht hat. Bei den personalwirtschaftlichen Themen zeigt sich das z. B. im digitalen Bewerbermanagement, in der „Online-Onboarding-Tour“ oder auch bei der digitalen Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und den Kreisverbänden.

Was wünschst du dir für das DRK in Bezug auf Digitalisierung?

Ich finde, wir haben uns gut auf den Weg gemacht! Darüber hinaus wünsche ich mir, dass wir doch mehr in digitalen Netzwerken zusammenarbeiten – sowohl im Hauptamt als auch gemeinsam mit dem Ehrenamt.

Sind Sie interessiert daran mehr über die Arbeit von Antje Wilbrandt zu erfahren? Oder möchten wissen, was im Rahmen von D.R.I.V.E noch alles im Landesverband Schleswig-Holstein umgesetzt wurde? Besuchen Sie unsere Seite Netzwerk Digitale Wohlfahrt! Dort finden Sie die Kontaktdaten aller Netzwerkmitglieder sowie weitere Informationen zum Netzwerk und unserer Arbeitsweise.

Haben Sie Interesse, noch weitere Mitglieder des Netzwerks kennenzulernen? Viele haben sich bereits in Blogbeiträgen vorgestellt: Christian Trost (LV Niedersachsen), Bettina Stuffer (BRK), Anna Bittner (DRK Hausnotruf und Assistenzdienste Sachsen und Sachsen-Anhalt), Alexandra Feinler (LV Baden-Württemberg) und Beate Rottkemper (DRK-Generalsekretariat).

Bei allgemeinen Fragen zum Netzwerk sowie Anregungen schreiben Sie gerne den Koordinatorinnen Jennifer Geiser und Anna Kose unter ndw(at)drk.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!