Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
ICE am Südkreuz
 - Thomas Schade
Sie haben Ihr Ziel erreicht... fast...
 - Christian Hener
Seit dem Eckpunktepapier der Bundesregierung sind sie in aller Munde: Die Gesundheitskioske. Aufgrund der vielfältigen Nachfrage aus dem Verband haben wir uns dazu entschlossen ein Faktenpapier zu erarbeiten, das nun auf der Website der DRK-Wohlfahrt veröffentlicht wurde.
Das Team des Kompetenzzentrums Digitalisierung des DRK
 - Violetta Riedel
Das Kompetenzzentrum Digitalisierung zieht zum Jahresende 2022 Bilanz.
 - Niklas Muskulus
Vom 18.10. bis 20.10.2022 war es endlich so weit: Die langersehnten Kasseler Hausnotruftage konnten mit der DRK-Bundesfachtagung Hausnotruf im La Strada Hotel in Kassel stattfinden.
vier Menschen stehen um einen Tisch herum, eine Person zeigt auf ein Kartenset
 - Jennifer Geiser
Die Innovationsnetzwerke im DRK gibt es nun schon seit fast drei Jahren, in denen wir richtig viel bewegt haben. Von den ersten Calls mit wenigen Teilnehmenden sind sowohl das Netzwerk Digitale Wohlfahrt als auch die Social Innovation Community zu eng verwobenen Netzwerken mit mittlerweile insgesamt über 180 Mitgliedern herangewachsen – logisch, dass sich da auch einige Projekte ergeben, neue Formate entwickeln und und und… Wir werfen einen Blick darauf, was wir im vergangenen Jahr Großartiges geschafft haben.
 - Ümit Yüzen
Um die Digitalisierung kommen wir nicht herum, auch in den Kindertagesstätten nicht. Das haben Medien- und Kitaexpertinnen in der Fishbowl-Diskussion beim DRK Wohlfahrtskongress 2022 in Berlin festgestellt.
Eine Karte mit der Überschrift "gut gemacht" hängt an einer Pinnwand. Darauf steht "Vielen Dank für den Raum für Ideen und Austausch!"
 - Lara Seidel
„Ist für jeden, der mit der Betreuung von Projekten zu tun hat, ein Muss.“ So ein schönes Feedback wollen wir gerne teilen. Wir freuen uns, dass auch die Wirkungswochen 2022 bei den Teilnehmenden so gut angekommen sind. Natürlich gab es auch dieses Jahr Verbesserungswünsche. Im folgenden Blogbeitrag berichten wir über die Ergebnisse unserer Selbstevaluation der Wirkungswochen 2022 und wie wir anhand der Ergebnisse das Konzept für die Wirkungswochen 2023 anpassen werden.
Symbolbild Diversität: Gruppe von gezeichneten Menschen
 - Maximilian Kühn
Vielfalt, Antidiskriminierung und Teilhabe verbinden sich mit Digitalisierung. Wie sind soziale Organisationen und Einrichtungen aufgestellt, wenn es um die Diversität geht? Was können Sie tun, um die nächsten Schritte zu gehen? Der DRK Diversitäts-Check setzt genau hier an. Erhalten Sie eine Einschätzung und konkrete Handlungsempfehlungen.
Bildschirm von Videokonferenz, in der eine Folie mit Schrift gezeigt wird
 - Jennifer Geiser
Unter diesem Titel fand die fünfte Online-Veranstaltung der DRK-Social Innovation Community [sic] statt. Anstelle unseres herkömmlichen Formats – dem Barcamp – probierten wir diesmal etwas Neues aus: Wir luden Expertinnen aus dem DRK und darüber hinaus ein, um mehr über gelebte gesellschaftliche Innovation zu lernen.
mehrere Menschen sitzen auf Stühlen und halten runde Karten mit Herzen und Geldsymbolen in die Luft
 - Lara Seidel
Seit etwa einem Jahr arbeiten wir daran, die Evaluation unserer Projekte zu verstetigen. Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen: Welche Projekte wollen wir evaluieren? Welche Qualitätsstandards sind uns wichtig? Wie teilen wir das Wissen aus den Evaluationen mit Kolleginnen und Kollegen außerhalb des Projektteams? Ein Baustein auf diesem Weg war ein Training zum Thema „Selbstevaluation“, das in den letzten Wochen stattgefunden hat. Einen Einblick in das Thema Selbstevaluation und unsere persönlichen Aha-Momente teilen wir in diesem Blogbeitrag.
  • 13 von 65