Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Kathleen Wabrowetz
Die Verhandlungen zum nächsten EU-Finanzrahmen, die Schaffung eines Wiederaufbau-Fonds als Reaktion auf die Corona-Pandemie, ein Klimaschutzgesetz, die laufenden Verhandlungen mit Großbritannien über ein Austrittsabkommen – die Liste der anstehenden Aufgaben für die nächsten sechs Monate ist lang! Dennoch bieten sich derzeit Möglichkeiten für den Ausbau des sozialen Europas, die die deutsche Ratspräsidentschaft mit vorantreiben kann.
Mutter und Kleinkind auf einem Bett vor. Sie sehen auf einen Laptop. Fotos aus Vogelperspektive
 - Luise Springer
Mit dem DRK Elterncampus führen wir die akut von der Pandemie-Lage betroffene Gruppe der jungen Familien in Zeiten von Social Distancing zusammen und schaffen mit einem Prototypen eine zeitnah einsetzbare, zentrale Plattform für die Buchung und virtuelle Durchführung von Kursen. Wie wir vorgehen und welche übergreifende Vision dahintersteht, erfahren Sie in diesem Artikel.
 - Dr. Dorian Lübcke
Ramona Streisel leitet die DRK KiTa "Rappelkiste" Kromsdorf. Ein Gespräch über den Alltag während der Pandemie. Über Dankbarkeit, Zuversicht und den peniblen Umgang mit Hygienevorschriften. Das Interview ist im Projekt "DRK erleben" geführt worden, in dem Mitarbeitende der Kindertagesbetreuung und Altenhilfe ihre "täglich kleinen Wunder" teilen.
 - Nadja Saborowski
Am heutigen Weltflüchtlingstag spricht der UNHCR von einem dramatischen Anstieg der Flüchtlingszahlen weltweit. 79,5 Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht. Das ist fast die gesamte Bevölkerung Deutschlands.
Foto eines Laptop vor dem ein Notizbuch liegt. Rechts davon eine Kaffeetasse
 - Maximilian Kühn
2020. Was für ein Jahr – wer hätte gedacht, dass wir über Onlineschulungen und digitale Weiterbildungen nicht nur allgemein als Fortbildungsmöglichkeit, sondern auch als gesundheitspolitische Maßnahme diskutieren. Für Online-Schulungen werden im Folgenden die Vor- und Nachteile sowie diverse Empfehlungen für Weiterbildungen besprochen werden.
Viele Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielfiguren in rot, blau, gelb und grün. Sie sind durch Lininen miteinander verbunden.
 - Nadine Kaiatz
Die digitale Transformation stellt die Wohlfahrt vor neue Herausforderungen. Mit dem Ziel, die DRK-Landesverbände stärker zu vernetzen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen im Umgang mit der digitalen Transformation zu erarbeiten, wurde das Netzwerk Digitale Wohlfahrt gegründet. Doch wie sieht die Arbeit im Netzwerk eigentlich genau aus und was sind die konkreten Aufgaben der Netzwerkmitglieder?
In der aktuellen Rassismusdebatte ausgelöst durch den Tod George Floyds nach einem polizeilichen Übergriff meldet sich der DRK-Vizepräsident Dr. Volkmar Schön zu Wort.
Zwei Personen stehe in einem virtuellen Raum um einen Tisch.
 - Violetta Riedel
Da die DRK-Digitalkonferenz nicht im geplanten Zeitraum in der realen Welt stattfinden kann, wird sie zur Erprobung komprimierter in der virtuellen Welt stattfinden – und zwar mit vier ausgewählten Workshops. Wie das gehen soll? In diesem Beitrag wird vorgestellt wie unsere Avatarkonferenz in den virtuellen Lern- und Arbeitswelten von TriCAT funktioniert.
Ein Screenshot einer Videokonferenz mit neun Personen und einem Chat rechts daneben
 - Susanne Bruch
Wie kann man das meiste aus Online-Events, Workshops und Webinaren herausholen? Wo liegt der Unterschied zu klassischen Präsenz-Angeboten? Diese und weitere Fragen stellen sich momentan viele. Wir, im Bereich Jugend & Wohlfahrt des Generalsekretariats, hatten das Glück eine Expertin hierzu befragen zu können: Irene Laochaisri. Unsere wichtigsten Erkenntnisse aus dem Gespräch fassen wir hier zusammen.
Ein Büroschreibtisch voller Büromaterialien, Unterlagen, einem Laptop und einem Monitor
 - Hannes Jähnert
Eigentlich sollte der Digital Social Summit (#DSS2020) im März ganz physisch in der Berliner Kalkscheune über die Bühne gehen. Doch dann kam COVID-19… Wie die große Netz-Konferenz re:publica und viele andere Veranstaltungen ging auch der Digital Social Summit ins virtuelle Exil. Jennifer Geiser und Hannes Jähnert waren dabei und berichten im Tagungs-Talk.
  • 37 von 65