Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Inga Matthes
Im Interview spricht Inga Matthes, unsere Expertin für Grundlagen Flucht, über die neue Bundesförderung und die Relevanz behördenunabhängiger Asylverfahrensberatung.
Jugendliche Corona Belastung
 - Alexandra Hepp
73 % der jungen Menschen sind bis heute durch die Einschränkungen während der Pandemie enorm gestresst. Hinzu kommen aktuelle Belastungen durch Krieg, Inflation und Klimakrise.
Zwei Personen stehen vor einer Deutschlandkarte mit vereinzelten Fotos in den einzelnen Bundesländern. Die Person im Vordergrund, ein junger blonder Mann hält seine linke Hand vor dem Kinn als würde er überlegen und die Frau, die neben ihm steht und von dem Mann teilweise verdeckt wird, hält ein Tablet in der linken Hand und tippt darauf mit ihrer rechten Hand. Im Hintergrund ist verschwommen ein Stehtisch mit einem geöffneten Laptop darauf zu sehen.
 - Violetta Riedel
Das Kompetenzzentrum Digitalisierung teilt seine Pläne im neuen Jahr zu den beiden DRK-Netzwerken, der digitalen Lernplattform, der DRK-Check-Reihe, dem fachlichen Fokus und der Sozialen Digitalpolitik.
2 ältere Frauen bekommen von einer jüngeren Frau den Umgang mit dem Tablet erklärt.
 - Beate Rottkemper
Der digitale Wandel verändert unsere Gewohnheiten in der Kommunikation, in der Informationsbeschaffung und in der Organisation. Das hat auch Auswirkungen auf das Ehrenamt. Aber welche neuen Möglichkeiten ergeben sich für das soziale Ehrenamt und welche Herausforderungen stellen sich auf der anderen Seite? Ein kleines Team im Generalsekretariat hat sich im Frühjahr auf den Weg gemacht, um Antworten und Lösungen zu finden.
 - Delia Jakubek
Wie werden LGBTIQI+ - Kinder und Jugendliche diskriminiert und was können wir dagegen tun? In diesem Beitrag und unserer kostenfreien Schulung widmen wir uns dem Thema Geschlechtervielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe vor dem Hintergrund gesetzlicher Regelungen und wissenschaftlicher Befunde – mit einem praxisorientierten Ansatz.
 - Violetta Riedel
Das Kompetenzzentrum Digitalisierung berichtet von ihren Beiträgen und Eindrücken zur Veranstaltung WOHLFAHRT digital 4 unter dem Motto “Erfolgsfaktor Netzwerke” des BMFSFJ-Förderprogramms "Zukunftssicherung der freien Wohlfahrtspflege durch Digitalisierung".
Das Bild zeigt Antje Wilbrandt wie sie in die Kamera lächelt.
D.R.I.V.E so heißt nicht nur das abgeschlossene Projekt aus dem Landesverband Schleswig-Holstein, an dem Antje Wilbrandt die letzten drei Jahre gearbeitet hat, sondern diesen Antrieb bringt sie auch mit, wenn es um die Digitalisierung und den Wissensaustausch im DRK geht. In diesem Beitrag erfahren Sie, was es mit dem Projekt D.R.I.V.E auf sich hat und mit welchen Themen sich Antje Wilbrandt sonst noch beschäftigt
Das Icon des DRK Digital-Checks
 - Beate Rottkemper
Anfang 2021 haben wir den DRK Digital-Check gelauncht. Nach fast zwei Jahren und über 1000 Besuchen des Digital-Checks ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick auf den digitalen Reifegrad von Deutschlands Verbandslandschaft zu werfen.
Fit für's Babysitting Digital
 - Ümit Yüzen
Unser traditionsreicher Kurs für Jugendliche „Fit fürs Babysitting“ kann nun auch niedrigschwellig im digitalen Format bundesweit angeboten werden. In unserer Pilotausbildung konnten sich Jugendliche an sieben Terminen Kompetenzen für die Betreuung von Kindern vom Baby- bis Grundschulalter aneignen.
Eine Hand stupst eine Reihe Dominosteine um. Daneben der Schriftzug "Wirkung erzeugen"
 - Lara Seidel
Wenn das DRK wüsste, was das DRK weiß … Wie in vielen großen Organisationen stellen auch wir uns immer wieder die Frage, wie wir Wissen über unsere Arbeit besser zusammentragen, aufbereiten und systematisch teilen können. Im Bereich Jugend und Wohlfahrt des Bundesverbandes nutzen wir Evaluationen als einen Weg, um systematisch Wissen zu unseren Projekten zu gewinnen und daraus zu lernen. Einen Einblick in unsere Aktivitäten rund um Evaluation aus 2022 bekommen Sie in diesem Beitrag.
  • 12 von 65